WLAN wird nicht automatisch verbunden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

WLAN wird nicht automatisch verbunden

Beitrag von gnagflow » 02.07.2020 22:16:54

Tag zusammen,

nachdem ich nach langen Jahren stabilen Betriebs nun statt erfolgreich auf buster upgraden zu können (die evolutionäre Entwicklung meines Systems mit div. Fremd-Repos hatte einen "unverträglichen Zustand" erzeugt) habe ich buster neu installiert und diese Aktion jetzt auch auf'm Notebook nachgezogen.
Am Rande: Alle meine damals über fremde Quellen befriedigten Bedarfe sind jetzt durch pures debian sauber abzubilden - Top!

Zum Thema: Ein Punkt auf dem Notebook bleibt noch zum vollständigen Glück.
Mein WLAN wird über den Network Manager nicht automatisch verbunden, obwohl der Haken entspr. gesetzt ist. Ich nutze meist den Schiebeschalter am NB, der WLAN und BT ein-/ausschaltet und hatte erwartet, dass dann das jeweilig vorhandene Netzwerk autom. verbunden wird (so jedenfalls war es unter stretch, echt bequem ;-) )
Die Verbindung kann problemlos per Klick auf "mit einem verborgenen ... verbinden" und Auswahl desselben hergestellt werden.
Blicke in
viewtopic.php?t=125402
viewtopic.php?t=153525 und
https://wiki.debian.org/de/NetworkManager
haben mir nicht weiter geholfen.

Habt ihr noch'n Tipp für mich?

Danke schon mal vorab und
Gruß
Wolle

Ach, übrigens:
Umgebung: gdm3, xfce, (gnome - installiert, nur gelegentlich genutzt)

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN wird nicht automatisch verbunden

Beitrag von debianoli » 03.07.2020 06:43:16

Wozu nutzt du ein verborgenes Wlan? Das bringt nun Sicherheitsgewinn und dürfte mit ein Grund für deine Probleme sein.

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: WLAN wird nicht automatisch verbunden

Beitrag von gnagflow » 03.07.2020 13:25:17

... wäre schön, wenn's so einfach wäre.
Auch, wenn ich das WLAN sichtbar mache, habe ich dasselbe Ergebnis.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN wird nicht automatisch verbunden

Beitrag von habakug » 03.07.2020 14:40:28

Hallo,

da könnte ein Problem mit rfkill vorliegen. Das WLAN-Modul sollte den Status an rfkill übermitteln.
Du kannst das mit

Code: Alles auswählen

$ watch -n1 rfkill list all
in einer Konsole überprüfen, indem der Hardwareschalter dann ein- oder ausgeschaltet wird. Die Ausgabe sollte beim einschalten ein "unblock" enthalten.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

TomL

Re: WLAN wird nicht automatisch verbunden

Beitrag von TomL » 03.07.2020 14:49:17

gnagflow hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2020 22:16:54
...habe ich buster neu installiert...

Code: Alles auswählen

# journalctl -b | grep -i firmware

:?:

ervau
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: WLAN wird nicht automatisch verbunden

Beitrag von ervau » 04.07.2020 13:40:25

Hallo gnagflow,
ich habe den Thread mehrfach gelesen und finde trotzdem keinen Hinweis zu Deiner Hardware.
Sollte es sich um ein etwas älteres Lenovo Thinkpad handeln, so habe ich das Problem unter Win 10 wie unter Linux beim T61 meiner Tochter dadurch gelöst, daß ich das interne WLan dauerhaft abgeschaltet habe (das INet ist von Problemen voll davon) und einen PCMCIA WLan-Adapter nutze. Das Ding ist schneller und tut genau das, was Du vermißt.
Gruß ervau

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: WLAN wird nicht automatisch verbunden

Beitrag von gnagflow » 04.07.2020 18:25:43

Tag zusammen,
Eure Ideen habe ich umgesetzt:

Code: Alles auswählen

watch -n1 rfkill list all
liefert

Code: Alles auswählen

1: dell-wifi:Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard Blocked: yes bzw. no bei aus-/eingeschaltet
..
3: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes bzw. no
(die BT-Info spare ich uns hier)
Scheint also kein Problem darzustellen.

Code: Alles auswählen

journalctl -b |gerp -i firmware
liefert

Code: Alles auswählen

Jul 04 17:31:17 nblx kernel: ACPI: [Firmware Bug]: BIOS _OSI(Linux) query ignored
Jul 04 17:31:17 nblx kernel: iwlwifi 0000:02:00.0: firmware: direct-loading firmware iwlwifi-6000g2a-6.ucode
Jul 04 17:31:17 nblx kernel: iwlwifi 0000:02:00.0: loaded firmware version 18.168.6.1 op_mode iwldvm
Jul 04 17:31:18 nblx NetworkManager[588]: <info>  [1593876678.6201] manager[0x5624ed8d7020]: monitoring kernel firmware directory '/lib/firmware'.
Und: Der Rechner ist ein Dell Latitude E6230 ...

Mir hat's noch nicht weiter geholfen, hoffentlich habt Ihr noch Ideen für mich.
Danke und
Gruß
Wolle

Antworten