- gelöst - Proton VPN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

- gelöst - Proton VPN

Beitrag von Miksch » 25.04.2020 10:13:01

Guten Morgen,
ich möchte Proton-VPN ausprobieren und habe dafür die Proton-Pakete installiert.
Anschließend habe ich

Code: Alles auswählen

protonvpn init
aufgerufen und die Fehlermeldung bekommen

Code: Alles auswählen

'openvpn' not found. 
Please install openvpn.
.
Das stimmt aber nicht

Code: Alles auswählen

 dpkg -s openvpn
Package: openvpn
Status: install ok installed
[...]
Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache, oder warum ich das Proton-VPN nicht starten kann?

TIA und viele Grüße
Miksch
Zuletzt geändert von Miksch am 04.01.2021 14:05:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Proton VPN

Beitrag von TRex » 25.04.2020 13:58:14

openvpn liegt in /usr/sbin, du musst es als root ausführen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Proton VPN

Beitrag von Miksch » 25.04.2020 15:44:04

Danke TRex,

aber das hilft leider nicht

Code: Alles auswählen

/sbin# protonvpn init
'openvpn' not found. 
Please install openvpn.
ein anderer Versuch

Code: Alles auswählen

/sbin# /etc/init.d/openvpn start
[ ok ] Starting openvpn (via systemctl): openvpn.service.
aber

Code: Alles auswählen

/sbin# protonvpn init
'openvpn' not found. 
Please install openvpn.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Proton VPN

Beitrag von JTH » 25.04.2020 16:01:22

Hast du, wie seit einiger Zeit sinnvoll und manchmal notwendig,

Code: Alles auswählen

$ su -
benutzt, um root zu werden?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Proton VPN

Beitrag von TRex » 25.04.2020 16:03:26

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du es in dem Ordner ausführen sollst, sondern dass es dort liegt. Kannst dich ja mal über die PATH-Variable schlau machen - Kurzfassung: für user ist */sbin nicht enthalten und somit openvpn nicht ausführbar (kann man umgehen, wenn man es mit vollem Pfad anspricht, was du eben nicht getan hast, aber dann krachts halt an ner anderen Stelle).

Code: Alles auswählen

$ sudo protovpn init
oder

Code: Alles auswählen

$ su -
# protovpn init
Je nachdem, wie dein System konfiguriert ist... und das $ und # davor schreibt man gerne da hin, weil der Prompt in der Shell das genauso anzeigt - achte mal drauf. Ist nicht zum Eingeben gedacht (vorauseilende Erklärung).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

gelöst: Re: Proton VPN

Beitrag von Miksch » 25.04.2020 16:23:48

@JTH, nein, ich arbeite bisher als root.
... das habe ich geändert.
@TRex, ich verstehe leider nicht, was Du meinst.
... hat sich erledigt, da es mit sudo auf einmal funktioniert :).

Herzlichen Dank Euch beiden!

Gruß
Miksch

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Proton VPN

Beitrag von TRex » 25.04.2020 16:48:18

Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2020 16:23:48
nein, ich arbeite bisher als root.
mit "su" ohne weiteres? Dann war das der Fehler. Da fehlt nämlich dann ebenso der Wechsel zur root-Umgebung.

Ich werd wohl weniger Kontext erklären, wenn das nur unter "versteh ich nicht" ankommt...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Arminius-Bln
Beiträge: 120
Registriert: 21.10.2010 14:02:15

Re: Proton VPN

Beitrag von Arminius-Bln » 25.12.2020 12:22:39

@ Miksch
Wie sind deine Erfahrungen bisher mit protonVPN?

Ich habe zum Thema nachfolgende News gefunden:

https://protonvpn.com/blog/linux-vpn-cli-beta/

https://protonvpn.com/support/linux-vpn-tool/

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Proton VPN

Beitrag von Miksch » 26.12.2020 14:08:08

Hallo Arminius-Bln ,

bisher bin ich mit protonVPN sehr zufrieden. Es funktioniert bislang einwandfrei und zuverlässig. Vorher habe ich Cyberghost genutzt, das machte unter Debian immer wieder Probleme auf dem Smartphone stürzten die VPNs recht häufig ab. Das ist mir bei Proton noch nie passiert.
Das neue Commandline-Tool habe ich noch nicht ausprobiert. Das "alte" Tool ist einfach zu bedienen und hat noch nie Probleme gemacht.

Gruß
Miksch

Arminius-Bln
Beiträge: 120
Registriert: 21.10.2010 14:02:15

Re: Proton VPN

Beitrag von Arminius-Bln » 27.12.2020 00:37:58

Danke für deine Rückmeldung :THX:

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Proton VPN

Beitrag von Trollkirsche » 27.12.2020 14:57:00

Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 14:08:08
Hallo Arminius-Bln ,

bisher bin ich mit protonVPN sehr zufrieden. Es funktioniert bislang einwandfrei und zuverlässig. Vorher habe ich Cyberghost genutzt, das machte unter Debian immer wieder Probleme auf dem Smartphone stürzten die VPNs recht häufig ab. Das ist mir bei Proton noch nie passiert.
Das neue Commandline-Tool habe ich noch nicht ausprobiert. Das "alte" Tool ist einfach zu bedienen und hat noch nie Probleme gemacht.

Gruß
Miksch
ProtonVPN arbeitet mit dem Schweizer Bund zusammen und geben die Daten sicher auch dort ab. Als Schweizer vertraue ich dem Schweizer Regime genau so weit, wie ich sie werfen kann.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Proton VPN

Beitrag von Miksch » 28.12.2020 18:29:13

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 14:57:00
Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 14:08:08

ProtonVPN arbeitet mit dem Schweizer Bund zusammen und geben die Daten sicher auch dort ab. Als Schweizer vertraue ich dem Schweizer Regime genau so weit, wie ich sie werfen kann.
Hallo Trollkirsche,
diese Information klingt gruselig! Woher hast Du sie?

Gruß
Miksch

P.S.: Was für ein VPN empfiehlst Du?

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Proton VPN

Beitrag von Miksch » 29.12.2020 16:51:08

Arminius-Bln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2020 12:22:39
@ Miksch
Wie sind deine Erfahrungen bisher mit protonVPN?

Ich habe zum Thema nachfolgende News gefunden:

https://protonvpn.com/blog/linux-vpn-cli-beta/

https://protonvpn.com/support/linux-vpn-tool/
Hallo Arminius-Bln :),
inzwischen habe ich auch die ProtonVPN-Beta ausprobiert. Daran gefallen mir zwei Sachen sehr gut.
1. Ich kann die Verbindung starten ohne "sudo" nutzen zu müssen. Kann also als normaler user die Verbindung starten.
2. Das VPN wird automatisch mit dem Start des Rechners initialisiert, wenn Du es möchtest.

Ob Proton mit dem Schweizer Bund zusammenarbeitet weiss ich nicht. Meine diesbezügliche Frage haben sie verneint und auf deren strenge Datenschutzgesetze verwiesen, die weder Rücksicht auf die USA noch die EU-DSGVO Rücksicht nehmen müssen. Natürlich mag man es als naiv bezeichnen, diese Frage zu stellen. Nur, wenn ich sie nicht stelle, kann ich auch keine - vielleicht ehrliche - Antwort auf diese Frage bekommen.

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Proton VPN

Beitrag von Miksch » 30.12.2020 18:03:25

Auf meine Frage zur Vermutung, dass Proton mit dem Schweizer Bund kooperieren würde hat mir ProtonVPN wie folgt geantwortet:

"We can indeed say that these allegations are not correct in any way. It is correct that we are based in Switzerland, however, this doesn't mean that we are cooperating with any agencies or governments in any way. Keep in mind that Switzerland has one of the best and strongest privacy laws, which is one of the main reasons that we are based there.
Additionally, you can check our "Transparency Report & Warrant Canary" on this link:
https://protonvpn.com/blog/transparency-report/

ProtonVPN does not log any of our users’ activity, IP addresses, or DNS requests. Our server responsible for authentication retains a timestamp whenever a user connects, which is overwritten with each login. This timestamp does not contain users’ IP address, location or any other identifiable information and it is done only as a security measure in order to protect accounts from brute forcing.

So far we haven’t received a single data request. Law enforcement is handled this way: we will only disclose the limited user data we possess if we receive an enforceable court order from either the Cantonal Courts of Geneva or the Swiss Federal Supreme Court. The only information we keep about the user is a single login timestamp which only contains the username and time when the user logged into his/her account. We do not log, track, or record any other information about our users."

Antworten