wlp110s0 wird nicht gefunden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von vdvogt » 22.07.2020 22:44:17

Hallo,
ich brauche mal wieder kompetente Hilfe von euch.

Ich habe eine FritzBox 7590, die ich vorgestern auf FritzOS 7.20 aktualisiert und dabei gleichzeitig auf WPA3&WPA2 umgestellt habe.
Mein PC mit Debian 10 und mein Tablet mit Android haben damit keine Probleme und koennen sich weiterhin problemlos am WLAN anmelden.

Im PC und im Laptop sind WLAN-Karten mit Intel AX200 verbaut, die koennen schon Wifi6 (802.11ax).

Leider aber hat mein Laptop mit SID ein Problem:
Frueher gab es die Schnittstelle wlp5s0. Seit heute gibt es wlp110s0 und diese WLAN-Schnittstelle wird nicht gefunden, folglich kann sich mein Laptop nicht mehr am WLAN anmelden.

Weiss jemand, wie ich dieses Problem beheben kann?

Gruesse
Veit

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von Rawbit » 22.07.2020 22:59:00

Hi,

welche Schnittstellen werden denn mit ip link etc angezeigt? Startet Du das Netzwerk über if up etc/network/interfaces oder mit einem Manager? Sind die Treiber geladen?


Gruss

Rawbit

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von vdvogt » 22.07.2020 23:31:04

Hallo Rawbit,
ip link zeigt neben lo und der LAN-Schnittstelle in der 3. Zeile folgendes:
wlp110s0:<NO-Carrier, Broadcast, Multicast, UP> mtu 1500 qdisc noqueue state DOWN mode DOMANT group default qlen 1000
Link/ether a6:e9:59:c9:ef:e3 brd ff:ff.ff:ff:ff:ff permaddr f8:e4:e3:79:1f:71

Das Netzwerk wird durch den KDE-Netzwerkmanager gestartet und hat bisher einwandfrei funktioniert, also muessen auch alle Treiber geladen sein.
Es sei denn, der wlp110s0 braucht andere Treiber als der wlp5s0?

Gruesse
Veit

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von Rawbit » 23.07.2020 10:21:03

Hallo,

zur Probe oder auch als dauerhafte Lösung kannst Du versuchen, das File /etc/network/interfaces zu konfigurieren,

Code: Alles auswählen

nano /etc/network/interfaces
Dann am Ende des Files so etwas eintragen:

Code: Alles auswählen

auto wlp110s0

iface wlp110s0 inet dhcp
wpa-ssid Dein Netzwerkname

wpa-psk Dein Netzwerkschlüssel



Funktioniert bei mir, bei Dir könnten auch andere Eingaben notwendig sein, wenn Du z.Bsp. nicht dhcp benutzt,

Dann musst Du das Netzwerk neu starten (besser Neustart des Rechners)

Wenn Du auto ... weg lässt, kannst Du die Verbindung mit

Code: Alles auswählen

if up wlp110s0
manuell starten.

Dann ist der KDE Netzwerkmanager für das Iface deaktiviert.

Man kann - glaube ich - den Namen des iface ändern mit z.Bsp.

Code: Alles auswählen

apt-get --reinstall install udev
Möglicherweise kannst Du auch im KDE-Manager des Namen des iface aktualisieren.
Alles andere ist ja "Den Fehler umbauen".

Gruß

Rawbit

TomL

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von TomL » 23.07.2020 10:58:09

Diese Ausgabe zeigt, dass das Gerät in diesem Moment 'up' war, was eigentlich ein gutes Zeichen ist, denn es wurde anscheinend korrekt erkannt.
vdvogt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2020 23:31:04

Code: Alles auswählen

wlp110s0:<NO-Carrier, Broadcast, Multicast, UP> mtu 1500 qdisc noqueue state DOWN mode DOMANT group default qlen 1000
Leider war die Ausgabe des Befehls nicht vollständig. Bitte poste mal (im Code-Block) die gesamte Ausgabe von Ich würde vorher auch erst mal keine Änderungen an irgendwelchen Einstellungen vornehmen... das sollte imho erst dann passieren, wenn man weiß, wie die Rahmenbedingungen sind. Darauf zu hoffen, dass man mit irgendwelchen Einträgen zufällig was löst ist nicht die beste Vorgehensweise.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von vdvogt » 23.07.2020 13:39:13

Hallo Thomas,
anbei die vollstaendige Ausgabe von ip a:

Code: Alles auswählen

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp109s0f1: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 80:fa:5b:44:53:c4 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlp110s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc noqueue state DOWN group default qlen 1000
    link/ether f8:e4:e3:79:1f:71 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Gruesse
Veit

PS: Den Vorschalg mit /etc/network/interfaces habe ich noch nicht umgesetzt.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von Rawbit » 23.07.2020 14:35:13

PS: Den Vorschalg mit /etc/network/interfaces habe ich noch nicht umgesetzt
Das kannst Du aber sorglos machen.

Nach der Probe kannst Du die Zeilen mit # auskommentieren.
Danach sollte auch der Netzmanager wieder wie gewohnt arbeiten.

Gruß

Rawbit

TomL

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von TomL » 23.07.2020 14:40:27

Das WLAN-Interface wird anscheinend immer geöffnet:
3: wlp110s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP>
Probiere bitte folgendes, ob es grundsätzlich mitkriegt, ob und welche SSID im Umkreis erreichbar sind:

Code: Alles auswählen

# iw wlp110s0 scan | grep -i ssid

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von fischig » 23.07.2020 14:48:59

Bei Benutzung eines Netzwerkmanagers und Debianiproute2 ist die Einrichtung der /etc/network/interfaces über „lo“ hinaus sinnlos. Ich schaute mir auch mal die einschlägigen, soweit vorhandenen udev-Regeln an:
Frueher gab es die Schnittstelle wlp5s0. Seit heute gibt es wlp110s0
Was heißt hier „früher“ und „heute“ im Zusammenhang mit der betroffenen Maschine?

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von Rawbit » 23.07.2020 15:34:05

Bei Benutzung eines Netzwerkmanagers und Debian iproute2 ist die Einrichtung der /etc/network/interfaces über „lo“ hinaus sinnlos
Ich habe die /interfaces immer als Backup, wenn ich Probleme mit dem Netzwerk habe.
Wenn ich einen Manager verwenden möchte, sind die Zeilen auskommentiert.
Mein Vorschlag bezieht sich hier auf einen Test.

Gruß

Rawbit

TomL

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von TomL » 23.07.2020 15:49:12

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2020 14:48:59
Bei Benutzung eines Netzwerkmanagers und Debianiproute2 ist die Einrichtung der /etc/network/interfaces über „lo“ hinaus sinnlos.
Das kann man nicht so abschließend feststellen. Ich habe hier eine Cinnamon-VM und die handhabt sehr wohl beides:

Code: Alles auswählen

# systemctl status networking network-manager
● networking.service - Raise network interfaces
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/networking.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Thu 2020-07-23 15:36:38 CEST; 3min 36s ago
     Docs: man:interfaces(5)
  Process: 380 ExecStart=/sbin/ifup -a --read-environment (code=exited, status=0/SUCCESS)

● NetworkManager.service - Network Manager
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Thu 2020-07-23 15:36:39 CEST; 3min 35s ago
     Docs: man:NetworkManager(8)
 Main PID: 522 (NetworkManager)
    Tasks: 4 (limit: 4666)
   Memory: 16.0M
   CGroup: /system.slice/NetworkManager.service
           ├─522 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon
           └─649 /sbin/dhclient -d -q -sf /usr/lib/NetworkManager/nm-dhcp-helper -pf /run/dhclient-enp1s0.pid -lf /var/lib/Net
Über ifup werden alle Interfaces ge'up't, die in der /etc/interfaces "auto" markiert sind, der Network-Manager verbindet schließlich anhand seiner Einstellungen. Für mich deutet das hier bei diesem Thread-Problem durchaus darauf hin, dass auch hier via ifup beide NICs geöffnet werden, vor dem Network-Manager und obwohl noch gar nicht klar ist, welches später verbunden werden soll. Warum der NWM allerdings nicht verbindet, ist mir noch nicht klar.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von fischig » 23.07.2020 16:43:36

TomL hat geschrieben:Ich habe hier eine Cinnamon-VM und die handhabt sehr wohl beides
Vermag ich anhand deines code-Schnipsels nicht zweifelsfrei zu erkennen.

Code: Alles auswählen

Raise network interfaces
?

Wohlgemerkt: ich sagte nicht, dass Einträge in der interfaces störend seien, ich sagte nur, (unter anderem durch deine Hinweise in früheren Threads ausgelöst :wink: ), dass sie unter den genannten Umständen keinen Sinn mehr machen. Aber ich bin nicht so der Netzwerkprofi, ging mir nur so durch den Kopf. Ich halte die Gestaltung dieser Datei auch im gegebenen Zusammenhang für eher unwichtig.
Mein Such-Tipp wäre eher: Unklarheiten in der udev-Konfiguration.
Wie dem auch sei, interessantes Thema im Krieg der Netzwerker! :wink:

TomL

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von TomL » 23.07.2020 17:51:31

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2020 16:43:36
Vermag ich anhand deines code-Schnipsels nicht zweifelsfrei zu erkennen.
Doch, das kann man eigentlich erkennen .... es sind ja nur die Status-Anzeigen der systemd-Service-Units, die beide gestartet werden. Und was in der ersten "ifup -a" tut, kann man in der Man-Page von ifup nachlesen. Und ich sag Dir was, mich hat diese Konstellation dieser Tage auch überrascht. Ich bin sogar der Meinung, dass da eine Störungsquelle oder ein Konflikt mit dem NWM entstehen könnte, wenn die /etc/interfaces weitergehende Einträge zur Netzwerkkonfiguration enthält.... weswegen ich auch darauf verzichten würde.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2020 16:43:36
ich sagte nur, (unter anderem durch deine Hinweise in früheren Threads ausgelöst
Ja, das sehe ich auch immer noch so. Ich halte eine solche Situation mit 2 Services zum gleichen Sachverhalt tatsächlich für unglücklich , weil ifup mit der /etc/interfaces durchaus auch alleine imstande wäre, das Netzwerk zu verbinden. Mein Hinweis zielte auch nur darauf, dass tatsächlich beide Services aktiv sein können.....und ja, wenn man zwei konkurrierende Services konfiguriert, kann das zu Problemen führen. Ich würde also auch in der /etc/interfaces keine weiteren Angaben zur Netzwerkverbindung eintragen.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von vdvogt » 23.07.2020 21:17:34

Hallo Thomas,
anbei der output von iw wlp110s0 scan | grep -i ssid:

Code: Alles auswählen

	SSID: TP-Link_2.4GHz_1F8046-5G
	SSID: Vodafone Hotspot
	SSID: Vodafone Homespot
		 * SSID List
	SSID: Vodafone-E86A
		 * SSID List
	SSID: Vodafone-560C
	SSID: Vodafone Hotspot
		 * SSID List
	SSID: Vodafone Homespot
		 * SSID List
	SSID: KabelBox-8B00
		 * SSID List
	SSID: KabelBox-BA60
	SSID: KabelBox-1C70
		 * SSID List
	SSID: Vodafone Hotspot
		 * SSID List
	SSID: Vodafone-F3C2
		 * SSID List
	SSID: Vodafone-560C
	SSID: Vodafone-AF1E
		 * SSID List
	SSID: WLAN-Q7MBUR
	SSID: Telekom_FON
	SSID: WLAN-XHNWYH
	SSID: Brilliant-RUS
		 * SSID List
	SSID: Vodafone-E444
	SSID: Vodafone-AF79
		 * SSID List
	SSID: Vodafone Hotspot
	SSID: Vodafone Homespot
	SSID: Family
	SSID: Vodafone-A774
	SSID: Vodafone-B1CC
Da sind sehr viele Netzwerke, aber meine beiden im 2,4 und 5GHz-Bereich sind NICHT dabei!
Das heisst wohl, dass die Schnittstelle wlp110s0 meine Netzwerke gar nicht sieht.
Vorher, als die Schnittstelle noch wlp5s0 hiess, war das gar kein Problem.
Woran kann das jetzt liegen?
Was ist so anders an der neuen Schnittstelle?
Warum gibt es die ueberhaupt?
Kann es wirklich daran liegen, dass ich con WPA2 auf WPA3+WPA2 gewechselt bin?
Wieso hat dann nur mein Laprop mit SID, nicht aber mein PC mit Debian10 und mein Tablet mit Android, solche Probleme damit?
Hat jemand Antworten darauf?

Gruesse
Veit


[NACHTRAG]
Hallo,
alles zurueck auf Anfang!
Ich habe gerade gemerkt, dass ich mir selbst ein Bein gestellt habe:
Ausser auf WPA3+2 hatte ich auch das Anmeden von neuen Geraeten untersagt.
Da mein Laptop NICHT mit einer festen IP, wie die anderen Computer, bei der Fritzbox angemeldet ist, konnte er sich nach der Umstellung nicht mehr am WLAN anmelden.
Das habe ich jetzt wieder geaendert und werde meinem Laptop jetzt eine feste IP zuteilen.
Dann ist das Problem hoffentlich geloest!

Jetzt sieht der scan auch mein Netzwerk, allerdings nur das 5GHz-Netz an dem der Laptop angemeldet ist.

Danke fuer eure rege Teilnahme und die fruchtbare Diskussion zum Thema!

Viele Gruesse
Veit

TomL

Re: wlp110s0 wird nicht gefunden

Beitrag von TomL » 23.07.2020 21:57:16

vdvogt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2020 21:17:34
Das heisst wohl, dass die Schnittstelle wlp110s0 meine Netzwerke gar nicht sieht.
Vorher, als die Schnittstelle noch wlp5s0 hiess, war das gar kein Problem.
Der Name des Interfaces hat nichts damit zu tun.
Woran kann das jetzt liegen?
Kann es sein, dass Du den DSL-Router eingestellt hast, den Broadcast der SSID zu unterdrücken? Wenn ja, wäre das nicht nur der Grund, dass die SSID nicht angezeigt wird, sondern das wäre auch noch eine eher sinnlose Entscheidung. Das solltest Du mal prüfen.
Was ist so anders an der neuen Schnittstelle?
Technisch nichts... nur der Name... und der ist nur ein Symlink auf das Kernel-Device.
Kann es wirklich daran liegen, dass ich con WPA2 auf WPA3+WPA2 gewechselt bin?
Nein, eigentlich nicht, weil das beim Scannen der SSID eigentlich noch keine Bewandtnis hat. Das wird erst mit der Verwendung wpa-supplicant relevant.
Wieso hat dann nur mein Laprop mit SID, nicht aber mein PC mit Debian10 und mein Tablet mit Android, solche Probleme damit?
Hat jemand Antworten darauf?
An einem anderem Ort im Haus, ggf. sogar im gleichen Raum wie der Router, bestehen die Probleme auch? Ich habe eine Stelle in der Küche, da wird alles mögliche an Netzen gefunden, nur mein Router nicht. Woran liegt, na ja.. ich habe mal auf der Strecke dazwischen einen Stahlträger in die Wand gebaut.... toter Winkel.... halber Meter rechts oder links gehts wieder.
Da mein Laptop NICHT mit einer festen IP, wie die anderen Computer, bei der Fritzbox angemeldet ist, konnte er sich nach der Umstellung nicht mehr am WLAN anmelden.
Das halte ich bei normalen End-User-Desktop-PCs auch für eine eher zweifelhafte Entscheidung. Sicherheittechnische Vorteile hat das jedenfalls nicht.

Antworten