Zugriff über Heimnetzwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von kadoeg » 13.10.2019 15:53:28

Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit Debian 9 Cinnamon auf meinem HTPC installiert. Im PC arbeitet eine TV-DVB-S2-Karte. Um TV-Programme zu sehen habe ich TVHeadend installiert und eingerichtet. Von TVHeadend habe ich mir nun eine Playliste erstellen lassen mit der ich nun über den VLC-Player Fern sehen kann. Diese Playliste habe ich nun auf meinem Windows 10-Tablet kopiert und konnte nun auch über das Heimnetzwerk Fern sehen. Dann hab ich auf dem Tablet KODI installiert und inklusive EGP und Sender Icons eingerichtet. Soweit war alles Ok und lief sehr gut.

Nun das Problem:
Seit einiger Zeit kann KODI nicht mehr auf TVHeadend zugreifen. Auch der VLC-Player kann es nicht mehr. Der Linux-Rechner wird im Windows Tablet unter Netzwerk nicht mehr aufgeführt. So etwas wie Samba oder Ähnliches hatte ich auf dem Linux-Rechner nie installiert.
Ich vermute es hat durch ein Update auf dem Linux-Rechner eine Freigabe blockiert. Ich verwende immer apt-get dist-upgrade für die Aktualisierung.
Auf dem Linux-Rechner läuft alles wie es soll, er kann auch auf das Windows-Tablet zugreifen.

Nun meine Frage:
Ich konnte auf dem Linux Rechner so etwas wir Netzwerkfreigabe nicht finden.
Wie kann ich nun den Zugang zu Streamen wieder frei geben.
Ich denke nicht das ich dafür noch so etwas wie Samba installieren muss, denn es ging ja schon ohne dem.

Derzeitiges System:
Debian 9.1.1
Cinnamon 3.2.7
Kernel 4.9.0-11-amd64
TVHeadend 4.2.2

Ach ja, Nachtrag: An Pingen geht in beiden Richtungen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von Tintom » 14.10.2019 09:11:31

Hallo und willkommen im Forum!
Ich konnte auf dem Linux Rechner so etwas wir Netzwerkfreigabe nicht finden.
So etwas vergleichbares gibt es auch nicht unter Debian/Linux. Du solltest vielmehr fragen, welche netzwerkfähigen Dienste du brauchst.
Ich denke nicht das ich dafür noch so etwas wie Samba installieren muss, denn es ging ja schon ohne dem.
Korrekt.
Wie kann ich nun den Zugang zu Streamen wieder frei geben.
Sofern du den Zugang nicht manuell zugesperrt hast, sollte nichts blockiert werden. Läuft tvheadend denn noch?

kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von kadoeg » 14.10.2019 20:20:54

Hallo Tintom
Vielen Dank für deine Antwort und für den herzlichen Empfang hier im Forum! Ich bin jetzt ca. 18 Monate mit Linux zugange und finde es sehr gut! Wenn auch nicht alles was ich aus dem Windows kenne zu machen geht. Auch wenn ich einiges mit Hilfe des Internets auf die Kette gekriegt habe, bedeutet das dennoch das ich noch ein Linux Anfänger bin.
Nun zum Thema:
Wie gesagt: Pingen geht, also die Rechner erkennen sich gegenseitig und antworten auch in schneller Folge.Ich kann mit beiden Rechnern über Netzwerk Druck (Linux mit CUPS). Internet haben auch beide Rechner. TV funktioniert auf im Linux-Rechner über VLC auch perfekt. Soweit alles gut.
Was ich gebrauchen könnte ist die Möglichkeit mit dem Windows-Rechner wie gehabt das TV Programm zu streamen. Also das der Windows-Rechner mit VLC und oder KODI auf TVHeadend zugreifen kann. Wenn das generell gehen sollte, wie es ja auch schon war. Dann weis ich nicht durch was ich diese Veränderung hervorgerufen haben kann.
Vielleicht kann man dem Problem ja auf die Spur kommen wenn man weis wie man zum Beispiel so einen Zugang Blockieren würde? Vielleicht kann man ja auch über den Terminal den einen oder anderen Befehl eingeben der Aufschluss über die Netzwerkkonfiguration gibt.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von Tintom » 15.10.2019 09:20:50

kadoeg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2019 20:20:54
Was ich gebrauchen könnte ist die Möglichkeit mit dem Windows-Rechner wie gehabt das TV Programm zu streamen. Also das der Windows-Rechner mit VLC und oder KODI auf TVHeadend zugreifen kann. Wenn das generell gehen sollte, wie es ja auch schon war. Dann weis ich nicht durch was ich diese Veränderung hervorgerufen haben kann.
Vielleicht kann man dem Problem ja auf die Spur kommen wenn man weis wie man zum Beispiel so einen Zugang Blockieren würde? Vielleicht kann man ja auch über den Terminal den einen oder anderen Befehl eingeben der Aufschluss über die Netzwerkkonfiguration gibt.
Gruß Klaus
Deswegen hatte ich gefragt ob tvh noch läuft. Die Ausgabe von ps aux|grep tvh auf der Konsole liefert einen ersten Hinweis.

kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von kadoeg » 17.10.2019 13:01:16

Hallo Tintom

Hatte grad viel um die Ohren das ich mich erst jetzt melden kann.
Die Frage ob TVHeadend noch läuft habe ich so verstanden. Wenn der VLC-Player TV-Programme abstielen kann, des dann TVHeadend auch läuft.

Naja Ok jetzt hier die Ausgabe für: ps aux|grep tvh

hts 620 0.3 0.6 1746676 49468 ? Ssl 08:15 0:52 /usr/bin/tvheadend -f -u hts -g video
klaus 7918 0.0 0.0 12780 976 pts/0 S+ 12:33 0:00 grep tvh

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von Tintom » 21.10.2019 07:50:36

kadoeg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2019 13:01:16
Die Frage ob TVHeadend noch läuft habe ich so verstanden. Wenn der VLC-Player TV-Programme abstielen kann, des dann TVHeadend auch läuft.
Achso, dann war das meine Schuld, das hatte ich so nicht herausgelesen.
tvh hat ein Webinterface auf Port 9981, damit sollte sich die Konfiguration einfach gestalten. Weiterhin wird im syslog alles von tvh geloggt. Wenn du also von Kodi aus auf tvh zugreifst, solltest du bei einer geblockten Verbindung eine Meldung im syslog erhalten, die darauf hinweist. Wenn nicht, liegt die Ursache wahrscheinlich im Client.

kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von kadoeg » 21.10.2019 22:09:10

Ich gebe hier niemanden Schuld wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
Also als wenig Wiser im Linux, weis ich auch gerade nicht wie ich syslog aufrufe oder verwende. :?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von pferdefreund » 22.10.2019 08:38:24

less /var/log/syslog sollte dir das anzeigen. Eventuell auch mal journalctl anschauen - je nach Init-System.

kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von kadoeg » 22.10.2019 18:50:41

Also ich habe grade KODI auf dem Win Rechner gestartet und TV ausgewählt. Nach einem Moment bekomme ich die Meldung: PVR Service nicht erreichbar. Im syslog finde ich allerdings keinen Eintrag in diesem Zeitraum, der auf KODI, PVR oder TVHeadend hinweist:

Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[1]: Stopping User Manager for UID 0...
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Stopped target Default.
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Stopped target Basic System.
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Stopped target Sockets.
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Closed GnuPG cryptographic agent (ssh-agent emulation).
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Closed GnuPG cryptographic agent and passphrase cache.
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Closed GnuPG cryptographic agent and passphrase cache (restricted).
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Closed D-Bus User Message Bus Socket.
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Closed GnuPG cryptographic agent (access for web browsers).
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Reached target Shutdown.
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Starting Exit the Session...
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Stopped target Paths.
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Stopped target Timers.
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[2103]: Received SIGRTMIN+24 from PID 2225 (kill).
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[1]: Stopped User Manager for UID 0.
Oct 22 18:36:44 debian-cinnamon systemd[1]: Removed slice User Slice of root.
Oct 22 18:36:48 debian-cinnamon dbus-daemon[836]: Activating via systemd: service name='org.gnome.Terminal' unit='gnome-terminal-server.service'
Oct 22 18:36:48 debian-cinnamon systemd[819]: Starting GNOME Terminal Server...
Oct 22 18:36:48 debian-cinnamon dbus-daemon[836]: Successfully activated service 'org.gnome.Terminal'
Oct 22 18:36:48 debian-cinnamon systemd[819]: Started GNOME Terminal Server.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von Tintom » 24.10.2019 14:36:24

Loggt tvh in eine besondere Logdatei? Ist da etwas unter /var/log ?

kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von kadoeg » 24.10.2019 22:39:11

In dem Verzeichnis liegen folgende Dateien:

alternatives.log daemon.log faillog syslog.1
alternatives.log.1 daemon.log.1 fontconfig.log syslog.2.gz
alternatives.log.10.gz daemon.log.2.gz installer syslog.3.gz
alternatives.log.11.gz daemon.log.3.gz kern.log syslog.4.gz
alternatives.log.12.gz daemon.log.4.gz kern.log.1 syslog.5.gz
alternatives.log.2.gz debug kern.log.2.gz syslog.6.gz
alternatives.log.3.gz debug.1 kern.log.3.gz syslog.7.gz
alternatives.log.4.gz debug.2.gz kern.log.4.gz user.log
alternatives.log.5.gz debug.3.gz lastlog user.log.1
alternatives.log.6.gz debug.4.gz lightdm user.log.2.gz
alternatives.log.7.gz dpkg.log lpr.log user.log.3.gz
alternatives.log.8.gz dpkg.log.1 lpr.log.1 user.log.4.gz
alternatives.log.9.gz dpkg.log.10.gz lpr.log.2.gz wtmp
apt dpkg.log.11.gz lpr.log.3.gz wtmp.1
auth.log dpkg.log.12.gz lpr.log.4.gz Xorg.0.log
auth.log.1 dpkg.log.2.gz messages Xorg.0.log.old
auth.log.2.gz dpkg.log.3.gz messages.1 Xorg.1.log
auth.log.3.gz dpkg.log.4.gz messages.2.gz Xorg.1.log.old
auth.log.4.gz dpkg.log.5.gz messages.3.gz
bootstrap.log dpkg.log.6.gz messages.4.gz
btmp dpkg.log.7.gz samba
btmp.1 dpkg.log.8.gz speech-dispatcher
cups dpkg.log.9.gz syslog

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von Tintom » 25.10.2019 07:17:34

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 07:50:36
kadoeg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2019 13:01:16
Die Frage ob TVHeadend noch läuft habe ich so verstanden. Wenn der VLC-Player TV-Programme abstielen kann, des dann TVHeadend auch läuft.
[...]
tvh hat ein Webinterface auf Port 9981, damit sollte sich die Konfiguration einfach gestalten. [...]
Sagt das Webinterface wohin geloggt wird?

kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Re: Zugriff über Heimnetzwerk

Beitrag von kadoeg » 27.10.2019 16:31:32

Jetzt bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen. :D
Ich hatte vor einiger Zeit einen neuen Router eingesetzt, dabei haben sich die IP's alle geändert. von 192.168.2..... auf 192.168.178..... . Da musste ich auch die Drucker IP's in den Rechnern ändern. Das ich im KODI ja auch auf die neue IP wechsen muss hatte ich nicht gleich auf dem Plan. Ich hatte eben KODI zu der Zeit nicht in Benutzung so ist es mir nicht gleich aufgefallen. Heute fehlte mir erst mal der Bezug auf den Router. Nach der Änderung greift KODI auch nicht mehr ins leere und alles funktioniert wieder wie gehabt. Dennoch vielen Dank für deine Mühe!!!! :THX:

Antworten