SSH mit oder ohne .local

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

SSH mit oder ohne .local

Beitrag von Drahtseil » 02.02.2021 13:21:14

Sorry für den kryptischen Titel, mir ist nichts besseres eingefallen.

Ich nutze Unison und bis zum 1.2. mittags konnte ich meinen Rechner mit einem weiteren über Unison mit der Zeile

Code: Alles auswählen

root = ssh://user@computer.local/Verzeichnis
synchronisieren.
Im Laufe des Tages kamen auf meinem Rechner Updates rein, er läuft über die Backports. Danach wollte Unison nicht mehr.
Gerade habe ich ssh ausprobiert ohne das .local also

Code: Alles auswählen

root = ssh://user@computer/Verzeichnis
und siehe da es ging.
Da gab es doch einen Grund für. Ich erinnere mich nur nicht mehr daran was dafür verantwortlich ist. Gibt es Tipps? Bevor ich die unison-scripte umschreibe.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSH mit oder ohne .local

Beitrag von shoening » 02.02.2021 15:10:08

Hi,

wenn der servername nicht mehr bekannt ist:

Code: Alles auswählen

/etc/hosts
/etc/resolv.conf
Ggfs. mal im lokalen DNS Server / Router nachsehen - z.B. mit dig aus Debiandnstools.

Vielleichts hilft es ja

Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SSH mit oder ohne .local

Beitrag von smutbert » 02.02.2021 15:40:31

zusätzlich vielleicht noch:
.local wird typischerweise mit avahi/mdns genutzt (Debianlibnss-mdns, Debianavahi-daemon). Wenn du das nutzen willst, ist .local schon sinnvoll, weil bei .local der Domainname normalerweise nicht automatisch ergänzt werden kann (zumindest ist es verpönt), aber damit das funktioniert sollte es genügen, dass auf allen beteiligten Systemen die beiden Pakete installiert sind.

Wenn du das nicht nutzen willst, würde ich eine andere Domain als .local verwenden, damit es zu keinen Mißverständnissen kommen kann und problemlos der Domainname für Hostnamen ohne Domain automatisch ergänzt werden kann. Da spielen dann entweder resolv.conf und typischerweise DHCP/DNS-Server (meistens im Router/AP) mit oder du willst die Namen in der /etc/hosts eintragen.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: SSH mit oder ohne .local

Beitrag von Drahtseil » 02.02.2021 19:34:09

Diese beiden Pakete habe ich jetzt auf beiden Rechnern geprüft, sie sind vorhanden und identisch.
Statt diesem Mysterium weiter auf den Grund zu gehen werde ich die unison-Skripte einfach anpassen, in diesem Fall das .local entfernen. Mit dem Thema befasse ich mich ein andermal tiefer.
Danke für's Feedback.

Antworten