[solved] Hardblocked wireless netzwerk; Dell Latitude

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

[solved] Hardblocked wireless netzwerk; Dell Latitude

Beitrag von paulderfinne » 11.03.2020 10:41:43

Hallo liebe Gemeinde,

Auf meinem Dell Latitude E6230 geht plötzlich das Wlan nicht mehr.

Und sehr richtig ein
rfkill list
liefert
1: dell-wifi: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
2: dell-bluetooth: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
4: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
Einen Hard Button gibt es nicht. Auf meiner Tastatur ist fn-F8 mit einem Symbol belegt, das Wifi sein könnte, nur nützt das nichts. Im Netz habe ich einige Tipps gefunden, die sagen man soll ein rmmod dell-laptop dann den Knopf (fn_F8, bei den anderen Dells scheint eher ein fn_F2 zu funktionieren). Nun bei mir funktioniert das nicht.

Einige andere sagen, man soll zunächst in windows gehen und dort irgendwelche Knöpfe drücken. Kommt bei mir nicht in Frage, ich habe kein windows.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Zuletzt geändert von paulderfinne am 11.03.2020 14:19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardblocked wireless netzwerk; Dell Latitude

Beitrag von hikaru » 11.03.2020 12:11:53

Das E6230 hat an der rechten Seite, etwa auf Höhe der Shift-Taste, einen Schiebeschalter. Ist der in Richtung Display geschoben, dann blockiert er das WLAN/Bluetooth-Modul. Die Funktion dieses Schalters lässt sich im BIOS konfigurieren.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Hardblocked wireless netzwerk; Dell Latitude

Beitrag von paulderfinne » 11.03.2020 14:18:36

Jadoschauher.

Danke Hikaru, was tät ich nur ohne dich. Den Knopf habe ich tatsächlich übersehen. Jetzt geht alles wieder
:hail:

Antworten