home-Verzeichnisse auf mehreren PCs synchronisieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Turkey1976
Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2008 01:19:31
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

home-Verzeichnisse auf mehreren PCs synchronisieren

Beitrag von Turkey1976 » 05.01.2021 17:24:27

Hallo Forum,

habe bei mir zu Hause mehrere Familienmitglieder und mehrere DesktopPC und Notebooks mit Debian-Installationen.

Was muss ich bereitstellen, damit jeder Nutzer seine persönlichen Einstellungen und Daten auf jedem Rechner zur Verfügung hat. Die Notebooks sollen auch auf Reisen gehen können...

LG Heiko

jak1
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2021 17:55:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: home-Verzeichnisse auf mehreren PCs synchronisieren

Beitrag von jak1 » 05.01.2021 18:36:16

guten abend Turkey1976,

das kommt darauf an was für weitere hardware du zur verfügung hast, zB NAS-
Server, oder Cloud services, das ganze home directory würde ich nicht
syncronisieren das könnte dir evtl die configs zerstören, und in sachen
sicherheit .gnupg und .shh usw... evtl auch nicht so von vorteil, ein shared
directory für jeden laptop wäre da wohl eher geeignet dropbox oder solch ein
cloud dienst könnte dir da evtl behilflich sein (kein fan von, aber wenn nicht
anders lösbar) *schulter zuck*

mfg jak1

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: home-Verzeichnisse auf mehreren PCs synchronisieren

Beitrag von bluestar » 05.01.2021 19:20:25

Vielleicht hilft dir Systemd Portable Home hier ja weiter.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: home-Verzeichnisse auf mehreren PCs synchronisieren

Beitrag von oln » 06.01.2021 10:26:03

Moin,
also meiner Meinung nach schreit das nach einer Active Directory.
Dann die Notebooks joinen und alles ist gut.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: home-Verzeichnisse auf mehreren PCs synchronisieren

Beitrag von Tintom » 06.01.2021 10:30:04

Was spricht dagegen die Datenbestände der Notebooks mit einem lokalen NAS zu synchronisieren?

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: home-Verzeichnisse auf mehreren PCs synchronisieren

Beitrag von unitra » 06.01.2021 11:23:50

Es gibt viele Ansätze, und Programme z.B. systemd wäre wohl die momentan beste Alternative, vor allem weil das Ding von Haus aus schon da ist, also keine zusätzlichen Pakete notwendig.
* Debianrsync
* Debiansyncthing
* Debiannextcloud
* Debianzsync
* Debianowncloud
* Debianunison

Wahlweise bei dem einem oder anderem Programm sind mehr Vorbereitungen notwendig.
Zuletzt geändert von unitra am 07.01.2021 14:15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: home-Verzeichnisse auf mehreren PCs synchronisieren

Beitrag von shoening » 06.01.2021 13:58:23

Hi,

ich mache das für viele meiner Konfigurationen mittels Debianmercurial. Für Passworte benutze ich Debianpass mit der Synchronisierung über Debiangit. Die ganzen Konfigurationsdateien habe ich dann in einem Unterverzeichnis meines Home-Verzeichnisses und habe dann im Home-Verszeichnis softlinks auf die Konfigurationen in Konfigurationsverzeichnis.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
noobadix
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2009 03:23:22

Re: home-Verzeichnisse auf mehreren PCs synchronisieren

Beitrag von noobadix » 10.01.2021 00:16:42

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2021 10:26:03
Moin,
also meiner Meinung nach schreit das nach einer Active Directory.
Dann die Notebooks joinen und alles ist gut.
Hi!

Das wäre dann wohl SAMBA als Active Directory Domain Controller, oder? Hast du 'nen Tipp wie man welche Einstellungen da für verschiedene Distributionen (oder halt auch nur eine) verwalten kann?

LG
Know your tools, train your basics.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: home-Verzeichnisse auf mehreren PCs synchronisieren

Beitrag von oln » 11.01.2021 11:44:42

Moin,
noobadix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2021 00:16:42
Das wäre dann wohl SAMBA als Active Directory Domain Controller, oder? Hast du 'nen Tipp wie man welche Einstellungen da für verschiedene Distributionen (oder halt auch nur eine) verwalten kann?
ja. Das kannst du über GPOs lösen. Allerdings ist das ein recht komplexes Thema.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Antworten