Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Beitrag von michaa7 » 24.02.2021 16:54:37

alexander_ro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2021 16:26:42
...Ob eine Minute reicht kann ich nicht sagen. Ich bekomme das nicht mit wenn mal wieder jemand das Kabel ausreist. Auf jeden Fall laufen dann die Netzwerkdienste nicht mehr. Um das festzustellen habe ich extra Monitor und Tastatur zu dem Rechner geschleppt und nachgesehen.
Ja aber warum soll denn der sshd sterben? Maximal dürfte die Verbindung tot sein. Oder kann da ein Sicherheitsfeature das Kommando übernehmen? (Ich habe keine Ahnung von sowas !)

Hast du die config mal durchgeschaut ob es da eine Option gibt was bei Verbindungsabbruch passiert?
Steht was erhellendes im syslog? Da muß doch zumindest zu finden sein ob ein timeout oder ein kill oder was auch immer die Hand im Spiel hatte.

Mit der option -E log_file kannst du auch ein eigenes Log schreiben.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Beitrag von alexander_ro » 25.02.2021 10:54:47

@michaa7:
Ich vermute der systemd beendet die Prozesse die Netzwerk brauchen weil ja kein Netzwerk mehr da ist. Vergisst die aber dann zu starten wenn Netzwerk wieder da ist. Beim booten ist es ja ein ähnliches Problem. Ein dhcpd hat beim starten absolut kein Problem wenn das Netz nicht da ist. Das Problem haben die Init-Systeme heute eigentlich alle weil seit upstart und systemd alle den angebliche tollen Funktionen nacheifern ... :(

Netzwerk unter Linux war mal richtig solide und Problemlos wenn mal der Treiber für die Netzwerkkarte lief. Seit da Konzerne und diverse Milliardäre drinnen herumpfuschen ist es nicht mehr wirklich besser als Windows. Linux hat durch die Kommerzialisierung viel verloren und wird mit der Schwachsinnigen Idee Rust als Kernel Programmiersprache zu integrieren das letzte Solide Teil verlieren. Torvald ist nach seiner Gehirnwäsche Pause auch keiner mehr der sich für den Erhalt der Kernel Qualität einsetzt. Schade darum aber wenn man von der gesammelten Konzern und Presse Lobby gehetzt wird weil man die Wahrheit sagt ist es nicht verwunderlich.

Nach dem Unsinn mit den Binär Logfiles habe ich nicht wirklich den Überblick über das was in den Logfiles steht. Ist recht dürftig was diese Systemd Kommandos als Logdaten zur Verfügung stellen. Früher haben die Programm mehr Infos geliefert. Vielleicht tun die das immer noch und werden verschluckt oder weiss der Geier wo gespeichert.

@mat6937:
Ich habe das mal so gemacht wie Du vorgeschlagen hast. Für mich klingt das aber mehr wie eine Funktion die zum Programmstart gebraucht wird und weniger für das weiterlaufen. Ist aber nur so eine Vermutung von mir ich hoffe es hilft. Aktuell ist jetzt beim Testen nichts schief gegangen ich werde das mal beobachten.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Beitrag von michaa7 » 25.02.2021 11:26:30

alexander_ro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 10:54:47
@michaa7:
Ich vermute der systemd beendet die Prozesse die Netzwerk brauchen weil ja kein Netzwerk mehr da ist. Vergisst die aber dann zu starten wenn Netzwerk wieder da ist. ...
Das ist aber eine gewagte Vermutung.

Und wenn systemd *vergäße* etwas zu tun, dann wäre das ein Bug ... was ich aber als Ursache anzweifle angesichts der Tatsache, dass systemd bei mir weder etwas vergißt noch killt, auch nicht nach mehr als zweistündiger Trennung wie ich gestern nochmals getestet habe.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Beitrag von mat6937 » 25.02.2021 11:31:29

alexander_ro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 10:54:47
... und weniger für das weiterlaufen.
Das kommt drauf an was man mit "weiterlaufen" meint. Kann der einmal gestartete und funktionierende sshd weiterlaufen, wenn das Interface mit der einzigen IP-Adresse die der sshd benutzt, down (oder no-carrier hat) ist?
Entferne jetzt mal das Netzkabel und schau mit Bildschirm und Tastatur nach, was der sshd jetzt macht.

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Beitrag von alexander_ro » 25.02.2021 11:41:40

Deshalb ja auch meine Frage hier. Ich weiss nur sicher das es in der vor systemd Ära solche Probleme nicht gab. Aber wer ausser systemd und den Usern Pfuscht im laufenden System herum?
User kommen in dem Fall eher nicht in Frage weil das System ohne Netzwerk für die User nicht mehr zu erreichen war.

Also das der systemd beim booten vergisst das es ein loopback Device gibt und deshalb Netzwerkdienste eigentlich immer gestartet werden sollten ist zumindest eine erwiesene Tatsache. Netzwerk als lokales Mittel zur Kommunikation ist nun wirklich nichts seltenes. Dafür wurden vor langer Zeit extra die Domainsockets erfunden die dann sogar nur lokal zu erreichen wären.

Das ganze boot System soll Dinge starten die man gestartet haben will und gut ist es. Relativ Dummen Programmen die nicht mal wissen was die Anwendung tut und der User will sollte es verboten sein Entscheidungen im Namen der Anwendung/User zu treffen. Egal ob booten oder laufendes System.

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Beitrag von mat6937 » 25.02.2021 11:56:45

alexander_ro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 11:41:40
Also das der systemd beim booten vergisst das es ein loopback Device gibt und deshalb Netzwerkdienste eigentlich immer gestartet werden sollten ist zumindest eine erwiesene Tatsache.
Ist dein sshd so konfiguriert, dass dieser beim Start, auf allen Interfaces lauscht? Wenn ja, lauscht der sshd nach dem entfernen und wieder einstecken das Kabels, evtl. nur noch auf dem loopback device und ist deshalb aus dem LAN nicht mehr erreichbar?

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Beitrag von alexander_ro » 26.02.2021 07:08:01

Vorher war der sshd Prozess nicht mehr da.
Weiterlaufen meint das der sich nicht beendet und tut was er soll ... also über das Netzwerk erreichbar ist.
Der sshd läuft weiter wenn man die Schnittstelle komplett stoppt und lauscht wieder an dem Interface sobald es wieder da ist. So macht er es jetzt zumindest. So sollte es auch sein.

Wenn ich mich richtig erinnere muss ein Programm nicht mal mit dem Lauschen aufhören. Sollte es die Schnittstelle benutzen wollen würde es eine Fehlermeldung vom Kernel bekommen.

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Beitrag von mat6937 » 26.02.2021 09:34:21

alexander_ro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 07:08:01
So macht er es jetzt zumindest.
OK. Wie hast Du das geprüft? Ist die PID des sshd vor dem Entfernen und nach dem wieder einstecken des LAN-Kabels, unverändert geblieben?

Code: Alles auswählen

ps -fC sshd
pidof sshd
systemctl status ssh
?

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Beitrag von alexander_ro » 26.02.2021 09:43:10

Nein die PID habe ich nicht geprüft. Ich habe eine lokal Verbindung zum sshd aufgebaut und das ging.

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Beitrag von mat6937 » 26.02.2021 10:10:15

alexander_ro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 09:43:10
Nein die PID habe ich nicht geprüft.
OK. Aber die PID ist der genauere Hinweis, ob der sshd vom entfernen des Kabels, irgendwie beeinflusst worden ist.

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wegen eines abgefallenen Netzwerkkabels sollen keine Programme gestoppt werden.

Beitrag von alexander_ro » 26.02.2021 10:25:05

Ja das ist wahr. Ich kann das ja nochmal probieren und schauen was die PID macht.

<Edit>
Ja die PID des sshd bleibt gleich.
Eine bestehende Verbindung mit einem SSH-Client funktioniert sogar wieder wenn ich die Netzwerkschnittstelle an und aus machen.
</Edit>

<Nochmal Edit>
Das ist schon ein Merkwürdiges Teil so lange ich das manuell mache funktioniert es und der sshd läuft brav weiter. Nur wenn es automatisch geht kommt es immer wieder vor das der sshd einfach weg ist. Ich gehe schon davon aus das es am systemd liegt weil das der einzige Unterschied ist zwischen manuell und automatisch.
</Nochmal Edit>

Antworten