fstab automount

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

fstab automount

Beitrag von The Hit-Man » 02.08.2020 20:05:44

ich mounte meine remote sachen in der fstab so:

Code: Alles auswählen

192.168.10.10:/home				/home/u0/mnt/freetz.basis.home			nfs		noauto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=1,timeo=14,hard,intr,noatime 0 0
das funktioniert auch erstmal wunderbar. wenn ich nun eine neue zeile einfüge, einen anderen nfs server, muß ich den rechner immer neu starten damit die fstab neu eingelesen wird. gibt es da was besseres? früher habe ich immer ein mount -a benutzt um die fstab neu einzulesen und die mounts zu übernehmen. das scheint mit systemd aber so nicht mehr zu gehen.
weiß da jemand was?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

DeletedUserReAsG

Re: fstab automount

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2020 20:14:05

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2020 20:05:44
wenn ich nun eine neue zeile einfüge […] muß ich den rechner immer neu starten damit die fstab neu eingelesen wird.
Das sollte nicht so sein, und einem schnellen Test nach ist’s bei mir auch nicht so. Ich würde also nicht nach was Besserem suchen, sondern gucken, was bei dir kaputt sein mag.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: fstab automount

Beitrag von The Hit-Man » 02.08.2020 21:16:58

verstehe jetzt nicht wie du das meinst...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: fstab automount

Beitrag von JTH » 02.08.2020 21:24:34

man systemd-fstab-generator sagt:
man systemd-fstab-generator hat geschrieben: systemd-fstab-generator is a generator that translates /etc/fstab (see fstab(5) for details) into native systemd units early at boot and when configuration of the system manager is reloaded.
Also:

Code: Alles auswählen

# systemctl daemon-reload
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: fstab automount

Beitrag von The Hit-Man » 02.08.2020 21:27:48

ja, das kenne ich ja ... aber das scheint nicht zu gehen.
also habe ich irgendwo nen fehler?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

DeletedUserReAsG

Re: fstab automount

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2020 22:00:36

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2020 21:16:58
verstehe jetzt nicht wie du das meinst...
Ich meine, dass Veränderungen in der fstab bei mir sofort nach dem Speichern aktiv sind, und wenn du, wie du schreibst, rebooten musst, damit das passiert, ist da irgendwas falsch.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: fstab automount

Beitrag von The Hit-Man » 02.08.2020 22:38:24

ahhhhhh, jetzt habe ich verstanden ...
hmmmm, wüßte nicht was falsch sein könnte... des weilen nutze ich dann erstmal wieder autofs bis ich den fehler gefunden habe. wüßte nur nicht, wo ich suchen sollte.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: fstab automount

Beitrag von Celica » 12.10.2020 22:04:17

Mal eine blöde Frage: Du hattest in meinem Beitrag [1] ja auch geschrieben.
Ich bin von dem autofs weg sehr glücklich damit und froh das gemacht zu haben.

Hat bisher mur Vorteile.
Probiere es doch einfach mal aus :mrgreen:

[1] viewtopic.php?f=30&t=178420
Danke !

Ciao

Celica

Antworten