(gelöst) nfs-mount funktioniert nicht (jessie -> stretch)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

(gelöst) nfs-mount funktioniert nicht (jessie -> stretch)

Beitrag von guennid » 03.10.2019 09:49:55

Nach dist-upgrade von jessie auf stretch funktioniert das Einhängen eines externen Verzeichnisses nicht mehr:

Code: Alles auswählen

# mount [rechner]:/opt/forum /mountpoint
mount.nfs: Protocol not supported
nfs-server-Maschine ist ebenfalls auf stretch. Am client ist nfs-common installiert.

Grüße, Günther

edit: jessie-Kernel 3.2 zu alt. Lösung: stretch-Standard 4.9 installiert.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: (gelöst) nfs-mount funktioniert nicht (jessie -> stretch)

Beitrag von ingo2 » 04.10.2019 12:06:24

vielleicht hilft diese Info weiter:

seit Stretch wurde der "mount" Befehl umgekrempelt. Ich habe damals dazu diesen Bug gemeldet Debian Bugreport788546. Das betrifft aber eigentlich nur Mounts, die in der fstab stehen. Die kann man nicht wie gewohnt mit der Quelle als Parameter aufrufen.

Aber vielleicht gibt's ja noch weitere so kleine Ungereimtheiten.

Antworten