[erledigt]Zugriff auf NAS-Daten einrichten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[erledigt]Zugriff auf NAS-Daten einrichten

Beitrag von paul1234 » 24.10.2019 06:28:35

Hallo zusammen,
ich benutze hier ein Standallone-System mirt debian Buster. Ich hab in meinem NFS-Netzwerk eine Synology-NAS ds214 hängen (alles mit fester IP, Zugriff per Patch-Kabel) u. die treibt mich seit mehreren Jahren in den Wahnsinn. Einhängen tue ich die ds-Verzeichnisse bei Bedarf. Es geht um Rechteprobleme. Wenn ich eine Datei vom Laptop (LT) auf die DS schiebe dann bekommt die Datei als Eigentümer den User "nobody". Somit kann ich den externen Zugriff vergessen. Ich hab auf der ds einen gleichnamigen Benutzer wie auf dem LT angelegt, der aber eine andere UID u. GID hat (1027:100) wie der auf dem LT (1000:1000). Nun hab ich schon sehr viel über die Problematik gelesen u. was dem Thema am nächsten kommt ist das hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wie- ... st-2444872 . Ich würde gern UID + GID auf dem LT ändern. Das bekomme ich auch mittels nano im Terminal hin. Kann ich die GID gefahrlos auf 100 ändern? Danach müßte ich noch das Home-Verzeichnis u. alle Daten u. Verzeichnisse darin anpassen= Mittels chown -R? - ich hab da ein bischen Schiss mir alles zu zerschießen.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß paul
Zuletzt geändert von paul1234 am 03.12.2019 03:01:12, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zugriff auf NAS-Daten einrichten

Beitrag von uname » 24.10.2019 12:53:09

Ich glaube nicht, dass das überhaupt der richtige Weg ist. Aber ich würde auf dem Laptop einfach einen neuen Benutzer anlegen, damit grafisch anmelden, wieder abmelden, bei dem Benutzer nach deinen Vorstellungen die Rechte anpassen und dann wieder grafisch anmelden. Vielleicht funktioniert es ja.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Zugriff auf NAS-Daten einrichten

Beitrag von jph » 25.10.2019 19:14:42

Ja, dieser Synology-Scheiß mit UID ab 1027 hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben. Umgehungslösung war anfangs ein usermod -u 1027 jan auf meinem Laptop und irgendwann dann der Herauswurf des NAS. :-)

Da du mit den UIDs Probleme hast, nehme ich an, dass du NFS verwendest. An zwei Stellen solltest du nachschauen:
  • Prüfe im NAS, ob squashing auf nobody aktiv ist. Falls ja: abschalten!
  • NFSv4 kann UID/GID mappen und macht dieses auch, sofern beide Geräte in der gleichen Domain sind. Die Domain solltest du prüfen und zusätzlich sicherstellen, dass der Zugriff über NFSv4 erfolgt.
Falls das alles nichts hilft (Synology-Scheiß, siehe oben), dann ändere auf dem Laptop deine UID und GID mit usermod/groupmod (nicht mit nano herumpfuschen) auf die Werte, die das NAS erwerten. BTDT. Ändere sie nicht auf Werte unterhalb von 1000. Diese ID sind für Daemon Users etc. vorgesehen und nicht für normale User.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Zugriff auf NAS-Daten einrichten

Beitrag von paul1234 » 26.10.2019 08:14:19

Danke jph! so in etwa hatte ich mir das schon gedacht u. so werd ich's auch umsetzen: UID +GID auf dem Laptop entsprechend NAS anpassen. NAS erwartet 1027:100
Die Frage wird sein: wird es Probleme geben, wenn ich die GID 100 verwende. Nach dem ändern muß ich noch alle Dateien u. Verzeichnisse per chown übernehmen, da der Username zwar gleich ist, aber die UID + GID sich geändert hat u. es somit ein neuer Benutzer ist
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Zugriff auf NAS-Daten einrichten

Beitrag von jph » 26.10.2019 09:48:45

Wenn du usermod verwendest, werden die UID aller Dateien in /home und /var automatisch angepasst (schau in die manpage). Bei allen anderen Dateien musst du von Hand eingreifen.

Code: Alles auswählen

# find /irgendwo -uid 1000 -print0 | xargs -0 chown 1027
(Code ungetestet)

Lass die Finger von der GID 100. Ich glaube, du hast dich verguckt und eine Null übersehen – zu den Zeiten, als ich noch ein Synology-NAS besaß, wurden die Gruppen ab 1000 nummieriert.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Zugriff auf NAS-Daten einrichten

Beitrag von paul1234 » 22.11.2019 06:53:35

abschließend: welche Alternative zur synology ds könnt Ihr denn empfehlen, bei der ich dann vor allem meine WD Red-NAS-Festplatten übernehmen kann?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Zugriff auf NAS-Daten einrichten

Beitrag von Buerste » 22.11.2019 12:24:07

abschließend: welche Alternative zur synology ds könnt Ihr denn empfehlen, bei der ich dann vor allem meine WD Red-NAS-Festplatten übernehmen kann?
Empfehlen kann ich QNap, hab selber 5 Geräte davon im Einsatz. Die Platten kannst du auf jeden Fall übernehmen, aber die Daten wirst du verlieren (Es sei denn du hast ein Backup).

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Zugriff auf NAS-Daten einrichten

Beitrag von jph » 22.11.2019 18:28:45

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2019 06:53:35
abschließend: welche Alternative zur synology ds könnt Ihr denn empfehlen, bei der ich dann vor allem meine WD Red-NAS-Festplatten übernehmen kann?
Ist Selbstbau eine Option? Ich habe einen Microserver im Keller. Nachteil: ich muss alles selber machen. Vorteil: ich kann alles selber machen. :-)

Antworten