Portweiterleitung über VPN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
leonbongartz
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2020 13:26:57

Portweiterleitung über VPN

Beitrag von leonbongartz » 27.04.2020 13:56:56

Hallo liebe Community,

ich benötige Unterstützung in der Konfiguration eines Netzwerkes / VPN.

In dem VPN gibt es u.a. einen Debian Server mit einer statischen IPv4-Adresse, auf welchem ein OpenVPN Server installiert ist und einen Windows Server, auf welchem eine Software installiert ist.
Diese Software auf dem Windows Server soll nun von außen über die statische IPv4-Adresse des Debian-Servers erreichbar sein.

Auf dem Debian Server ist UFW installiert und bis jetzt nur der OpenVPN-Port geöffnet.
Nun sollen alle Pakete, welche auf dem TCP-Port 4750 kommen über die VPN-Verbindung an den Windows Server weitergeleitet werden. Dies soll auch für die ausgehenden Pakete vom Windows Server gelten.

Wie konfiguriere ich den Debian Server so, sodass dies funktioniert?

Ich hoffe ich konnte meine Frage gut genug erläutern und danke bereits für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Leon Bongartz

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Portweiterleitung über VPN

Beitrag von bluestar » 27.04.2020 15:16:04

leonbongartz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 13:56:56
Wie konfiguriere ich den Debian Server so, sodass dies funktioniert?
Schau mal hier: viewtopic.php?f=32&t=172900
leonbongartz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 13:56:56
Dies soll auch für die ausgehenden Pakete vom Windows Server gelten.
Mir ist nicht bekannt, dass Windows Server das notwendige Source Based Routing können, ich bin aber sehr gespannt ob du es irgendwie hinbekommst.
Falls nicht, so wäre Reverse Proxying eine Option, einfach mal die Forensuche fragen.

leonbongartz
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2020 13:26:57

Re: Portweiterleitung über VPN

Beitrag von leonbongartz » 27.04.2020 15:30:37

Hallo bluestar,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde dies mal probieren.

Mit freundlichen Grüßen
Leon Bongartz

Antworten