AD DFS Freigabe unter Debian

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
sandrac

AD DFS Freigabe unter Debian

Beitrag von sandrac » 31.10.2019 22:51:16

Guten Abend

In einer Windows Server Struktur ist es möglich DFS Freigaben zu machen.

Somit hat man die Freigaben als \\domäne\Namespace\Ordner

Dies ist z.b genial wenn dieser aus mehreren Ordnern besteht.

Gibt es mit Debian eine Möglichkeit dies zu Mounten?

Wenn ich \\domäne\Namespace mounted klappt dies und er sieht die Ordner aber nicht den Inhalt. Wenn ich direkt \\domäne\Namespace\Ordner mounted was mein Ziel wäre, heisst es immer fehlerhafte Parameter.
Nun dachte ich als erstes an ein Rechteproblem. Wenn ich aber \\server\Freigabe mounte (der Ordner auf den der Ordner im Namespace zeigt) klappt es.

Gruss

Sandra

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: AD DFS Freigabe unter Debian

Beitrag von Blackbox » 31.10.2019 23:26:14

Vorweg, ich habe keine Ahnung von Windows Server AD und/oder DFS.
Aber im Samba Wiki [0] gibt es zumindest etwas zu dem Suchmuster "samba ad dfs".
Übrigens, erstes Ergebnis in $SUCHMASCHINE.

[0] https://wiki.samba.org/index.php/Distri ... stem_(DFS)

Vielleicht hilft es ja (weiter)?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: AD DFS Freigabe unter Debian

Beitrag von cosinus » 01.11.2019 14:25:39

Also ich kann bestätigen, dass das nicht hinhaut. Wir haben ein NAS und die Freigabe davon auch über unseren Fileserver per DFS verfügbar gemacht. Über Windows gehts, über Debian so gemountet //dom.local/nas-share haut das nicht hin - lies mal https://warlord0blog.wordpress.com/2018 ... rom-linux/ - ich selbst hab es noch nicht getestet

sandrac

Re: AD DFS Freigabe unter Debian

Beitrag von sandrac » 01.11.2019 17:40:42

Guten Abend

Vielen Dank. Ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen. Ich habe allerdings schon diverse ähnliche Varianten durch.

Da es aber nur zwei Linux Server sind werde ich die Freigabe wohl auf den Server direkt legen. So oft ändert sich der Pfad ja nicht.

Gruss

Sandra

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: AD DFS Freigabe unter Debian

Beitrag von cosinus » 01.11.2019 20:03:21

sandrac hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2019 17:40:42
So oft ändert sich der Pfad ja nicht.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Beim DFS gehts ja darum, Freigaben von verschiedenen Servern über einen Weg bzw Share verfügbar zu machen. Im DFS-Server muss aber der echte Share zum jeweiligen Server ja richtig hinterlegt sein. Wenn sich das was ändert muss man das im DFS ja entsprechend auch ändern. Oder meinst du was anderes?

sandrac

Re: AD DFS Freigabe unter Debian

Beitrag von sandrac » 05.11.2019 06:54:20

Guten Morgen

Das ist natürlich korrekt. Im DFS sehe ich jedoch zwei Vorteile. Der erste wie von dir erwähnt mehrere Shares zusammen zu fassen. Den fast grösseren sehe ich jedoch beim Wechsel eines Share namens (zu wenig Speicher auf einem Physischen Server, Wechsel des Betriebssysteme etc). Um den Produktiven Einsatz nicht zu verhindern kann ich den neuen Server mit einem neuen Namen aufsetzen, die Daten später kopieren und den Ordnerpfad im DSF Namespace anpassen. So funktionieren auf Anhieb alle verlinkten Daten selbst wenn ein Programm dies hinterlegt hat.
Ohne DFS müsste ich da viel komplizierter vorgehen oder im schlimmsten Fall sogar die Pfade neu setzen.

Gruss

Sandra

Antworten