Synology NAS Freigabe mounten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fireb
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2020 22:23:04

Synology NAS Freigabe mounten

Beitrag von fireb » 24.01.2020 23:00:14

Hallo,

ich habe mir soeben unter Proxmox einen Debian 9 Container eingerichtet und würde auf diesem gerne einen Emby Media Server laufen lassen.

Da meine Daten (Fotos, Filme usw.) auf meiner Synology NAS (RS814+) liegen muss ich zuerst die Freigaben auf der NAS unter Debian mounten, damit ich diese in Emby verwenden kann.

Ich habe jetzt schon die verschiedensten Anleitungen aus dem Internet durch um zb. per NFS eine Freigabe zu mounten, allerdings war das alles Erfolglos. Daher wende ich mich nun an Euch und bitte um Hilfe!

Wenn ich zb. folgenden Befehl zum Mounten als NFS in Debian ausführe:

Code: Alles auswählen

mount -t nfs 10.1.1.5:/volume1/test /media/test
erhalte ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

mount.nfs: access denied by server while mounting 10.1.1.5:/volume1/test
Auf meiner Synology NAS habe ich diese Verzeichnis allerdings mit NFS Freigegeben.

showmount -e 10.1.1.5

gibt mir auch die NFS- Freigaben aus:

Code: Alles auswählen

root@emby:/etc# showmount -e 10.1.1.5
Export list for 10.1.1.5:
/volume1/test       10.1.1.113
/volume1/Multimedia 10.1.1.165
/volume1/FCPX       10.1.1.0/24
Da ich mich mit Debian zwar ein bisschen auskenne, aber trotzdem eher nur der "Anwender" bin weiß ich nicht ob NFS für mein vorhaben die richtige Wahl ist. Es muss daher auch nicht unbedingt per NFS gemountet werden. Ich suche halt nur irgendeine Möglichkeit zum Mounten meiner NAS Freigaben.

LG
Manuel

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Synology NAS Freigabe mounten

Beitrag von bullgard » 25.01.2020 05:22:36

Möglicherweise hast Du den mount-Befehl nicht als root ausgeführt.
Allgemein: Bitte geh die einzelnen Befehle durch und prüfe, ob sie die notwendigen Rechte zur Ausführung haben.
Gruß
bullgard

fireb
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2020 22:23:04

Re: Synology NAS Freigabe mounten

Beitrag von fireb » 25.01.2020 09:21:17

Ich bin aber direkt als Root User eingeloggt. Der sudo Befehl ist auf meiner Debian VM gar nicht installiert.

Liebe Grüße
Manuel

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Synology NAS Freigabe mounten

Beitrag von MSfree » 25.01.2020 11:48:56

fireb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 23:00:14

Code: Alles auswählen

mount.nfs: access denied by server while mounting 10.1.1.5:/volume1/test
Bedeutet, daß deine Synology den Zugriff verwehrt. Mit root-Rechten auf dem Linuxrechner hat das erstmal nichts zu tun, die hast du ja.

Synologies sind ein wenig eigenwillig, was NFS angeht. Man kann zwar über das Web-Interface NFS-Freigaben einrichten, jedoch sind die Zugriffsrechte auf dem Dateisystem des Synology nicht wirklich linuxkonform.

Du mußt den SSH-Zugang für die Synolgy im Kontrollzentrum einschalten, dich als admin einloggen, dann mit sudo bash root-Rechte holen, und dann unter /volume1 dem Verzeichnis, das du per NFS freigeben willst, die Berechtigungen mit chmod 777 [FraigabeVerzeichnis] ändern.

Danach sollte der NFS-Mount auf dem Linuxclient klappen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Synology NAS Freigabe mounten

Beitrag von jph » 25.01.2020 13:01:14

fireb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 23:00:14
Ich habe jetzt schon die verschiedensten Anleitungen aus dem Internet durch um zb. per NFS eine Freigabe zu mounten, allerdings war das alles Erfolglos. Daher wende ich mich nun an Euch und bitte um Hilfe!
Schon den Artikel im Wiki gelesen? Wiki-Artikel zum Thema NFSv4-Mini-Howto. Wie du das ganze automatisierst, wird hier beschrieben: Wiki-Artikel zum Thema Netzlaufwerke_einbinden.

fireb
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2020 22:23:04

Re: Synology NAS Freigabe mounten

Beitrag von fireb » 26.01.2020 12:00:18

Das Problem muss hier an einer anderen Stelle liegen. Auch mit Euren Tipps schaffe ich es nicht die Freigaben zu mounten.
Ich bin nun allerdings schon etwas weiter gekommen. Ich habe mir unter Parallels Desktop 2 VMs erstellt. Eine mit Ubuntu 18.04 und eine mit Debian 9.

Und auf beiden konnte ich ohne Probleme per mount- Befehl die NFS Freigabe mounten.

Vermutlich hängt das Problem irgendwie mit Proxmox zusammen :|

Liebe Grüße
Manuel

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Synology NAS Freigabe mounten

Beitrag von Lord_Carlos » 26.01.2020 12:08:38

Kommt von der VM ueberhaupt ein ping zum NAS durch?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

fireb
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2020 22:23:04

Re: Synology NAS Freigabe mounten

Beitrag von fireb » 26.01.2020 12:14:10

ja, die NAS kann ich ganz normal anpingen.

Ich kann mir ja auch mit showmount -e 10.1.1.5 die Freigaben auf der NAS anzeigen lassen.

fireb
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2020 22:23:04

Re: Synology NAS Freigabe mounten

Beitrag von fireb » 26.01.2020 13:14:18

Ich hab es nun endlich geschafft die NFS- Freigaben im Proxmox Debian Container zu mounten.
Durch Zufall bin ich in den Proxmox Container Einstellungen auf den Punkt "Features" gestoßen. Hier kann man unter anderem NFS aktivieren.

Nach einem Neustart des Containers funktioniert dann auch der Mount Befehl :D

Liebe Grüße
Manuel

Antworten