IPV6 Namensauflösung, dig vs firefox

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
LasseGismo
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2020 17:54:18

IPV6 Namensauflösung, dig vs firefox

Beitrag von LasseGismo » 17.06.2020 18:06:34

Hallo in die Runde.

Ich brauche mal Eure Schwarmintelligenz für einen Stubs in die richtige Richtung.

System:
- Freedombox hinter Fritzbox per DSlite Tunnel im Netz ist nicht erreichbar
- Beide AAAA records sind auf "dynv6.net" gepflegt

Problem:
- FF (gesetzt auf network.dns.disableIPv6;false) löst die v6 Adresse nicht auf; dig auf OS Ebene schon
- FF löst nur die Fritzbox auf, dig löst Fritzbox + Freedombox auf
- FF Webkonsole zeigt eine Antwort für Fritzbox, für Freedombox nicht
- <<>> DiG 9.10.3-P4-Debian <<>> @123.456.789.1 freedombox.fritzbox.dynv6.net AAAA - funzt
- <<>> DiG 9.10.3-P4-Debian <<>> @123.456.789.1 fritzbox.dynv6.net AAAA - funzt

Frage:
Was macht FF anders als dig - oder andersherum - auf welchem Schlauch stehe ich gerade?

Danke schon mal - mein Dank ist Euch gewiss.

Gruß
Lasse

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: IPV6 Namensauflösung, dig vs firefox

Beitrag von ingo2 » 19.06.2020 12:07:37

Hast du in der FritzBox auch diesen Punkt aktiviert:

Freigaben -> Portfreigabe -> editieren
"Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Geräts öffnen"?

Benutzeravatar
LasseGismo
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2020 17:54:18

Re: IPV6 Namensauflösung, dig vs firefox

Beitrag von LasseGismo » 19.06.2020 19:25:53

Danke für den Tipp, nee hatte ich noch nicht :-( - die Sache mit dem Wald und den Bäumen.
Jetzt mal neu starten und schauen.
Update kommt.

Gruß

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: IPV6 Namensauflösung, dig vs firefox

Beitrag von ingo2 » 20.06.2020 16:45:16

Wenn das auch nicht klappt (normal braucht man die Freigabe für delegierte Präfixe nicht), kannst du das wieder de-selektieren.

Hast doch hoffentlich gecheckt, ob die "MAC-Adresse" und auch die "Interface-ID" für die Freedombox korrekt in der FB auf besagter Seite eingetragen sind? (war bei mir übrigens nicht der Fall und mußte ich korrigieren).
Auch die "Privacy-Extensions" sind hoffentlich nicht aktiv, damit die "Interface-ID" aus der "MAC-Adresse" generiert wird (SLAAC)?

Benutzeravatar
LasseGismo
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2020 17:54:18

Re: IPV6 Namensauflösung, dig vs firefox

Beitrag von LasseGismo » 22.06.2020 18:43:03

Boa ey - sobald man's richtig macht...:-), jetzt löst auch mein FF den kompletten FQDN der Freedombox auf, allerdings nur im lokalen DNS, ich muß warten bis der DNS meines Mobilanbieters Bescheid bekommt, dann weiß ich das es tut.

MAC und ID waren richtig gepflegt, geändert habe ich:
- DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen in den IPv6 Einstellungen der Fritzbox gesetzt, dann ist die v6 IP auch immer eindeutig
- Netzwerkschnittstelle der Freedombox in der internen Firewall von "intern" auf "extern" geändert - macht durchaus Sinn oder :-)

Erfolgsmeldung kommt sobald wie möglich.
Hier und da muß man halt drüber reden, danke noch mal.

Gruß
Lasse

Antworten