[gelöst] Bridge, hostapd, dnsmasq

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[gelöst] Bridge, hostapd, dnsmasq

Beitrag von smutbert » 24.11.2020 23:59:32

Hallo,

ich habe da ein System mit wlan-Controller, das mit hostapd, dnsmasq und systemd-networkd mehr oder weniger wie gewünscht läuft.

Auf dem hätte ich jetzt gerne mit Containern herumprobiert. Die Container will ich mittels Bridge mit der wlan-Schnittstelle verbinden, aber bereits an den Vorbereitungen dazu scheitere ich grandios:

Bisher habe ich
  • die hostapd-Konfiguration unverändert gelassen (physisches Interface wlp3s0)
  • eine bridge erstellt (namens internal genannt)
  • das bridge-Interface internal zu konfigurieren versucht (statt wlp3s0)
  • wlp3s0 mit der Bridge verbunden
  • dnsmasq statt wlp3s0 für das bridge-Interface konfiguriert
Das Ergebnis sieht so aus, dass laut networkctl das wlp3s0 unconfigured und unmanaged ist (meinetwegen) und schlimmer das Bridge-Interface (internal) zeigt „no carrier“ und bleibt bei „configuring“. Vermutlich deswegen scheitert auch der Start von dnsmasq.
Setze ich die Option „ConfigureWithoutCarrier=yes“, wird internal zwar konfiguriert, aber es kommt trotzdem kein Netzwerkverkehr durch die Bridge.

Hattet ihr vielleicht schon ähnliche Konfigurationen mit einer bridge und vorzugsweise systemd-networkd und könnt mir unter die Arme greifen?
(Oder mir sagen, dass ich das mit den bridges komplett mißverstanden habe, aber das glaube ich eigentlich nicht.)
Zuletzt geändert von smutbert am 25.11.2020 16:28:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bridge, hostapd, dnsmasq

Beitrag von MSfree » 25.11.2020 08:44:26

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme, die WLAN-Schnittstelle einer Bridge hinzuzufügen. Nicht jeder WLAN-Treiber unterstützt das.

Für den Raspberry habe ich hier eine Anleitung gefunden, die beschreibt, wie man einen WLAN-Accesspoint aufbaut und dabei eth0 und wlan0 des Raspis zu einer Bridge, unter Zuhilfenahme von systemd, zusammenbaut. Der Bridge-Mechanismus sollte sich auch auf deinen Fall anpassen lassen.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 002161.htm

Wenn du dnsmasq verwenden willst, ist wohl davon auszugehen, daß du der Bridge eine statische IP-Adresse geben möchtest, was man bei der Einrichtung (siehe Raspi-Anleitung oben) berücksichtigen muß, die die Bridge mit DHCP konfiguriert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bridge, hostapd, dnsmasq

Beitrag von smutbert » 25.11.2020 11:17:52

Danke für den Hinweis. Es gibt nicht vielleicht eine Tabelle welche Chips/Treiber das unterstützen oder einen Treiber/Hersteller, der diesbezüglich einen guten Rufg hat?
(Ich habe nichts gefunden, aber ich hätte zwei WLAN-Module zur Wahl, Intel 7260 und einmal atheros – welcher Chipsatz müsste ich erst nachsehen. Momentan versuche ich es mit dem WLAN-Modul von Intel.)

In der Anleitung ist mir gleich ein kleiner Unterschied zu meiner Konfiguration aufgefallen. Dort wird das wlan-Interface von hostapd zur Bridge hinzugefügt, während ich das mit systemd-networkd gemacht habe. Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bridge, hostapd, dnsmasq

Beitrag von MSfree » 25.11.2020 11:53:53

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2020 11:17:52
Es gibt nicht vielleicht eine Tabelle welche Chips/Treiber das unterstützen oder einen Treiber/Hersteller, der diesbezüglich einen guten Rufg hat?
Ich müßte da auch erst $Suchmaschine interrogieren.
Dort wird das wlan-Interface von hostapd zur Bridge hinzugefügt, während ich das mit systemd-networkd gemacht habe.
Ich hatte einen Raspi-AP mit einer früheren Version von Raspbian auch so konfiguriert, daß wlan0 direkt der Bridge hizugefügt wurde. Mit neueren Versionen ging das dann nicht mehr. Die Methode, die WLAN-Schnittstelle per hostapd.conf zur Bridge zuzufügen, hat bei mir dann aber wieder funktioniert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bridge, hostapd, dnsmasq

Beitrag von smutbert » 25.11.2020 16:27:58

Juhu, genau dieses Detail (das Verbinden mit der Bridge in der hostapd.conf) war die Lösung. Danke.

Antworten