serverzertifikat nicht vertrauenswürdig

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

serverzertifikat nicht vertrauenswürdig

Beitrag von michaa7 » 15.09.2020 13:30:52

Beim Versuch auf das webpanel meines Hosters zuzugreifen ( was ich nur alle paar Jahre mal mache ;-) ) erhalte ich heute folgende Meldung:
Dieser Server konnte nicht beweisen, dass er luke.servertools24.de ist. Sein Sicherheitszertifikat wird vom Betriebssystem Ihres Computers als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Angreifer, der Ihre Verbindung abfängt.
Da der Warnhinwies schon *vor* der Passwortabfrage auftritt kann das ja jeder testen. Es würde mich interessieren ob das bei euch auch so ist ...

https://luke.servertools24.de

... um auszuschließen, dass der Fehler an meiner Installation (Debian/sid(uction) tagesaktuell) liegt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: serverzertifikat nicht vertrauenswürdig

Beitrag von Lord_Carlos » 15.09.2020 13:45:15

Das certifikat ist von 2015 und bis 2016 gueltig.

Da steht was von parallels.com, was aber glaube ich jetzt eine andere Firma ist. Ein wenig google sagt was von "Parallels IP Holdings GmbH"? Kann das sein? Gibt es die noch?

Sicher das du dich nicht bei https://www.celeros.de/ einloggen kannst?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: serverzertifikat nicht vertrauenswürdig

Beitrag von michaa7 » 15.09.2020 14:14:52

Naja, das sind zwei unterschiedliche Bereiche, Kunden-login (celeros.de) für Bestellungen usw, und Verwaltung des gebuchten hostings (luke.servertools24.de)..

Ich gehe davon aus, dass du auch den Warnhginweis gesehen hast, wenn das Zertifikat bereits seit 2016 abgelaufen ist.

Aber ich hatte mich schon lange nicht mehr eingeloggt, mal sehn was die Kundenverwaltung mir mitteilt.

Ahhh, der Der ist umgezogen und wurde umbenannt, ich habe die NAchricht auch bekommen, aber verdrängt .... shit happens ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten