DDNS-Anbieter mit IPV6-Präfix-Unterstützung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dersinndeslebens=42
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2006 23:10:25

DDNS-Anbieter mit IPV6-Präfix-Unterstützung

Beitrag von dersinndeslebens=42 » 21.04.2020 20:13:53

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine selber genutzten Web-Dienste auf IPV6 umzustellen, um von dem ganzen Portmapping wegzukommen.

Ich nutze einen HTP-DSL-Anschluss an einer FritzBox und bekomme von HTP eine IPV4-Adresse, eine IPV6-Adresse und einen IPV6-Präfix. Nun möchte ich mir eine Domain erstellen und dann mittels Subdomains die einzelnen Server, bzw. Dienste ansprechen.

Damit nicht jeder Server, bzw. jedes Gerät, seine IPV6-Adresse an einen DDNS-Dienst melden muss, würde ich gern meinen IPV6-Präfix an den DDNS übergeben und dieser setzt dann die komplette IPV6 zur Subdomain um.

Gefunden habe ich bisher nur dynv6.com. Jedoch funktioniert hier das korrekte hinterlegen der IPV6-Adresse im DNS-Server bei denen nicht. Auf der Homepage von dynv6 sehe ich die IPV6-Adresse korrekt, aber bei einem nslookup bekomme ich für jede Subdomain immer nur ein und die selbe IPV6-Adresse zurück. Meine Anfragen an den Dienstleister sind bisher leider erfolglos verblieben.

Kennt Ihr noch eine funktionierende Alternative? Gern auch gegen den Einwurf kleiner Münzen, wenn man seine eigene Domain nutzen kann.
Früher war ich schizophren, aber jetzt geht es uns gut!

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DDNS-Anbieter mit IPV6-Präfix-Unterstützung

Beitrag von wanne » 24.04.2020 11:29:34

Damit nicht jeder Server, bzw. jedes Gerät, seine IPV6-Adresse an einen DDNS-Dienst melden muss, würde ich gern meinen IPV6-Präfix an den DDNS übergeben und dieser setzt dann die komplette IPV6 zur Subdomain um.
Dyndns funktioniert nunmal anders. Ist aber auch kein Problem. Du musst ja nicht von der IP kommen die du setzt. Dein Client kann ja 5 IPv6 mit 5 Subdomains pushen.

Als Anbieter: Betreiben ein paar Leute aus dem Shack-Space. Nur ein Hobby-Projekt aber das mit Abstand beste was ich an DynDns kenne: https://www.nsupdate.info/
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten