[gelöst] Installation mit wlan - wifi Stick - nmcli / nmtui

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst] Installation mit wlan - wifi Stick - nmcli / nmtui

Beitrag von AxelMD » 16.01.2021 13:39:35

Hallo Forum,

was muss ich berücksichtigen, wenn ich die Grundinstallation mit einem wlan Stick vornehme? Ein Desktop wird nicht installiert.

firmware-10.7.0-amd64-netinst.iso

https://wiki.debianforum.de/WLAN_Einrichten

Problem: wenn ich neu boote sind die wlan Einstellungen weg.

Das Passwort möchte ich nicht in "klar" speichern.
Nachdem Boot möchte ich das System mit ssh Zugang weiter konfigurieren.
Was muss ich vor dem Neuboot und bzw. was kann ich bei der Grundinstallation schon speichern?

MfG
AxelMD


Wird nmcli immer mit installiert?
Lösung ohne vorhandene ssh Verbindung:
https://www.96boards.org/documentation/ ... ne.md.html

nmcli gehört zu Grundausstattung.

Connect to WiFi in Linux Using NMCLI command

https://kifarunix.com/connect-to-wifi-i ... i-command/
Zuletzt geändert von AxelMD am 17.01.2021 12:03:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Installation mit wlan - wifi Stick

Beitrag von smutbert » 16.01.2021 23:13:56

Statt mit nmcli geht es recht bequem und benutzerfreundlicher mit nmtui.

Sonst bietet sich ohne Desktop natürlich auch die Konfiguration ohne network-manager an. Da bietet der Wiki-Artikel, den du verlinkt hast, eh das meiste wissenswerte. Alles was unter "4.1 Manuelle Einrichtung der Netzwerkverbindung" steht ist nichts dauerhaftes sondern stellt die Verbindung nur bis zum nächsten reboot her. Alles in "4.2 WLAN Einrichtung in der /etc/network/interfaces" ist für die dauerhafte Konfiguration.

Alternativ lässt sich das mit systemd-network erledigen – dabei halte ich mich im Großen und Ganzen ans arch-Wiki: https://wiki.archlinux.org/index.php/sy ... ss_adapter, aber man muss bei der Variante auch noch an andere Dinge denken, zB die Konfiguration von wpasupplicant

AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [gelöst] Installation mit wlan - wifi Stick

Beitrag von AxelMD » 17.01.2021 10:53:22

https://www.tecmint.com/nmtui-configure ... onnection/

Ist nmtui auch in der Grundinstallation von Debian 10 Buster enthalten?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Installation mit wlan - wifi Stick - nmcli / nmtui

Beitrag von smutbert » 17.01.2021 16:33:41

nmtui und mcli sind beide Teil des network-manager, wenn das eine dabei ist, ist auch das andere dabei.

Ob der network-manager bei der „Grundinstallation“ dabei ist weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: [gelöst] Installation mit wlan - wifi Stick

Beitrag von novalix » 17.01.2021 16:41:27

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2021 10:53:22
Ist nmtui auch in der Grundinstallation von Debian 10 Buster enthalten?
Nein.
Das tool ist Teil des Pakets Debiannetwork-manager, welches nur als Abhängigkeit der meisten DEs gezogen wird.
Wie schon im anderen Thread erwähnt, wird in einem Debian-System das Netzwerk *grundlegend* über den ifup/ifdown-Mechanismus konfiguriert. Da das im Falle von wireless networks ein recht aufwendiges, kaum zu automatisierendes Verfahren ist, hat man sich dazu entschieden, Desktop-Nutzern dafür den NetworkManager zu installieren.
Das ist auch durch die Gebrauchsrealität durchaus zu rechtfertigen, da Server-Maschinen eher selten wireless betrieben werden.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten