Entfernt gestarteter Firefox langsamer als VNC

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Entfernt gestarteter Firefox langsamer als VNC

Beitrag von dirk11 » 30.11.2020 23:49:57

Hi Leute,

Ich musste heute etwas testen, wofür ich kurzfristig eine zweite externe IP benötigte. Also SSH zu meinen Eltern angeworfen und auf dem entfernten Rechner durch den ssh-Tunnel den Firefox angeworfen.
Die Lösung meines Problems war so nicht möglich, weil der Google-ReCaptcha-Mist im Browser unbenutzbar langsam war.
Also andere Idee versucht, durch den ssh-Tunnel eine VNC-Verbindung zum entfernten Desktop aufgebaut und dann darauf den Browser geöffnet. Das hat dann überraschenderweise funktioniert.

Warum hat das mit dem entfernten FF nicht funktioniert, via VNC aber doch? Ich bin immer davon ausgegangen, dass via VNC viel mehr Daten übertragen werden müssen, schließlich geht es dabei um den kompletten Desktop und nicht nur um den Browser.
Kann da jemand mit einer erhellenden Erklärung dienen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Entfernt gestarteter Firefox langsamer als VNC

Beitrag von MSfree » 01.12.2020 08:16:35

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2020 23:49:57
Warum hat das mit dem entfernten FF nicht funktioniert, via VNC aber doch?
Funktioniert haben doch beide Methoden. Die eine ist halt langsamer als die andere. :wink:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass via VNC viel mehr Daten übertragen werden müssen, schließlich geht es dabei um den kompletten Desktop und nicht nur um den Browser.
VNC nutzt einen graphischen Framebuffer auf der entfernten Maschine, in den gezeichnet wird. Initial wird natürlich erstmal der komplette Desktop übertragen. Danach aber werden nur Änderungen übertragen, und dabei kommt auch noch Kompression der Datenmenge zum Einsatz, so daß letztlich die übertragene Datenmenge relativ klein ist. Mit TightVNC kann man sogar JPEG als Kompression nutzen, was zwar die Bildqualität herabsetzt, vor allem bei starker Kompression, aber arbeiten mit sehr geringe Bandbreite wie 300kBit/s noch möglich macht.

Wenn du graphische Programme per X11-Forwarding (-X Schalter bei ssh) nutzt, wird das komplette X-Windows-Protokoll unkomprimiert (OK, ssh unterstützt libz-Kompression wenn ausgewählt) übertragen. Das Protokoll ist ziemlich aufwendig, weil praktisch alles, was dargestellt werden soll, als Linien-, Flächen- oder Pixelinformationen aufgelöst wird und als graphische Einheit übertragen werden muß. Bei VNC passiert das auf der entfernten Maschine und es wird in den o.g. Framebuffer gezzeichnet. Für X11 würde ich mindestens 2MBit/s Bandbreite voraussetzen, einigermassen flüssig wird es aber erst mit 10MBit/s, im LAN ist das also kein Problem.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Entfernt gestarteter Firefox langsamer als VNC

Beitrag von Lord_Carlos » 01.12.2020 09:08:21

Ein wenig offtopic: Beim naechsten mal einfach ein SSH Tunnel machen: ssh -D 9090 -N -f dirk11@deine.eltern
Und dann firefox bei dir auf dem Rechner sagen es soll ein socks Proxy auf localhost:9090 benutzten :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Entfernt gestarteter Firefox langsamer als VNC

Beitrag von dirk11 » 01.12.2020 19:51:51

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2020 08:16:35
Wenn du graphische Programme per X11-Forwarding (-X Schalter bei ssh) nutzt, wird das komplette X-Windows-Protokoll unkomprimiert (OK, ssh unterstützt libz-Kompression wenn ausgewählt) übertragen.
Ok, also liegt es daran, daß das Datenaufkommen beim entfernt gestarteten FF viel höher ist. Die Leitung meiner Eltern hat nur 2MBit Uplink, dann wird das der Flaschenhals sein.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2020 09:08:21
Ein wenig offtopic: Beim naechsten mal einfach ein SSH Tunnel machen: ssh -D 9090 -N -f dirk11@deine.eltern
Und dann firefox bei dir auf dem Rechner sagen es soll ein socks Proxy auf localhost:9090 benutzten :)
Auch eine Idee, aber hier sollte aus Test-Gründen eine komplette Trennung stattfinden, sprich ich wollte den lokalen FF nichtmal ansatzweise nutzen. Es ging darum, daß mir sehr häufig bei idealo Captchas vorgesetzt werden und ich wollte wissen, woran das liegt, ohne hier vorher noch irgendwas "neutralisieren" zu müssen, denn der entfernte FF wurde von mir als User noch nie genutzt und war somit "jungfräulich", was erheblich einfacher war in der Situation.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Entfernt gestarteter Firefox langsamer als VNC

Beitrag von irgendwas » 01.12.2020 21:14:48

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2020 19:51:51
der entfernte FF wurde von mir als User noch nie genutzt und war somit "jungfräulich", was erheblich einfacher war in der Situation.
Auch ein wenig OT: Das hättest du auch lokal bei dir machen können ;)

Einfach im Firefox das hier aufrufen:

Code: Alles auswählen

about:profiles
oder im Terminal mit

Code: Alles auswählen

firefox -ProfileManager
und ein neues Profil anlegen. Die Firefox-Version bleibt natürlich gleich, aber alles andere ist neu/frisch/jungfräulich ;)

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Entfernt gestarteter Firefox langsamer als VNC

Beitrag von dirk11 » 03.12.2020 08:33:06

Ja, dann ist aber die IP immer noch dieselbe. Viele Wege führen nach Rom, und ich habe den gewählt, der mir am einfachsten schien. ssh war vorhanden, unbenutzter (Fern-) FF auch, wozu in dem Moment über andere Wege nachdenken?... 8)
ssh aufrufen (was ich sowieso mehrmals in der Woche mache) und dann als einzigen zusätzlichen "Arbeitsakt" das Wort firefox in der Konsole tippen war in dem Moment eben die simpelste Lösung.

Antworten