wie /etc/resolv.conf mit systemd-resolvd in Ubuntu 18.04

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

wie /etc/resolv.conf mit systemd-resolvd in Ubuntu 18.04

Beitrag von xcomm » 30.12.2019 15:23:38

Hi Gemeinde,

bin alte Debian-Schule, aber habe hier gezwungener Maßen gerade ein Ubuntu 18.04.

Meine Frage dazu - wo schreibe ich die Nameserver hin, damit diese in der vom systemd-resolvd generierten /etc/resolv.conf dann erscheinen?

Danke, xcomm

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: wie /etc/resolv.conf mit systemd-resolvd in Ubuntu 18.04

Beitrag von smutbert » 30.12.2019 15:31:17

systemd-resolved übernimmt die DNS-Server von der systemd-networkd-Konfiguration unter /etc/systemd/network (also den statischen Einträgen dort oder DHCP) und fällt falls es von dort keine Informationen enthält auf die Einträge bzw. den Fallback aus /etc/systemd/resolved.conf zurück (bzw. ist dann auch noch ein Fallback einkompiliert glaube ich, für den Fall dass dort auch nichts steht).

Was systemd-networkd angeht hat mir das arch-Wiki immer sehr geholfen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Sy ... d#[Network]

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: wie /etc/resolv.conf mit systemd-resolvd in Ubuntu 18.04

Beitrag von xcomm » 30.12.2019 15:44:01

Danke.

In /etc/systemd/network ist leider nichts.

Wie muss das Format in vi /etc/systemd/resolved.conf sein?

Code: Alles auswählen

[Resolve]
DNS=8.8.8.8
Viele Grüße
xcomm

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: wie /etc/resolv.conf mit systemd-resolvd in Ubuntu 18.04

Beitrag von smutbert » 30.12.2019 16:40:36

Sollte passen. Als Beispiel habe ich nur (wieder im arch-Wiki)

Code: Alles auswählen

[Resolve]
DNS=192.168.35.1 fd7b:d0bd:7a6e::1
Domains=~.
gefunden, wobei das »Domains=~.« nur notwendig ist, wenn man den DNS-Server verwenden will, auch wenn in der Konfiguration des Interfaces (mit systemd-networkd) ein (anderer) DNS-Server angegeben ist.
Ansonsten weiß ich ja nicht wie du deine Netzwerkinterface konfigurierst – offensichtlich nicht mit systemd-networkd :wink:

Wenn du sie mit network-manager konfigurierst, wird die resolv.conf ja ohnehin zwangsweise auch von network-manager geschrieben.

Bleibt hauptsächlich noch als dritte Variante /etc/network/interfaces (Debianifupdown) und da wäre imho eher Debianresolvconf üblich und nicht systemd-resolved. Aber wenn du das Netzwerk mit der /etc/network/interfaces konfigurierst gibt es wohl ohnehin andere, die sich besser auskennen – ich bin schnellstmöglich auf eine andere Art der Netzwerkkonfiguration umgestiegen.

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: wie /etc/resolv.conf mit systemd-resolvd in Ubuntu 18.04

Beitrag von xcomm » 31.12.2019 15:50:22

Hallo Smutbert,

danke. Die VM hat ihre config in einer YAML Datein in /etc/netplan/. Da stehen eigentlich auch die DNS-Server drin.
Irgendwie tat es nicht. konnte nun doch Debian nehmen und dort war alles gut. Melde mich eventuell beim nächsten Ubuntu in dieser Konstellation.

Danke und einen guten Rutsch, xcomm

Antworten