[gelöst] Debian mehreren Netzwerkkarten mit Gnome Networkmanager konfigurieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
BerndM
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2020 23:58:59

[gelöst] Debian mehreren Netzwerkkarten mit Gnome Networkmanager konfigurieren

Beitrag von BerndM » 26.05.2020 18:58:58

Hallo Zusammen,

ich habe einige Zeit lang gesucht und probiert zwei Netzwerkkarten mit Gnome Netzwerkmanager zu konfigurieren.
Das Verhalten war so, das ich sobald ich die inaktive aktivierte die aktive deaktiviert wurde und beide die gleichen Einstellungen haben.

Das war nicht gut und nach einiger Suche und tests habe ich die Lösung gefunden und will diese Euch mitteilen, da sie sehr einfach war.

Auf Kommandozeile als Benutzer folgendes eingeben

Code: Alles auswählen

nm-connection-editor
. Hier die anderen Netzwerkkarten anlegen und unterschiedliche Namen vergeben, da dierser für die Namen der Konfigurationsdateien genommen wird. Ihr könnt da auch alles gleich konfigurieren, wenn ihr wollt.

Danach können alle Netzwerkkarten auch über Gnome Networkmanager verwaltet werden.

Ich hoffe einigen mit dem selben Problem geholfen zu haben. :D

Antworten