Server per Ferne herunterfahren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von weshalb » 15.12.2019 11:42:08

Hallo, ich würde meinen Server gerne so, wie ich ihn per WOL starte, auch wieder herunterfahren.

Gibt es da was?

Danke und ein schönes We schonmal.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von MSfree » 15.12.2019 12:02:24

Code: Alles auswählen

ssh root@Hostname.Domain.des.Servers poweroff

guennid

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von guennid » 15.12.2019 13:12:39

Ich habe mir da unter Zuhilfename von MSfree Vorschlag was für den Benutzer gebastelt. Wenn's interessiert, gerne per PN.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von weshalb » 15.12.2019 18:50:51

@MSfree

Danke, ich bastle da mal was für einen MS Client.

@guennid

Was hast du da gebastelt? Ich schaue es mir mal an.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von Huck Fin » 15.12.2019 19:01:36

Mit Kitty kann man per batch unter Windows ein Script / einen Befehl auf dem Linux-PC ausführen.

serverdown.bat

Code: Alles auswählen

start /min c:\Kitty\kitty_portable.exe -kload c:\Kitty\sessions\serverdown
In kitty dann im Profil serverdown unter Connection -> ssh -> Remote Command entweder ein Befehl oder Script eintragen

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von Huck Fin » 15.12.2019 19:13:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2019 12:02:24

Code: Alles auswählen

ssh root@Hostname.Domain.des.Servers poweroff
sieht gut aus.
kann man auch ein Passwort im Befehl übergeben ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von MSfree » 15.12.2019 19:36:44

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2019 19:13:35
kann man auch ein Passwort im Befehl übergeben ?
Nein, das ist aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen. Das Passwort müßte nämlich im Klartext auftauchen, im Script, in der Ansicht des Taskmanagers oder beim Aufruf von ps augx.

Du mußt halt Keyfiles erzeugen und ssh mit dem Keyfile aufrufen:

Code: Alles auswählen

ssh -i ~/.ssh/keyfile.rsa root@Hostname.Domain.des.Servers poweroff
Alternativ kann man das Keyfile auch in der Datei ~/.ssh/config eintragen:

Code: Alles auswählen

Host Hostname.Domain.des.Servers
  IdentityFile ~/.ssh/keyfile.rsa
Dann kann man der SSH-Aufruf wie oben verwenden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von MSfree » 15.12.2019 19:44:49

Achso, nochwas, ab Win10 ist SSH Bestandteil des Betriebssystems und kann wie unter Linux in der Kommandozeile oder aus einer .bat-Datei aufgerufen werden. Putty oder KiTTY sind daher nicht mehr erforderlich.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von Huck Fin » 21.12.2019 09:02:34

Ja, aber mit Kitty kann ich Passworte hinterlegen und Skripts die ausgeführt werden.
Wenn ich schnell e-Mails abrufen will, mache ich das unter win10 mit einer bat, die Kitty veranlasst sich einzuloggen und ein Script zu starten.
Alles im Hintergrund....

Das Selbe geht auch mit shutdown

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von debianoli » 21.12.2019 10:25:11

Bei der Lösung muss ich den Root-Zugang per ssh-Login erlauben. Das ist doch nicht ganz ungefährlich?

Wäre es da nicht besser, wenn man das als User macht und dann eine sudo-Regel erstellt, die nur den poweroff-Befehl für den entsprechenden User ermöglicht? Oder per policy-kit etc

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von TRex » 21.12.2019 11:00:23

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2019 10:25:11
Bei der Lösung muss ich den Root-Zugang per ssh-Login erlauben. Das ist doch nicht ganz ungefährlich?

Wäre es da nicht besser, wenn man das als User macht und dann eine sudo-Regel erstellt, die nur den poweroff-Befehl für den entsprechenden User ermöglicht? Oder per policy-kit etc
Mit nem SSH-Key soll das gefährlich sein?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von jph » 21.12.2019 11:26:27

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2019 10:25:11
Wäre es da nicht besser, wenn man das als User macht und dann eine sudo-Regel erstellt, die nur den poweroff-Befehl für den entsprechenden User ermöglicht?
Ja. Genau für solche Anwendungsfälle ist sudo gedacht.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von debianoli » 21.12.2019 11:34:38

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2019 11:00:23
Mit nem SSH-Key soll das gefährlich sein?
Darum frag ich ja. Wenn ich den Zugriff per SSH-Key erlaube, dann sollte doch der Zugang für Root per Passwort verboten sein, wenn ich es richtig verstanden habe?

Wie sollte dann der Eintrag für PermitRootLogin in der sshd_config aussehen? So ganz schlau werde ich aus der man Page nicht:

Code: Alles auswählen

 PermitRootLogin
             Specifies whether root can log in using ssh(1).  The argument must be yes, prohibit-password, forced-commands-only, or no.  The de‐
             fault is prohibit-password.

             If this option is set to prohibit-password (or its deprecated alias, without-password), password and keyboard-interactive authenti‐
             cation are disabled for root.

             If this option is set to forced-commands-only, root login with public key authentication will be allowed, but only if the command
             option has been specified (which may be useful for taking remote backups even if root login is normally not allowed).  All other au‐
             thentication methods are disabled for root.

             If this option is set to no, root is not allowed to log in.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Server per Ferne herunterfahren

Beitrag von jph » 21.12.2019 11:48:14

Du kannst diese beiden Artikel auf deinen Anwendungsfall (root darf sich per ssh einloggen und nur poweroff ausführen) anpassen: https://troy.jdmz.net/rsync/index.html und https://troy.jdmz.net/rsnapshot/index.html. (Die Anleitungen sind etwas angestaubt, daher aufmerksam lesen!)

Ich halte allerdings sudo für geeigneter.

Antworten