Gobi2000: Mobilfunk aufm Thinkpad mit Debian

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Gobi2000: Mobilfunk aufm Thinkpad mit Debian

Beitrag von mitscherdinger » 12.05.2020 22:12:30

Hi!
Ich würde gerne meine SIM-Karte auf meinem Thinkpad mit Gobi2000-WWAN-Karte nutzen. Die erste Hürde hab ich schon genommen: Ich habe Firmware installiert, die auf der thinkwiki.de-Seite dafür angepriesen wird. Genauer genommen ist das eine Firmware von dieser GitHub-Seite.
lsusb zeigt nun, dass die Karte "scharf" geschalten ist:

Code: Alles auswählen

:~$ lsusb 
Bus 002 Device 038: ID 05c6:9205 Qualcomm, Inc. Gobi 2000
Ich habe mir sagen lassen: 05c6:9204 gibt das Device aus, wenn die Firmware fehlt, 05c6:9205, wenn eine vorhanden ist.
Im Network-Manager hat sich auch was geändert: Dort steht nun "Mobiles Breitband ausgeschaltet". Gehe ich auf "Verbinden", öffnet sich sogleich der Konfigurations-Dialog. Ich wähle mein Land aus, meinen Anbieter und das Abrechnungsmodell - bei allem hat der Network-Manager schon die richtige Vorauswahl getroffen: Super!
Wenn ich danach auf "Anwenden" klicke, passiert aber leider nichts. "Mobiles Bretiband" bleibt ausgeschaltet. Es steht ein "Nicht verfügbar" dabei. Mittels

Code: Alles auswählen

journalctl -f
kann ich diesen Auswurf hier mitlesen:

Code: Alles auswählen

NetworkManager[622]: <info>  [1589313529.5839] audit: op="connection-add-activate" pid=17376 uid=1000 result="fail" reason="Connection '1&1 Mobile Broadband' is not available on device cdc-wdm0 because device is not available"
Ich habe auch diese Seite auf thinkwiki.org gelesen. Da sind mehrere Firmware-Versionen aufgelistet. Welche davon nun diejenige ist, die ich von Github heruntergeladen habe, kann ich nicht ermitteln. Weil der Network-Manager nicht geht, würde ich vermuten, dass ich die falsche Firmware habe. Andererseits hatte ich in anderem Zusammenhang schon öfters gesehen, dass die grafischen Oberflächen nicht funktionierten, es bei näherem Bohren im Terminal sehr wohl funktioniert hatte. Ein Bug, also.

Wie kann ich nachprüfen, welche Firmware ich gerade nutze? Wie stelle ich eine Verbindung ohne Network-Manager her(, um zu prüfen, ob die Firmware mit meinem Anbieter vielleicht doch funktioniert)? Und last not least: Wenn die Firmware tatsächlich die falsche sein sollte, wo bekomme ich die richtige her?

Vielen Dank, schon mal!

Antworten