[GELÖST]Netzwerkdrucker: ipp oder dnssd, welcher ist besser?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

[GELÖST]Netzwerkdrucker: ipp oder dnssd, welcher ist besser?

Beitrag von debflash » 09.07.2020 14:24:03

Hallo,
ich benutze Debian Buster LXQT. Eben habe ich meinen Brother MFC-J497DW über das Netz eingerichtet, nach
https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/
Alles funktioniert bestens, Drucken und Scannen. Nur, ich habe auf Menu > Preferences > Print Settings jetzt zwei Netzwerkdrucker, Brother_MFC_J497DW und MFCJ497DW. Beide funktionieren in Druck und Scannen gleich. Sie haben aber eine verschiedene Device URI: bei dem Brother_MFC_J497DW fängt sie mit ipp://BRWEC5C6... und endet mit ...local:631/ipp/print. Bei dem MFCJ497DW fängt sie mit dnssd://Brother%20MFC-J497DW._ipp._tcp.local/?uuid=e324.... und weiter lauter Buchstaben und Ziffern.

Was ist bitte der Unterschied zwischen den Druckern, welchen sollte ich als Standard wählen?

Danke, debflash
Zuletzt geändert von debflash am 10.07.2020 22:15:00, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Netzwerkdrucker: ipp oder dnssd, welcher ist besser?

Beitrag von TomL » 09.07.2020 15:05:34

Es gibt nach meinem Kenntnisstand dabei kein besser oder schlechter. Beides verwendet TCP/IP und das, was beim Drucken übers Netz geht, ist in beiden Fällen das gleiche. Der Unterschied liegt -soweit ich das verstanden habe- in den Möglichkeiten des Druckers zur Selbstkonfiguration und der Clients, den Drucker im Netz wiederzufinden. DNSSD verwendet i.ü.S. Sinne sowas funktional ähnliches wie avahi und multicasting, worüber letztlich der Client die IP des Druckers findet, IPP adressiert einfach direkt die IP. Am Ende kommt bei beiden jedenfalls das gleiche raus. :roll:

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Netzwerkdrucker: ipp oder dnssd, welcher ist besser?

Beitrag von debflash » 10.07.2020 22:14:34

Danke :)

Antworten