Debian 10 - wlan - /etc/network/interfaces - systemd - systemd-networkd

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Debian 10 - wlan - /etc/network/interfaces - systemd - systemd-networkd

Beitrag von AxelMD » 10.05.2020 07:26:21

Hallo Forum,

meine Server soll sich immer automatisch mit dem wlan mit wpa2 verbinden.

https://wiki.debianforum.de/WLAN_Einric ... interfaces

Diese Anleitung konnte ich nachstellen, eine Netzwerkverbindung kann ich auf der Konsole gemäß Anleitung herstellen, allerdings
muss ich das jedes mal tun. Das soll automatisch funktionieren.

Welche Datei muss ich wie einstellen damit der Server sich immer automatisch mit dem Netzwerk verbindet?

https://wiki.debian.org/Bonding#Using_systemd-networkd

Von "systemd-networkd" habe ich noch nie gelesen.

Wenn möglich, sollte die Lösung mit systemd erstellt werden. Es ist kein Desktop vorhanden.

Hier steht schon einiges dazu:

viewtopic.php?f=30&t=176047&hilit=%2Fet ... interfaces

MfG

AxelMD



Das sagt Axel am Sonntag: WLAN und WIFI sind nicht gleich. WLAN ist das technische Funk-Netz. WIFI bezieht sich auf den IEEE-802.11 Standard.

Antworten