[Gelöst]Kein wlan nach minimaler Installation

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Gelöst]Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von UserNrX » 24.08.2020 10:17:43

Hallo Debiangemeinde,

es war an der Zeit eine neue Installation auf meinem Acer Aspire One (2009) laufen zu lassen. Mit Debian 10.5 32bit lief alles reibungslos, ich musste aber auf 64bit umstellen, weil eine Arbeit mit Android auf meinem Smartphone eine 64bit Architektur verlangt.
Die Installation lief ebenfalls reibungslos, die Einrichtung des Netzwerks war erfolgreich und ich konnte die Installation online mit dem Netinstaller von einer Iso-Datei auf Usb-Stick ohne Probleme durchführen.

Nach dem Reboot ist leider kein wlan vorhanden. Ich bin damit gehindert selbst erforderliche Pakete nachzuinstallieren.

Wenn ich anstatt die minimle Installation, die ich haben will, eine Desktopumgebung installiere, dann ist wieder alles in Ordnung und das wlan funktioniert.
Eine fehlende Firmware dürfte es dann doch nicht sein.
dmesg sagt nur das wlan0 in wlp2s0 umgenannt wurde.
Ich versuche jetzt über /etc/network/interfaces das wlan einzurichten, würde aber dennoch gerne wissen ob die minimale Installation eine manuelle Wlan-Einrichtung mit sich zieht.
Oder wie würdet ihr verfahren?

PS: Die Systemtools habe ich natürlich mit installiert. Mit einem Kabel direkt am Router verbunden, habe ich es auch probiert, leider ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von UserNrX am 26.08.2020 11:51:34, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von TomL » 24.08.2020 10:35:13

Standard-Prozedur.... was sagt (als root)

Code: Alles auswählen

# journalctl -b | grep -i firmware
?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von MSfree » 24.08.2020 10:38:38

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2020 10:17:43
Acer Aspire One (2009)
Uih, als Aspire One werden und wurden gefühlt hunderte verschiedenen Acer Laptops angeboten.
Wenn ich anstatt die minimle Installation, die ich haben will, eine Desktopumgebung installiere, dann ist wieder alles in Ordnung und das wlan funktioniert.
Eine fehlende Firmware dürfte es dann doch nicht sein.
dmesg sagt nur das wlan0 in wlp2s0 umgenannt wurde.
Was verstehst du denn unter einer "minimalen" Installation?

Der Networkmanager ist in deiner "minimalen" Installation wohl nicht installliert.
Ich versuche jetzt über /etc/network/interfaces das wlan einzurichten
Das sollte problemlos gehen.

Mit einem Eintrag:

Code: Alles auswählen

allow-hotplug wlp2s0 
iface wlp2s0  inet dhcp
  wpa-ssid DeinWLAN
  wpa-psk DeinStrengGeheimesWLANPasswort
sollte sich der Rechner beim Booten in dein WLAN einbuchen.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von UserNrX » 24.08.2020 11:18:06

journalctl -b | grep -i firmware ergibt;

AAA Kernel: ACPI: [Firmware Bug]: BIOS _OSI(Linux) query ignored
und
AAA Kernel: pci 0000:01:00.0: [Firmware Bug]: disabling VPD access (can#t determine size of non-standard VPD for mat)

... hier eingetippt, weil das betroffene Netbook nicht internetfähig ist.

Das sind die genauen Angaben zum besagten Computer. Ich habe sie aus einem früheren Thread, da ich gerade keine Tools abrufen kann, die mir Infos über das Gerät liefern.
CPU: Single Core Intel Atom N450 (-MT-) speed/min/max: 998/1000/1666 MHz

MIt diesen Einträgen aus dem wiki
iface wlp2s0 inet dhcp
wpa-sssid Name des Routers
wpa-psk Passwort zum Router erzeugt mit

Code: Alles auswählen

wpa_passphrase Name des Routers password
in etc/network/interfaces habe ich zumindest das wlan aktiviert (das Lämpchen leuchtet). Eine Verbindungen schlägt aber fehl: Kein Update möglich.

Unter minimalen Installation verstehe ich: Installation des Basissystems + Systemtools, also keine Desktopumgebung wie Gnome oder Ähnliches. Ich habe also kein Netzwerkmanager dabei. Ich hatte aber angenommen, dass bei einer minimalen Installation eine Verbindung zum Internet andesweitig gebaut wird. Das scheint nicht der Fall zu sein und muss händisch gemacht werden.

Ich versuche es jetzt mit dem Vorschlag von MSfree
Zuletzt geändert von UserNrX am 24.08.2020 11:38:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von Emess » 24.08.2020 11:37:06

Code: Alles auswählen

lspci | grep Wireless
danach passende Firmware installieren
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von MSfree » 24.08.2020 11:40:14

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2020 11:37:06
danach passende Firmware installieren
Siehe ersten Beitrag:
dmesg sagt nur das wlan0 in wlp2s0 umgenannt wurde.
Diese Meldung kann man nur dann bekommen, wenn die passende Firmware bereits installiert ist.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von UserNrX » 24.08.2020 11:58:03

Wie gesagt: Aus den oben genannten Gründen gehen ich nicht von einem Firmware-Problem aus. Das Gerät (Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) ) wird erkannt und aktiviert.

Nach meinem Versuch mit /etc/network/interfaces wird der Aufbau einer Verbindung versucht, mit dem Ergebniss:

"No DHCPOFFERS received.
No working leases in persisten database - sleeping."

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von MSfree » 24.08.2020 12:04:56

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2020 11:58:03
Ergebniss:

"No DHCPOFFERS received.
No working leases in persisten database - sleeping."
Ist das Debianwpasupplicant installiert?

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep wpasupplicant 
Kannst du bei dem Rechner nicht zumindest provisorisch ein Netzwerkkabel zum Router legen, damit du wenigstens Pakete nachinstallieren kannst?

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von UserNrX » 24.08.2020 12:37:40

@MSfree:
Ja, wpasupplicant ist installiert.
Ich habe meine Einträge in /etc/network/interfaces auskommentiert und deine eingetragen; mit den erfoderlichen Ergänzungen, natürlich. Reboot und Erfolg :D .
Der Update war erfolgreich, alle Pakete sind aktuell, ich kann jetzt die Pakete meiner Wahl nachinstallieren.

Die Antwort auf meine Frage ist dann klar: Minimal Installation = Keine Desktopumgebung = kein Netzwerkmanager = Netzwerkverbindung nach der Installation in /etc/network/interfaces manuall einrichten

Vielen Dank :THX: , war im Grunde gar nicht viel oder schwer. Nur, wieso funktionierte die Lösung aus dem Wiki nicht? Vielleicht einfach irgendwo einen Tippfehler...

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von mat6937 » 24.08.2020 12:44:18

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2020 12:37:40
Nur, wieso funktionierte die Lösung aus dem Wiki nicht? Vielleicht einfach irgendwo einen Tippfehler...
Ja, Du hast einen Tippfehler:

Code: Alles auswählen

wpa-sssid
statt

Code: Alles auswählen

wpa-ssid
(siehe deinen Beitrag oben, vom 24.08.2020 10:18:06 Uhr.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von Emess » 24.08.2020 16:31:55

Ich hatte doch vor ca. einem Jahr das gleiche bzw. ähnliches Problem welches nicht zu lösen war.
Bis Jessie war alles gut danach lief wlan nicht mehr. Habe sogar von Intel auf Atheros gewechselt. Ohne Erfolg.
Habe mein Uralt Notebook von MSI an ein Windows User veräußert und ein aktuelles 2019 besorgt. Danach war gut.
Vielleicht liegt es nur an deinem Uralt Notebook.
Ducken und weg! :mrgreen:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein wlan nach minimaler Installation

Beitrag von UserNrX » 26.08.2020 11:51:03

Vielleicht liegt es nur an deinem Uralt Notebook.
Ja, das kann sein. Es gibt aber Teilnehmer in diesem Forum, die mit noch älteren Geräten unterwegs sind, weil die Hardware zuverlässig läuft und gut ansprechbar ist. In meinem Fall bekomme ich es immer wieder mit dem wlan zu tun, sonst läuft alles sehr zufriedenstellend für meine Bedürfnissen.
Ausserdem, ist für mich ein der Hauptgründe Linux zu verwenden, dass ich nicht jedes Jahr die Hardware nachrüsten muss.

Dennoch danke und ja früher oder später werde ich wechseln, aber dann auch kein neues Gerät!

Ich setze auf "Gelöst"! :THX:

Antworten