(gelöst) Huawei E8372h-320 (USB-AP/Router/Modem))

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) Huawei E8372h-320 (USB-AP/Router/Modem))

Beitrag von fischig » 01.11.2020 12:10:53

Ich habe mir eine SIM-Karte besorgt, die ich in einem Huawei-USB-AP-Router-Dongle (Ich vermute Huawei nennt so'n Teil Hardware einen „USB Wingle“) verwenden will. Wenn ich recht sehe, ist es sinnvoll, den Pin dieser Sim-Karte zu löschen. Und wenn ich weiter recht sehe, lässt sich das auch mit einem vor-smartphone-Händi bewerkstelligen. Weiß jemand, wie das geht? Ersatzweise hätte ich ein TP T430, das man, wenn ich genügend recherchiert habe, ebenfalls mit der Karte bestücken könnte. Vermutlich hätte ich für diesen Weg aber noch mehr Fragen als beim ersten.

edit
Hier lese ich:
Navigiere dich ins Menü des Handys, gehe dort in die Einstellungen. 99% aller Geräte haben nun einen Menüpunkt, der “Sicherheit” (oder sehr ähnlich heißt) – dort kannst du die PIN-Abfrage abstellen.
Die beiden ersten Optionen unter Sicherheit heißen „Pin prüfen“ und „Pin ändern“ Reicht es bei „Pin prüfen“ auf „Deaktivieren“ zu gehen? Wenn ich bei aktivierter Pin-Prüfung auf „Pin ändern“ gehe, wird ein Leerlassen der Eingabemaske mit einer Fehlermeldung quittiert („Pin zu kurz“).
Zuletzt geändert von fischig am 07.11.2020 08:10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sim-Karte, Pin löschen

Beitrag von smutbert » 01.11.2020 14:21:50

Ja, ich meine das Deaktivieren von „Pin prüfen“ ist das was du suchst. Wirklich löschen kann man eine PIN meines Wissens nicht, nur die Abfrage derselben ausschalten.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Sim-Karte, Pin löschen

Beitrag von bluestar » 01.11.2020 14:44:47

Du kannst die PIN Abfrage auch über AT Commands deaktivieren:

Code: Alles auswählen

AT+CLCK="SC",0,"<PIN>"

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sim-Karte, Pin löschen

Beitrag von fischig » 05.11.2020 09:47:38

smutbert hat geschrieben:Ja, ich meine das Deaktivieren von „Pin prüfen“ ist das was du suchst.
Ich habe das jetzt so gemacht. Zum Ausprobieren gekauft habe ich zur SIM einen Prepaid-Tarif „Magenta mobil Prepaid M“. Auf meinem alten Händi kann ich jetzt ohne PIN-Eingabe telefonieren. Aber die SIM wollte ich dazu ja gar nicht verwenden, sondern für das Internet auf einem Rechner, und zwar in folgender Weise:
Die SIM kommt in das o.a. Huawei-Gerät. Soweit mir bekannt, fungiert dieses als AP/Mini-Router, unabhängig von einem Rechner, sofern es via USB Strom bekommt. Jedenfalls tat das ein anderes Huawei E8372-* das so, das aber für deutsche Frequenzen nicht nutzbar ist. Auf dem Huawei wird eine SSID angegeben und ein „WebPwd“. Weiterhin verfüge ich über einen TP-Link „Nano“-Router TL-WR802N, denn ich per Kabel mit dem Rechner verbinde. Auf der Web-Seite des Nano-Routers am Rechner erkennt dieser die SSID des Huawei, aber ein Verbindungsversuch via „WebPwd“=WPA2-Passwort(?) scheitert.
Es gibt noch einen „Key*“ auf dem Huawei, aber ich habe erstmal ausgeschlossen, dass damit ein WPA-Passwort gemeint sein könnte.

Kann es sein, dass der gekaufte Prepaid-Tarif lediglich in Telefonen - herkömmlicher oder neuerer Bauart funktioniert? Bei Letzteren erscheint mir das unwahrscheinlich, weil ich davon ausgehe, das diese Geräte nichts anderes als ein Rechner sind.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Sim-Karte, Pin löschen

Beitrag von bluestar » 05.11.2020 09:53:50

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2020 09:47:38
Es gibt noch einen „Key*“ auf dem Huawei, aber ich habe erstmal ausgeschlossen, dass damit ein WPA-Passwort gemeint sein könnte.
Dann schließe diesen Auschluss mal ganz schnell wieder aus und verwende den Key als WPA Passwort.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Huawei E8372h-320 (USB-AP/Router/Modem))

Beitrag von fischig » 07.11.2020 08:02:19

Das war's! Danke :THX:

Antworten