NTFS-Platte im Linux Netzwerk für Windows freigeben

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

NTFS-Platte im Linux Netzwerk für Windows freigeben

Beitrag von Felis » 25.08.2020 09:50:26

Fragestellung: Raspi2 mit Buster und angehängter 2TB-NTFS Platte hängt als Backup Server im Wlan. Wie kann ich diese Platte für einen Windows Rechner für Backups freigeben? Sorry falls DAU Frage, bin in diesen Dingen völlig ahnungslos. Bastle ich nicht für mich. :)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: NTFS-Platte im Linux Netzwerk für Windows freigeben

Beitrag von towo » 25.08.2020 09:51:37

Da musst Du einen Samba Server einrichten und diese Platte als Share damit freigeben.
Nur wozu dann NTFS weisst vermutlich auch nur Du.

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: NTFS-Platte im Linux Netzwerk für Windows freigeben

Beitrag von Felis » 25.08.2020 09:58:45

Ich weiß gar nichts. Mein Neffe ist auf Besuch, hat sich hier die NTFS Platte gekauft, ich habe einen alten Raspberry Pi 2 auf den ich jetzt Buster installiert habe. Er nimmt Raspi und Platte nach Hause mit und möchte darauf seine Windows Daten sichern. Meine laienhafte Vorstellung war ja ein Debian in einer VM in Windows und aus dem "Gemeinsamen Ordner" dann mit diesem Debian auf den Raspi sichern. Aber das dürfte etwas idiotisch sein. ;)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: NTFS-Platte im Linux Netzwerk für Windows freigeben

Beitrag von towo » 25.08.2020 10:06:07

Die Platte solltest Du umformatieren, auf ein Linux Filesystem, wie zum Bleistift ext4.
Dann eben Samba aufsetzen und die Platte als Share einrichten.
Ein Raspi kann kein Windows Emulieren, zumindest nicht in einer adequaten Geschwindigkeit.
Die USB-Platte hat hoffentlich eine externe Stromversorgung, die USB-Ports vom Raspi bringen nicht wirklich den Strom für eine Festplatte ohne separate Stromversorgung.

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: NTFS-Platte im Linux Netzwerk für Windows freigeben

Beitrag von Felis » 25.08.2020 10:17:08

Kann Windows sich dann die Daten von Ext4 wieder holen? Externe Stromversorgung der Platte mit aktivem USB-Hub ist kein Problem.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: NTFS-Platte im Linux Netzwerk für Windows freigeben

Beitrag von towo » 25.08.2020 10:19:21

Windowes interessiert das Filesystem der Platte nicht die Bohne.
Das Share wird von Linux bereit gestellt und es ist auch Linux, was dann auf die Platte schreibt, nicht Windows.

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: NTFS-Platte im Linux Netzwerk für Windows freigeben

Beitrag von Felis » 25.08.2020 10:23:15

Ich verstehe. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es so machen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: NTFS-Platte im Linux Netzwerk für Windows freigeben

Beitrag von bluestar » 26.08.2020 17:55:12

Falls dein Neffe die Platte auch mal direkt per USB ans Windows anstecken will, dann würde ich dir EXFAT oder FAT32 als Dateisystem für die Platte empfehlen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: NTFS-Platte im Linux Netzwerk für Windows freigeben

Beitrag von Tintom » 26.08.2020 20:06:02

Bei "ausgewachsenen" Festplatten würde ich von FAT32 abraten. Der Datenträger darf max. 2 TB groß sein, die max. Dateigröße beträgt 4 GB, was nicht mehr zeitgemäß ist.

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: NTFS-Platte im Linux Netzwerk für Windows freigeben

Beitrag von Felis » 26.08.2020 21:51:27

Also es ist eine 2 TB HDD und die Größenbegrenzung von 4 GB hat uns bis jetzt von FAT32 abgehalten. Exfat wäre ja für Flash-Speicher. Die Freigabe mit Samba ging problemlos, sie wird mit NTFS von Windows erkannt und er kann zumindest testweise auch drauf schreiben. Wir haben einen aktiven USB-Hub genommen. Mal sehen, ob es langfristig auch so gut klappt.

Antworten