Netzwerk Feher beim hoch fahen manch mal nicht hoch

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

Netzwerk Feher beim hoch fahen manch mal nicht hoch

Beitrag von unix1988 » 28.12.2019 12:36:01

Hi
wen ich meine rechner an mache bleibe der rechner stechen und warte auf das Netzwerk und ich bekomme dan keine ip addresse

die kabel habe ich alle schon Getauscht

es kommt nur

Code: Alles auswählen

configuring network interdaces...ifup: waiting for lock on /run/netwerk/ifstste.eth1
das ist die interface

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

#auto eth0
#allow-hotplug eth0
#iface eth0 inet dhcp

#auto eth1
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet dhcp 


Grus unix1988
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

TomL

Re: Netzwerk Feher beim hoch fahen manch mal nicht hoch

Beitrag von TomL » 28.12.2019 14:03:59

Wie ist die Ausgabe von
ip a
?

Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

Re: Netzwerk Feher beim hoch fahen manch mal nicht hoch

Beitrag von unix1988 » 28.12.2019 14:32:37

das habe ich dan

ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
link/ether 00:e0:4c:69:29:5f brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: eth1: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN group default qlen 1000
link/ether 4c:cc:6a:60:f1:8c brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

TomL

Re: Netzwerk Feher beim hoch fahen manch mal nicht hoch

Beitrag von TomL » 28.12.2019 14:46:28

NO-CARRIER kann Kabelbruch bedeuten oder kaputte (fehlende) Firmware. Kabel haste bereits getauscht, Fehlermeldungen bezgl. Firmware stehen im Journal:

Code: Alles auswählen

# journalctl -b | grep -i firmware
Ist auch nicht die Firmware verantwortlich, dann vielleicht systemd-udev, welches zwei NICs möglicherweise nicht konstant gleich benennt, sondern in der Reihenfolge wie sie zufällig vom Kernel identifiziert werden, das heisst mal hat eth0 CARRIER, bei nächsten mal eth1. Normalerweise sollten die Regeln für "predictable nicnames" dieses Problem vermeiden, aber offensichtlich ist das hier deaktiviert. Ich würde nun die NIC-Bezeichnung eth0 und eth1 konkret und explizit an die jeweilige MAC-Adresse binden.... siehe: man systemd.link, Example 2

Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

Re: Netzwerk Feher beim hoch fahen manch mal nicht hoch

Beitrag von unix1988 » 28.12.2019 14:55:25

habe keine systemd trauf
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

TomL

Re: Netzwerk Feher beim hoch fahen manch mal nicht hoch

Beitrag von TomL » 28.12.2019 15:01:10

Dann sehe ich 3 Möglichkeiten:
1: Standard-Debian installieren
2: Die Frage dort stellen, wo man sich mit dieser Distribution auskennt.
3. Hoffen, dass sich hier noch jemand mit Uralt-Debian-Lösungen auskennt. Aber da ein Tip: udev gabs auch vor systemd.

Bei der Entscheidung für 1 kann ich hinterher ggf. wieder helfen.... bei 2 und 3 sag ich Ok... :wink:...

Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

Re: Netzwerk Feher beim hoch fahen manch mal nicht hoch

Beitrag von unix1988 » 28.12.2019 15:34:38

Wen du mir debian 10.2 ohne das sch.... systemd gipt gerne :-)
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

TomL

Re: Netzwerk Feher beim hoch fahen manch mal nicht hoch

Beitrag von TomL » 28.12.2019 16:00:05

Tja, so unterschiedlich sind die Sichtweisen.... ich halte systemd nämlich für eine wirklich grandiose Sache... und dagegen zu sein und trotzdem Debian nutzen zu wollen, heisst auch gegen die Zukunft zu sein und sich selber Knüppel zwischen die Beine zu werfen... wie Du ja nun selber erfährst.

Guckstu: viewtopic.php?f=15&t=170244&p=1226132#p1226132

Ich bin -soweit es meine kleine unwichtige EDV angeht- hochzufrieden mit dieser Entscheidung.

Antworten