[gelöst] 10.3 KDE: Netzwerkdrucker - ja, NAS - Nein

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
HRo
Beiträge: 32
Registriert: 09.05.2020 15:06:54
Kontaktdaten:

[gelöst] 10.3 KDE: Netzwerkdrucker - ja, NAS - Nein

Beitrag von HRo » 09.05.2020 15:23:08

Moin,

ich bin Debian-Neuling.
Nach dem ich Debian jetzt installiert habe, möchte ich auch gerne
a) auf alle Freigaben meines NAS
b) alle Freigaben der anderen Rechner im Netz (Linux und Windows) zugreifen
c) Verbindungen zu bestimmten NAS-Verzeichnissen schon beim Start automatisch mounten.

Ich konnte zwar meinen Netzwerkdrucker unter 192.168.0.250 problemlos einrichten, aber von meinem NAS (192.1680.111) kann ich in Dolphin nichts sehen.
Im Browser kann ich die Admin-OBerfläche des NAS erreichen.

An welchen Schrauben muß ich drehen um die alle Freigaben in Dolphin zu sehen und wie mounte ich die dann bestimmte dauerhaft?

Kann mir einer von Euch helfen?

Bis es dunkel wird, schaue ich heute nicht sooft ins Forum (Gartenarbeit).

Gruß aus dem Norden
Heiko
Zuletzt geändert von HRo am 10.05.2020 19:41:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: 10.3 KDE: Netzwerkdrucker - ja, NAS - Nein

Beitrag von SubOptimal » 09.05.2020 19:36:36

Hi @HRo,

aus den Informationen kann man schlecht erahnen woran es liegen könnte. Vermutlich fehlt dir noch eine Stück Software was auf diese Freigaben zugreifen kann.
Da kommt dann auch schon die erste Frage: Wie sind denn die Freigaben auf dem NAS (den Type zu nennen hilft sicher auch) erstellt worden? Vermuten würde ich, dass es Windows kompatible Freigaben sind.

mit Gruß
SubOptimal
Zuletzt geändert von SubOptimal am 10.05.2020 09:39:06, insgesamt 1-mal geändert.

HRo
Beiträge: 32
Registriert: 09.05.2020 15:06:54
Kontaktdaten:

Re: 10.3 KDE: Netzwerkdrucker - ja, NAS - Nein