ifupdown-extras, guessnet - Erfahrungen bei unsicheren Netzen?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

ifupdown-extras, guessnet - Erfahrungen bei unsicheren Netzen?

Beitrag von bullgard » 09.01.2020 15:30:22

Hallo debianforum.de,
[Debian unstable, Xfce4.14]
Ich war letztens ein wenig mit meinem Debian-unstable-Rechner unterwegs und hatte Schwierigkeiten, mich in zwei Sites einzuloggen (was früher dort meist ohne Schwierigkeiten möglich war).
Es kamen Meldungen wie
ifup: unknown interface eth0
Command 'dhclient' not found, but can be installed with apt install isc-dhcp-client
ifup und dhclient sind aber auf meinem Rechner installiert.
In einem Fall funktionierte das Einloggen über WLAN einwandfrei, aber nicht über LAN. Zu Hause funktionierte mein Rechner in meinem Netz wieder einwandfrei. In diesem Zusammenhang bin ich heute auf das DEB-Programmpaket
Debianifupdown-extra gestoßen. Frage: Wer hat gute Erfahrungen mit ifupdown-extra gemacht in welchen Zusammenhängen?
(Die Paketbeschreibung habe ich mir durchgelesen.) Wer mit guessnet?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ifupdown-extras, guessnet - Erfahrungen bei unsicheren Netzen?

Beitrag von MSfree » 09.01.2020 15:40:07

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 15:30:22
...Debian-unstable...
ifup: unknown interface eth0
Das ist ja mal wirklich überraschend.

Seit Stretch gibt es nun standardmässig keine eth0-Schnittstelle mehr und du stellst das jetzt auch schon fest?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ifupdown-extras, guessnet - Erfahrungen bei unsicheren Netzen?

Beitrag von fischig » 09.01.2020 16:49:03

mit

Code: Alles auswählen

# ifconfig -a
respektive

Code: Alles auswählen

$ ip a
könntest du feststellen, wie dein eth0 dank udev jetzt heißt.
MSfree hat geschrieben:Seit Stretch gibt es nun standardmässig keine eth0-Schnittstelle mehr
Ist das nicht schon seit jessie der Fall?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ifupdown-extras, guessnet - Erfahrungen bei unsicheren Netzen?

Beitrag von MSfree » 09.01.2020 18:14:22

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 16:49:03
Ist das nicht schon seit jessie der Fall?
Einer meiner Rechner läuft noch unter Jessie und dort gibt es eth0 noch. Möglicherweise waren die unpredictable Netzwork Names unter Jessie noch optional.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ifupdown-extras, guessnet - Erfahrungen bei unsicheren Netzen?

Beitrag von mistersixt » 10.01.2020 07:32:36

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 18:14:22
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2020 16:49:03
Ist das nicht schon seit jessie der Fall?
Einer meiner Rechner läuft noch unter Jessie und dort gibt es eth0 noch. Möglicherweise waren die unpredictable Netzwork Names unter Jessie noch optional.
Durch Einträge in 70-persistent-net.rules habe ich auch unter Buster noch eth0... einfach geschuldet durch mehrere dist-upgrades (vermutlich seit Wheezy), und nicht einer Neuinstallation ;) ...
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ifupdown-extras, guessnet - Erfahrungen bei unsicheren Netzen?

Beitrag von fischig » 10.01.2020 08:44:33

unpredictable
:mrgreen:

Man kann die Umbenennung auch im Bootloader ausschalten.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: ifupdown-extras, guessnet - Erfahrungen bei unsicheren Netzen?

Beitrag von bullgard » 10.01.2020 12:13:57

Einem Teil der Anschuldigungen von einigen Diskussionsteilnehmern haben andere Diskussionsteilnehmer schon beantwortet.
Ich habe inzwischen weiter recherchiert und habe gestern kurz vor Mitternacht folgendes Zwischenergebnis erzielt:
Das eine externe LAN, das ich gestern wieder besucht habe, hat eine maximale Datenrate von 1 Gbit/s. Nach dem Einstecken des LAN-Kabels versucht mein Debian, die Datenrate auszuhandeln. Wie aus dem Log von journalcontrol -xb hervorgeht, dauert das Aushandeln eine Weile. Dem NetworkManager dauert das zu lange, und er schaltet ab. (In einer früheren 'Version hatte der NetworkManager in dieser Situation nicht abgeschaltet.) Ich nenne das eine Regression.
Ich habe dann den NetworkManager auf eine feste Übertragungsrate von 100 Mbit/s konfiguriert. Nun funktioniert die Netwerkverbindung in diesem Netz wieder. Das verschenkt natürlich ein paar Möglichkeiten meines Rechners, aber vielleicht reparieren upstream oder Debian-Maintainer bald diese Regression.
Wenn ich wieder das andere externe LAN besuche, werde ich überprüfen, ob meine Lösung auch dort funktioniert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ifupdown-extras, guessnet - Erfahrungen bei unsicheren Netzen?

Beitrag von MSfree » 10.01.2020 12:38:11

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2020 12:13:57
Wie aus dem Log von journalcontrol -xb hervorgeht, dauert das Aushandeln eine Weile.
Eigentlich sollte diese Aushandlung eine Sache von ein paar Milisekunden sein. Für einige LAN-Karten ist es sinnvoll, Firmware zu installieren, meine Realteks haben ohne Firmware auch gelegentlich rumgezickt.

Antworten