Wechselnde WLAN Adressen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Wechselnde WLAN Adressen

Beitrag von curt123 » 13.09.2020 11:24:27

Hallo,

ich habe Probleme mit einem WLAN-USB-Stick und debian 10.5, Xfce.

Seitens der Fritzbox scheint sich der Stick mit wechselnder Adresse/MAC anzumelden, also habe ich vielleicht im Networkmanager nicht die richtigen Einträge gesetzt/gefunden?

Wenn ich den Rechner ohne WLAN (und mit aktivem LAN) hochfahre, dann das USB-Teil einstecke, mit 'networkctl' die "Link"-Bezeichnung des Stick finde, und mit 'networkstl status Bezeichnung' nachschaue, dann erhalte ich nach ab- und wieder anstecken (im gleichen USB-Slot oder "path") des Sticks eine andere "Link"-Bezeichnung und auch eine andere "HW Adress". Also ein ähnlcihes oder das gleiche Problem der sich ändernden Adressen? Hätte der Stick nicht eigentlich wiedererkannt werden müssen, oder bleiben die "Link"s bei laufendem PC nach dem Abstecken umfassend vergeben?

Wo kan ich das ändern, kann ich auch eine Konfigurationsdatei direkt editieren?

Danke schonmal
LG

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Wechselnde WLAN Adressen

Beitrag von curt123 » 29.09.2020 16:50:29

Der für Debian 9 schon workaroundbedürftige Stick mit dem RTL8192CU ist mit Debian 10 hier offenbar gar nicht mehr nutzbar, einen hilfreichen korrigierenden Eintrag in die passende config-Datei habe ich auch noch nicht gefunden.

Hier geht es wohl um eine falsche Treiberversionen und die Installation der passenderen: http://forums.debian.net/viewtopic.php? ... 30#p704285 , 8192cu/1.10 statt 8192cu/1.11.

Vielleicht sollte ich so etwas noch versuchen, vorerst habe ich mir noch eine USB-Stick Antiquität von ca 2005, besorgt, Netgear WG111. Das Teil soll offiziell 54 Mbps schaffen, und mit dem eingebauten RTL8187L Chip scheint die Verbindung derzeit immerhin zu klappen. Weitergehende Dinge wie Energieverwaltung usw., oder wake-on-wlan hab ich jetzt noch nicht versucht.

Antworten