[erstmal geschlossen wegen zeitlichem problem] Keine Netzwerkverbinddung in Qemu VM

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

[erstmal geschlossen wegen zeitlichem problem] Keine Netzwerkverbinddung in Qemu VM

Beitrag von tomi89 » 09.02.2020 11:41:38

Guten!

Folgendes hatte ich vor auf meinem normalen für Office und Websurfen gedachten Notebook (Debian Buster): Eine VM via Qemu starten und dann innerhalb der VM mit dem Webbrowser im Internet surfen.

Laut einer gegoogleten Anleitung sollte man Forwarding aktivieren und deswegen:

Code: Alles auswählen

### Enable forwarding
sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
sysctl -w net.ipv4.conf.all.forwarding=1
Womit folgende Optionen aktiviert wurden:
Diese Forwarding Regeln werden auch merkwürdigerweise ab und zu auf 0 zurückgesetzt ohne dass das System neugestartet wird sodass ich sie erneut festlegen muss. Kann es sein das NetworkManager dafür verantwortlich ist?

Code: Alles auswählen

sudo sysctl -a | grep -iF "forwar" | grep -iF "1"
net.ipv4.conf.all.forwarding = 1
net.ipv4.conf.default.forwarding = 1
net.ipv4.conf.lo.forwarding = 1
net.ipv4.conf.wlp3s0.forwarding = 1
net.ipv4.ip_forward = 1
net.ipv4.ip_forward_update_priority = 1
Meine /etc/hosts Datei:
Es kommt mir so vor als hätte sich darin irgendwetwas gegenber früher verändert. Aber mglw kommt mir das nur so vor seit der Installation von Buster.

Code: Alles auswählen

127.0.0.1	localhost
127.0.1.1	host

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
Dann habe ich die VM gestartet:

Code: Alles auswählen

qemu-system-x86_64 -enable-kvm -m 3072 -drive file=debian-live-10.2.0-amd64-lxde.iso,if=virtio,media=cdrom -netdev user,id=network0,ipv6=off -device virtio-net,netdev=network0 -virtfs local,path=/tmp/guest_share,mount_tag=share,security_model=mapped-xattr -sandbox on
In der VM zeigte Wicd an dass eine Netzwerkverbindung existierte. Jedoch funktionierte kein Ping, DNS-Auflösung, Surfen etc.

Die gleiche Vorgehensweise hatte jedoch auf einer gebooteten Debian Buster Live funktioniert.

D.h. falls die /etc/hosts keinen Fehler enthält muss ein Problem irgendwo anders auf dem Notebooksystem liegen.

Wie könnte ich nun das Problem finden?

Ich bin kein Linuxprofi.
Zuletzt geändert von tomi89 am 09.02.2020 17:44:58, insgesamt 3-mal geändert.

TomL

Re: Keine Netzwerkverbinddung in Qemu VM

Beitrag von TomL » 09.02.2020 15:07:40

Was da im einzelnen falsch ist, kann ich nicht genau sagen... aber Du solltest diesen ganzen iptables-Mist erst mal löschen. Wenn Du nicht genau weist, wie das einzustellen ist, brauchst Du das auch nicht... lösch es also einfach.

Anhand der ganzen Ausgaben ist auch nicht wirklich zu erkennen, wo diese Settings überhaupt wirken sollen, für welches System die gedacht sind... auf dem physischen Gerät, oder in der VM? Es geht auch nicht daraus hervor, ob die VM genattet werden soll ...obwohl es dazu ein paar passende Hinweise gibt, oder ob sie ein eigener LAN-Client werden soll.

Wie sind auf dem physischen Host die folgenden Ausgaben?

Code: Alles auswählen

# virsh net-list
# grep -A4 "<interface" /etc/libvirt/qemu/NAME-DER-VM.xml

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Keine Netzwerkverbinddung in Qemu VM

Beitrag von tomi89 » 09.02.2020 17:10:31

Sorry habe den Text oben entsprechend aktuallisiert.

Code: Alles auswählen

virsh net-list
 Name   State   Autostart   Persistent
----------------------------------------

Code: Alles auswählen

grep -A4 "<wlp3s0" /etc/libvirt/qemu/surfing.xml
grep: /etc/libvirt/qemu/surfing.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Antworten