Guacamole vs. VPN?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Guacamole vs. VPN?

Beitrag von desputin » 02.06.2020 11:45:45

Hallo Ihr,
wie würdet Ihr das einschätzen mit der Geschwindigkeit/Performance von Guacamole.
Also bei meiner Arbeit setzen wir VPN ein, so daß halt das Dateiverzeichnis bei den Leuten im Homeoffice eingebunden wird.
Guacamole (https://guacamole.apache.org/) hätte aber wohl den Vorteil, daß quasi der ganze Bildschirm übertragen wird, was den Wartungsaufwand auf den Homeoffice-Laptops minimieren würde.

Meine Frage: Meint Ihr, daß wenn die Arbeitsstelle mit einer 100er-DSL-Leitung angebunden ist, das schafft, 20 parallel arbeitende Mitarbeiter mit der Übertragung ihres Bildschirms via Guacamole zu versorgen?

viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Guacamole vs. VPN?

Beitrag von reox » 02.06.2020 12:29:34

100er DSL heißt dann was für ein Upload? Wohl eher nur 8Mbit oder?
Wir verwenden x2go hier für remote arbeit und das geht eh ganz ok. Ist halt nicht so toll wie vorm bildschirm sitzen. Viele Sachen die Grafiktreiber brauchen gehen nicht oder nur mit mesa.
Meist braucht das nicht viel bandbreite - ein paar Hundert KB/s wenn man statische Webseiten anschaut oder office offen hat.
Aber ich hab mal letztens eine Seite aufgemacht, wo ein video im hintergrund gestartet wurde. Das hat dann mit 8MB/s video streaming gemacht ;) Also da muss man ein bisserl aufpassen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Guacamole vs. VPN?

Beitrag von desputin » 24.06.2020 12:53:29

Hallo Ihr,

kennt irgendjemand Benchmarks, bei denen schon mal getestet wurde, wie viel KB/s Guacamole pro Client bei normaler Nutzung so zieht? Ich möchte mal überschlagen, ob unsere DSL-Leitung mit ca. 25 Personen dafür ausreicht.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Guacamole vs. VPN?

Beitrag von reox » 24.06.2020 14:05:59

Definiere Normale Nutzung...

Wie gesagt, das kann schwanken. Am einfachsten testet du es genau für einen usecase.

Antworten