plötzlich keine LAN-Verbindung mehr

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

plötzlich keine LAN-Verbindung mehr

Beitrag von Aiko » 06.05.2020 23:55:34

Hallo,

nachdem Versuch einen Drucker zum Laufen zu bekommen viewtopic.php?f=31&t=177310 und einer Systemaktualisierung wird die LAN-Verbindung nicht mehr erkannt.
Alles natürlich richtig eingestöpselt.
Aber es wird sekundenlang die LAN-Verbindung gesucht, aber es wird sich nicht verbunden. Muss dann über W-LAN ins Netz.
Starte ich aber erst Windows und starte dann Linux, wird sich auch über LAN verbunden.
Also scheinen alle Treiber und so noch im System zu sein.
Warum wird sich nicht immer über LAN verbunden?
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
noobadix
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2009 03:23:22

Re: plötzlich keine LAN-Verbindung mehr

Beitrag von noobadix » 07.05.2020 00:22:11

Hi!

Dann erkläre bitte zunächst dein Setup. Wie man erst Windows und danach (bei laufendem Windows) Linux starten kann, vermag ich mir nur mit einer VM zu erklären.
Insbesondere interessant sind dabei die Netzwerkkomponenten und ob du spezielle Einstellungen vorgenommen hast oder ob wir von einer Standardinstallation ausgehen können.

Du erhälst die IP via DHCP? Was ist die Ausgabe von "ip addr"? Dass versucht wird eine Verbindung herzustellen erkennst du woran genau?

Lieben Gruß
Know your tools, train your basics.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: plötzlich keine LAN-Verbindung mehr

Beitrag von Aiko » 07.05.2020 00:38:36

Hallo,

also ich starte erst Windows. Danach mache ich einen Neustart und wähle dann Linux aus.
Windows verbindet sich ganz normal über LAN.
MAche ich dann den Neustart und wähle Linux, verbindet sich auch Linux über LAN.
Aber starte ich zuerst Linux, verbindet es sich nicht über LAN.
Im Networkmanager wird angezeigt, dass die Verbindung gesucht wird. Dann wird automatisch auf W-LAN umgeschaltet. Deaktiviere ich aber vorher dauerhaft W-LAN wird nach einer Weile im Networkmanager keine Verbindung angezeigt.

Ausgabe von "ip addr":

Code: Alles auswählen

aiko@debian-laptop:~$ ip addr
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp4s0f1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether a8:1e:84:56:05:9b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlp3s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
    link/ether 3c:a0:67:80:69:0b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.47/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic wlp3s0
       valid_lft 862241sec preferred_lft 862241sec
4: tun0: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 100
    link/none 
    inet 10.8.8.3/24 brd 10.8.8.255 scope global tun0
       valid_lft forever preferred_lft forever
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: plötzlich keine LAN-Verbindung mehr

Beitrag von pferdefreund » 07.05.2020 08:24:48

Fehlt da eventuell Firmware, die beim Booten von Windows in die Hardware geladen wird und beim Neustart dann halt schon in der Hardware ist ?

Benutzeravatar
noobadix
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2009 03:23:22

Re: plötzlich keine LAN-Verbindung mehr

Beitrag von noobadix » 08.05.2020 15:21:00

Danke!
Da habe ich mich unklar ausgedrückt: Was ist die Ausgabe von "ip addr" bevor du dich mit dem WLAN verbindest? Interessant ist noch, was die Ausgabe von "sudo dhclient -v -r enp4s0f1" mit nachfolgendem "sudo dhclient -v enp4s0f1" ist (ersterer befehl soll den DHCP-lease freigeben, zweiterer einen neuen beantragen).
Know your tools, train your basics.

Antworten