Debian vs. Xmpp & Omemo

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
BugMeNot

Debian vs. Xmpp & Omemo

Beitrag von BugMeNot » 07.06.2020 12:53:54

hi leute,
ich bin leider überhaupt kein debian-pro (erst vor ~8wochen umgestiegen wegen win10=böse und so)
und daher dankbar für jeden hinweis.

zu meinem problem:
ich versuche zwischen zwei rechnern eine omemo-verschlüsselte xmpp-verbindung herzustellen.
auf dem einen rechner läuft win10 mit gajim (rechner meiner eltern, also nicht wundern) und auf dem anderen debian buster mit profanity & gajim.
lustigerweise kann ich auf dem win10 rechner immer genau sehen wenn der debian-xmpp-account online geht (egal, ob mit profanity oder gajim).
mit dem debian rechner geht das nicht. dort werden mir immer alle kontakte als offline angezeigt. (sowohl bei profanity, als auch bei gajim)
und auch die omemo-verschlüsselung funktioniert nicht. während ich zwischen den rechnern unverschlüsselte nachrichten austauschen kann (obwohl einer der accounts ja immer als offline angezeigt wird),
gelingt der austausch verschlüsselter nachrichten nicht. sende ich eine omemo-nachricht von debian an win10, so beschwert sich win10-gajim, dass er angeblich kein omemo unterstützt. (plugin ist jedoch installiert und aktiviert)
andersrum, von win10 zu debian, taucht dieselbe beschwerde auf (bei profanity & bei gajim).
ich habe in diesem szenario auch schon den debian rechner durch meinen debian laptop ersetzt (dachte es liegt evtl. an der spezifischen debian installation),
mit demselben ergebnis. und auch bei der kommunikation zwischen den beiden debian rechnern taucht dieselbe fehlermeldung auf.
einziger unterschied war hier, dass wenigstens einer der beiden rechner den online status des anderen erkennen konnte...
tja, jetzt bin ich so ziemlich am ende mit meinem latein und hoffe einfach mal, dass hier jemand eine idee hat, was man noch machen könnte...
schon mal vielen dank im voraus!!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian vs. Xmpp & Omemo

Beitrag von Blackbox » 07.06.2020 15:04:07

Willkommen!
  • welches Debian release?
  • welche Gajim Version?
  • Welches Plugin und die Version?
  • welche profanity Version, mögliche Plugins?
  • Fehlermeldungen?
Tipp für die Zukunft.
Weniger Windows-like beschreiben, mehr belastbare Informationen und weniger Fülltext.
Dann bekommst du auch schnell Antworten zu deinem Problem.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten