AP Traffic/IPs loggen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

AP Traffic/IPs loggen

Beitrag von inne » 29.09.2019 14:15:16

Hallo,

ich habe ein Debian WLAN-AP mit hostapd aufgesetzt und Weiterleitung ins Internet. Am AP hängt ein Smartphone und das möchte ich gerne über einen längeren Zeitraum Überwachen und aufzeichnen zu welchen IPs sich das Smartphone verbunden hat.
Gibt es da etwas fertiges vlt. ähnlich simpel wie Debiandsniff, denn ein ss -rtu tuts bei einer Weiterleitung nicht und schreibt auch kein Log?

Anders gefragt wie kann ich mit Debiantcpdump nur die IP und Port loggen?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: AP Traffic/IPs loggen

Beitrag von eggy » 29.09.2019 21:42:26

IP/Port ... Ports hat's dann bei TCP/UDP etc (nen Layer weiter oben)

Code: Alles auswählen

tcpdump -nq
reicht evtl schon? Aber Achtung, das kann echt viel werden. Schau erstmal was da kommt und was Du davon wirklich haben willst.
Dann per expression gezielter mitschneiden. Falls Du timestamps willst, -tttt oder -tt anhängen, ganz nach Geschmack. Und alles Weitere sollte in der manpage zu finden sein.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: AP Traffic/IPs loggen

Beitrag von inne » 01.10.2019 14:30:26

Der Output ist schon das was ich möchte.

Macht es einen Unterschied auf die zu speichernde Datenmenge, ob ich tcpdump -nq -C 1 -w cap (binär (?) - könnte geringer sein) oder tcpdump -nq | split - cap (plain text) nutze? Letzteres wäre für mich besser weiterzubearbeiten und doppelte IPs zu zählen usw..

Antworten