Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von dmant » 12.05.2020 23:01:14

Hallo,

ich habe mal zwei Bilder beigefügt. Ich ziehe demnächst um und möchte das ganze wie folgt "verkabeln/wlan".

Jeder Raum soll sein eigenes LAN/WLAN/SUBNETZ bekommen.

Ich versuche es mal zu erklären.

Also sagen wir wir haben eine Wohnung mit 3 Räumen.

Jetzt benötige ich also 5 WLANs/LANs. Somit auch 5 IP Adressenbereiche sowie Subnetze.

SSID 1 => Raum 1
SSID 2 => Raum 2
SSID 3 => Raum 3
SSID 4 => GEMEINSAM (muss überall verfügbar sein, also in der kompletten Wohnung)
SSID 5 => GEMEINSAM VPN (muss überall verfügbar sein, also in der kompletten Wohnung)

Nun reicht mir das allerdings noch nicht. Die Netzwerke müssen sich untereinander anpingen lassen. Auch Samba und Co sollten erreichbar sein (von Raum 1 nach Raum 3, usw)...

Alle Netzwerke sollen "administrierbar" sein. Also ich soll sagen können. Alle an WLAN/LAN an Raum 3 haben kein Internet, der Rest jedoch schon. Aber Internet An/Aus reicht mir auch nicht... lieber wäre mir Raum 3 hat 1Mbit... (Internet) und Raum 1 voll usw. Also eben Traffic Shaping.

Aber auch das reicht mir noch nicht... an das gesamte Netzwerk muss noch ein NAS.

Wie/Womit setzt man das ganze am besten um?

Also ich braue eh sehr viel um und kann auch ein "Rack" einplanen. Auch USVs und weiteres sind geplant jedoch brauche ich noch weitere Informationen darüber und schauen wir mal.

Auch über den passenden NAS lässt es sich streiten.

Was habe ich derzeit alles gefunden/in Erfahrung gebraucht?

Also "unify" hat nette "spots".. die könnte ich hinter der Decke verbauen. Aber in jedem Raum ein unify? Das wäre denke ich wohl etwas Overkill.

Was ist von diesen zu halten?

https://de.rs-online.com/web/p/wireless ... s/1363080/

Diese haben auch Multi-SSID. Ich muss nur schauen mit den IP Adressen ob das alles so klappt.

Als NAS - Server dachte ich an folgenden

https://de.rs-online.com/web/p/nas-server/1218152/

USVs muss ich noch schauen.

Alle Kabel werden Unterputz gelegt. CAT6e Kabel?

Auf den Bildern sieht man das es einige Räume sind... was nimmt man für einen Switch? Selbst wenn man jetzt in jeden Raum so einen Access Point setzt... Dann hat man sagen wir .. 14/15 Kabel.. nun will man auch einen gewissen durchsatz erreichen.. Welche Switch setzt man dort ein?

Ebenfalls der Server.. dadurch das der das Trafficshaping machen soll (ich weiss keine andere Lösung...) muss der ja auch eine gewisse "leistung" haben... Was nimmt man dafür so her?

BILDER

https://imgur.com/a/U9wQReG

Danke für eure Zeit und ich hoffe auf nette und aufschlußreiche Antworten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von Lord_Carlos » 12.05.2020 23:28:29

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 23:01:14
Also "unify" hat nette "spots".. die könnte ich hinter der Decke verbauen. Aber in jedem Raum ein unify? Das wäre denke ich wohl etwas Overkill.
Ein AP kann mehrere Netzwerke und Wlan SSIDs haben. Ich meine das sollte damit alles gehen.
Dazu sehen die APs nett aus, im Gegensatz zu so manchen andren modernen APs (hust)
Alles PoE, musst also nur ein Kabel verlegen.

Z.B.
Dream Mashine Pro
US‑8‑60W (Managed switch fuer vlan und PoE fuer die APs)
UAP‑AC‑PRO (Vielleicht brauchst du nur ein, vielleicht mehrere, je nachdem wie gross das Haus ist, welche Wende etc.)


Das ganze wird dann von einer Webseite gemanged. Da kannst du alles APs, Vlans, PoE ports und routing einstellen. Dazu nette statistikken einsehen.
Dream Mashine Pro kann QoS und IDS fuer bis zu 3 Gbit/s machen .. glaube ich. jedenfalls hat er bis 1 Gbit/s wlan kein Problem mit QoS. Ich weis nicht ob man mit Unifi sagen kann das bestimmte Netzwerke nur eine maximale Geschwindigkeit haben.

Du kannst auch erstmal mit Unifi DreamMashine anfangen (Ohne pro) Das hat Wlan and switch eingebaut. Ich meine das kan routing mit QoS bis zu 800mbit/s

Ich habe jedenfalls ein AP, mehrere Netzwerke und SSIDs. Von linux kann ich die hostnamen von Rechnern in anderen Netzwerken anpingen, unter windows nur via IP. Ich habe noch nicht nachgeguckt warum das so it.
Wenn du dir ganz sicher sein willst frag nochmal in https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/ oder https://community.ui.com/ nach.

Edit:
dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 23:01:14
Was nimmt man für einen Switch? Selbst wenn man jetzt in jeden Raum so einen Access Point setzt... Dann hat man sagen wir .. 14/15 Kabel.. nun will man auch einen gewissen durchsatz erreichen.. Welche Switch setzt man dort ein?
Wenn du ein router / AP von nimmst, wuerde ich auch ein managed switch von UniFi nehmen. Das ist ja gerade der vorteil. Alles verbindet sich zum Router und dann wird da alles gemanaged.
Ich koennte mir vorstellen das 2 APs ausreichen. Wenn 8 port nicht ausreichen dann 16 mit PoE: US‑16‑150W

Ich meine die APs haben auch ein zweiten Ethernet zum weiterleiten. Wenn 1 gbit/s uplink reicht, kannst du also ein port fuer mehrere APs benutzten. Nicht sicher ob das gut oder schlecht ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von reox » 13.05.2020 08:36:10

Wenn du sowieso in vielen Räumen AccessPoints aufhängen willst, würde ich eher 5GHz nehmen. Ist schneller und die Reichweite geringer (was ja kein Nachteil sein muss).
Außer du hast Clients die das nicht können - aber die verschwinden vermutlich eh irgendwann ;)

Was auch keine Falsche Idee ist, mal einen AP kaufen und schauen wo der hingeht. Nachher kommst vllt drauf, das 2 ausreichend sind...

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von dmant » 13.05.2020 10:04:19

Es geht darum... Das ich in jedem Bereich 254 Adresse habe.....

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von MSfree » 13.05.2020 10:22:15

Wenn du viele IP-Adressen brauchst, nimm halt das 10.x.x.x Subnetz, dann hast du 2^24 Adressen.

Ausserdem denke ich, daß das, was du da planst, der totale Overkill ist.

Warum sollte man in jedem Raum ein eigenes Subnetz haben wollen?
Wozu sollen ein AP pro Raum gut sein?

Ausser hohen Kosten bringt das doch gar nichts. Ein AP in der ganzen Wohnung reicht in den meisten Fällen aus, manchmal braucht man auch zwei, um überall anständigen Empfang zu haben. Die vielen WLAN-APs stören sich gegenseiteig mehr als es hilft, die Netzabdeckung zu verbessern.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von reox » 13.05.2020 15:29:45

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 10:22:15
Warum sollte man in jedem Raum ein eigenes Subnetz haben wollen?
Grundsätzlich ja keine schlechte Idee zB den SmartTV in ein eigenes VLAN zu hängen. Evt will man ja auch noch ein Netz das über pi-hole oder tor geht und ein anderes ohne.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 10:22:15
Die vielen WLAN-APs stören sich gegenseiteig mehr als es hilft, die Netzabdeckung zu verbessern.
Ja, kann ich nur unterschreiben. Leider geht ausweichen auf 5GHz auch schon nicht mehr einfach, weil es jetzt alle machen. Aber dadurch das die Dinger nicht so weit gehen, sind die Bänder dort noch eher frei.
Ich hab bei mir auch durch 5GHz auf 2 APs umrüsten müssen (leider steht der AP nicht zentral) - mit 2.4GHz reicht einer (übrigens selbe WLAN Karte und Antennen)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von Blackbox » 13.05.2020 22:18:56

Meine 2 ¢.

Ich würde nicht in jedes Zimmer einen AP hängen wollen.
Sollte es in einem Zimmer deiner Wohnung keinen/schlechten WLAN Empfang (nicht) geben, kannst du immer noch einen Repeater verwenden.

Die Idee, dass jedes Zimmer sein eigenes VLAN bekommt, finde ich allerdings nicht schlecht.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 23:09:52

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 23:01:14

Jetzt benötige ich also 5 WLANs/LANs. Somit auch 5 IP Adressenbereiche sowie Subnetze.

SSID 1 => Raum 1
SSID 2 => Raum 2
SSID 3 => Raum 3
SSID 4 => GEMEINSAM (muss überall verfügbar sein, also in der kompletten Wohnung)
SSID 5 => GEMEINSAM VPN (muss überall verfügbar sein, also in der kompletten Wohnung)
Du bist dir hoffentlich bewusst, dass du dir und deinen Nachbarn so keine Freunde machst.... Die WLANS konkurrieren letztlich um Kanäle, du bremst also dich und deine nähere Umgebung einfach aus.

Ich komme bei 220qm auf 2 Etagen mit 3 APs (verwende ausschließlich 5GHz) gut hin und auch hier laufen die APs bei weitem nicht mit voller Sendeleistung um die Interferenzen zu minimieren.

Und falls du Nutzergruppen wegen Trafficshaping, etc. brauchst, dann bist du mit WPA2-Enterprise super bedient.... Bei uns läuft alles in ein WLAN und anhand der Anmeldedaten wird dein Nutzer der jeweiligen Gruppe (Rechte im LAN, Zugriffe auf INet, Bandbreite, Nutzungszeiten, etc.) eingestuft.

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von dmant » 13.05.2020 23:33:32

Erstmal danke für die vielen Antworten....

Ja.. also ich suche schon eine möglichkeit per Switch oder am liebsten wäre es mir über den "Server". Mal sehen wie es da wird.. Drosseln will ich nach MAC Adressen. Wo ich ganz klar sagen kann MAC1 128kbit und MAC2 100Mbit usw...

SSID 1 => Raum 1
SSID 2 => Raum 2
SSID 3 => Raum 3
SSID 4 => GEMEINSAM (muss überall verfügbar sein, also in der kompletten Wohnung)
SSID 5 => GEMEINSAM VPN (muss überall verfügbar sein, also in der kompletten Wohnung)

Nur die GEMEINSAMEN Wlans werden von die Clients genutzt. Und brauchen "Geschwindigkeit".

Ich versuche es mal zu erklären.. Jeder Raum hat sagen wir.. 20 Steckdosen (smart home).. dann will ich.. das diese sich mit dem wlan "raum1" verbinden und dem dem adressbereich 10.10.10.X sind... in raum zwei kommen alle steckdosen an dessen ssid und kriegen die adressen 20.20.20.X usw... diese wlans sind nicht für internet bzw "leistung" gedacht.. da kommen ja nur befehle wie "steckdose 1 an".. "steckdose 1 aus"...

Ich will aber aber ganz klare "Trennung" der Geräte in den Räumen.

Die Personen (Handy, Laptop, TV etc.) nutzen nur die WLANs GEMEINSAM oder GEMEINSAM VPN. Daher müssen nur diese beiden WLANs alles abdecken und entsprechende Bandbreite haben.

Zusammengeführt wird das ganze dann am Server So das man dann auch mittels einer App im Gemeinsamen WLAN die Geräte in den jeweiligen Räumen schalten kann.

Da ich mir allen Scheiss (sorry für den Ausdruck) mit einem ESP8266 ausstatt (ein WLAN I/O Modul) kriegt jede Tischlampe, Decken, Steh... etc Lampe so ein Modul.

Und das kann dann auch ganz ganz schnell sehr viel werden.

Beispiel Raum 1:

10 Steckdosen
7 Lampen
1 Deckenlampe
5 WLAN Lautsprecher

Dann haben wir schon 23 IP Adressen in einem Raum...

Bei 8 Räumen macht das ganze schon 184 IP Adressen...

Ähm.. ja... Um da einfach einen besseren überblick zu haben würde ich das gerne in Subnetze aufteilen.. So ist es dann mit 23 IP Adressen pro Bereich schon wieder Bequemer...

Und da sind jetzt noch kein Clients wie Handys, TVs, Konsolen etc. dabei...

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von reox » 14.05.2020 06:43:13

Ok also brauchst du doch 2.4GHz für die ganzen ESPs.
Andererseits, ich hab dafür einen 5€ WLAN AP auf dem OpenWRT rennt. Was du auch testen kannst ist ob da nicht trotzdem ein AP reicht. ggf mit mehreren SSIDs, wenn du wirklich auf Raum Basis trennen willst. (Wobei wenn du tatsächlich 180 Geräte in deinem Netz hast, solltest vllt wirklich mehrere aufhängen - je nach dem was an traffic da rüber geht)
PoE ist aber auch fein (das kann der 5€ AP nicht)
dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 23:33:32
20.20.20.X usw
Die jedenfalls nicht ;)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von Lord_Carlos » 14.05.2020 08:36:19

Ich habe das bei mir auch so, ESP8266 bekommen ihr eigenes Wlan SSID. Noch im gleichen Netzwerk da ich mich noch nicht zu doll mit vlan veschaeftig habe.
Aber ja, mehrere SSID und Netzwerke ueber ein AP geht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von bluestar » 14.05.2020 09:01:57

Professionell würde ich das ganze mit KNX und KNX-RF realisieren.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wohnung komplett komplex vernetzen. Gibts hier Profis?

Beitrag von reox » 18.05.2020 20:13:33

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2020 09:01:57
Professionell würde ich das ganze mit KNX und KNX-RF realisieren.
KNX-RF schaut recht interessant aus. Es gibt ja glaube ich auch ne Menge an kompetitiven Protokollen, hab mich mit der Heimautomatisierung aber auch nicht wirklich beschäftigt.
Ich denke das ein solches Bussystem sicherlich Vorteile hat, weil man zumindest Produkte längerfristig bekommt. Glaube KNX gibts ja jetzt doch schon recht lange.

Antworten