[Geloest] Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

[Geloest] Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 25.02.2021 11:09:28

Hallo Zusammen,

ich werden demnaechst umziehen und kann dort leider kein Kabel zu dem Router legen.
Also werde ich W-Lan verwenden muessen.

Meine Ueberlegung dazu:
Ich haette gerne einen Computer zwischen meinem "Rechnerzoo" und dem Internet.
Da ich noch einen Bananapi M3 uebrig habe, der W-Lan und eine LAN-Buchse hat, wuerde ich gerne meinen "Rechnerzoo" (Switch/Hub) ueber den Pi mit dem Internet verbinden.
Zweck der Uebung ist eine 100%ige Hardware trennung meiner Rechner vom Internet.
(Pi aus, Netz weg.)

Da ich mich mit Netzwerk-Konfiguration kaum/garnicht auskenne und keine Ahnung habe wo ich was (wahrscheinlich Routing) einstellen muss,
da dacht ich mir, frag doch mal die Profies hier... :D

Wie bereits geschrieben, findet der Umzug erst in ein paar Tagen statt und ich kann etwaige Vorschlaege/Hinweise noch nicht direkt testen.

Ich waere sehr dankbar, wenn mir schonmal jemand ein paar Tipps geben koennte.
Z.B.
Welches System sollte auf den Pi? (Ist das ueberhaupt wichtig?)
Wie heisst die Datei in der ich was eintragen muesste?
Reicht der Datendurchsatz ueberhaupt um ab und zu ein paar Youtube-Videos zu schauen?
Und vlt. fallen Euch ja auch Fragen/Probleme ein, an die ich noch garnicht gedacht habe...

Viele Gruesse,
heinz
Zuletzt geändert von heinz am 21.03.2021 18:10:43, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2021 12:16:03

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 11:09:28
Welches System sollte auf den Pi? (Ist das ueberhaupt wichtig?)
Das, mit dem du am besten klarkommst. Alternativ das, was dir die gewünschte Funktionalität zur Verfügung stellt. Du kannst natürlich auch nach Farbe des Desktophintergrunds wählen – das ist heutzutage wohl auch ein valides Kriterium.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 11:09:28
Wie heisst die Datei in der ich was eintragen muesste?
a) gibt’s nicht die eine Datei, in der man alles konfigurieren könnte, und b) hängt’s dann immer noch von deinen Wünschen ab, was du wie konfigurierst, also was du in welche Dateien einträgst.

Doku, wie man ein Linuxsystem als Router aufsetzt, gibt es wie Sand am Sandkasten – macht überhaupt gar keinen Sinn, hier den hunderttausenden Anleitungen eine Weitere hinzuzufügen.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 11:09:28
Reicht der Datendurchsatz ueberhaupt um ab und zu ein paar Youtube-Videos zu schauen?
Hier hatte ein Pi der ersten Generation lange diesen Job – Probleme mit der Bandbreite hatte ich nicht, obwohl da verschärfend hinzukam, dass alles über einen USB2-Controller lief.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von MSfree » 25.02.2021 12:24:43

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 12:16:03
Doku, wie man ein Linuxsystem als Router aufsetzt, gibt es wie Sand am Sandkasten
Wobei man die Auswahl hat, einen Router, einen NAT-Router oder eine WLAN-Bridge auszusetzen.

NAT-Router = größter Konfigurationsaufwand auf dem PI, kein Aufwand an den angeschlossenen Geräten.
Router = geringer Aufwand auf dem PI, setzen einer Route in der Fritzbox nötig.
WLAN-Bridge = mittlerer Aufwand auf dem Pi, keine Aufwand an den anderen Geräten.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 25.02.2021 22:07:30

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 12:16:03
Probleme mit der Bandbreite hatte ich nicht
Danke fuer den Erfahrungsbericht und Deine direkte Art.
Sorry, wenn meine primitiven Fragen Dich stoeren...
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 12:24:43
Wobei man die Auswahl hat, einen Router, einen NAT-Router oder eine WLAN-Bridge auszusetzen.
Danke fuer die Stichworte und die kurzen Zusammenfassungen dazu. :THX:
Habe mal etwas "rumgelesen" und werde mich wohl an einem NAT-Router versuchen.

Gruss,
heinz

DeletedUserReAsG

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2021 22:14:18

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 22:07:30
Sorry, wenn meine primitiven Fragen Dich stoeren.
So wollte ich das nicht verstanden wissen. Wollte nur aufzeigen, dass es eben nicht so funktioniert, dass man die magischen drei Worte in die verzauberte Datei schreibt, und alles funktioniert wie man es sich gewünscht hat, sondern dass man zunächst wissen sollte, was man tatsächlich möchte – und dazu ggf. auch mal selbst etwas lesen sollte.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 25.02.2021 22:44:02

@niemand
Alles klar, kein Problem.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 22:14:18
...die magischen drei Worte in die verzauberte Datei schreibt, und alles funktioniert wie man es sich gewünscht hat...
*lach* Eigentlich schade...
Aber das Dachte ich mir schon. Bin ja auch schon etwas laenger dabei.
Allerdings bin ich halt eher der Hobbycoder und nicht so der Hobbyadmin.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 22:14:18
und dazu ggf. auch mal selbst etwas lesen sollte.
Ich wollte ja auch keine "rundum sorglos und funktioniert" Loesung (tut mir leid, wenn das so ruebergekommen ist) sondern Tipps, in welche Richtung und vlt. ein paar Dateinamen... (Durch systemd hat sich fuer mich sehr viel veraendert, was ich mir vor langer Zeit schon mal angelesen hatte...)
Ich habe mir alle meine Computerkenntnisse selbst angelesen und werde das auch weiterhin tun.
Moeglicherweise bin ich auch etwas bequemer geworden, weil man sich durch die Kommunikation hier auch einfach mal in die richtige Richtung schubsen lassen kann. :oops:
Wie z.B. der Hinweis und die Stichworte von MSfree.

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 04.03.2021 12:39:12

Hallo nochmal,

da habe ich mich wohl viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich bekomme es nicht hin... :-(

Ich habe verschiedene Techniken nach verschiedenen Anleitungen gelesen:

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 002161.htm
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 002171.htm
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 812111.htm
https://technik.blogbasis.net/banana-pi ... 01-03-2015
https://sven-goessling.de/10/02/2015/op ... -provider/
https://zeroshell.org/
https://www.issb.de/mw/index.php/BananaPi_NAS

und versucht Gemeinsamkeiten daraus abzuleiten und es dann zu kapieren.
Die Theorie hab ich, denke ich, kapiert. (Ist nicht allzu schwer...)
Aber die Umsetzung nicht. Anscheinend wird in manchen Anleitungen an systemd "vorbei" konfiguriert und in anderen nicht.
Auch sind (natuerlich) meine speziellen Anforderungen nirgens erwaehnt und mangels Kapieren ebenfalls nicht umsetzbar.
Auch kommt erschwerend hinzu, das ich z.Z. den PI, den ich fuer diese Arbeit nutzen moechte, als einzigen Rechner habe um ins Internet zu kommen.
Um die "Tuere" ins Netz nicht ausversehen zuzumachen, boote ich immer von zwei verschiedenen SD-Karten.


Nun meine Bitte an Euch, gibt es hier jemanden, der mir bei der Einrichtung helfen koennte und etwas Zeit dafuer hat?
Gerne auch zu einem speziellen Termin, wenn derjenige Zeit hat. (Es eilt nicht sehr, da ich ja ins Netz komme...)
Wir koennen auch gerne vorher abklaeren was Installiert sein muss und was als Ergebnis gewuenscht ist um nicht allzuviel Zeit des Helfenden zu "verbraten".
Und wenn ich es waehrenddessen auch noch kapiere was ich da mache, waere ich sogar doppelt dankbar... :)

Als Gegenleistung habe ich nicht viel anzubieten. Meinen grossen Dank natuerlich...
Ich koennte demjenigen auch etwas Coden. ;-) (Was ihr aber sicher besser koennt als ich.)
Oder, da hier ja alles anonym ist, eine Spende an das Debianforum?
Bin fuer Vorschlaege offen....

Ich waehre sehr dankbar wenn sich hier jemand "erbarmen" wuerde.

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 08.03.2021 08:51:22

Hallo nochmal,

habe mich nochmal drangesetzt und im Netz gelesen, "die einfachste Methode sei, eine Netzwerkbruecke einzurichten".

Mit dem Netzwerk-Manager (GUI) habe ich dann die Schnittstelle eth0 auf eine feste IP eingestellt.
Ich kann den Pi jetzt von meinem "Rechnerzoo" aus anpingen (Kabel).

Dann habe ich eine Netzwerkbruecke erstellt.
Allerdings bekomme ich dort die Verbindung zu eth0 und wlan0 nicht hin.
Man kann dort nur IP-Adressen eingeben aber auf der W-Lan-Seite werkelt ein DHCP...

Ich werden weiterprobieren, waere aber dennoch sehr dankbar wenn ich hier hilfe bekommen koennte...

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von MSfree » 08.03.2021 10:14:48

Eine Bridge ist im Grunde ein virtueller Ethernetswitch.

Du deklarierst eine Bridge namentlich als z.B. br0 und nimmst dort erstmal wlan0 auf.
eth0 hängst du dann nachträglich auf br0. br0 läßt du dann einfach per DHCP konfigurieren, eth0 braucht keine eigene und schon gar keine feste IP, denn wlan0 und eth0 liegen auf br0 und br0 hat dann leztlich erst eine IP (in diesem Fall per DHCP).

Ich weiß, daß das durch WLAN ein wenig kompliziert ist. WLAN muß man ja erstmal mit wpa-supplicant am Accesspoint anmelden. Eine IP-Konfiguration (fest oder DHCP) muß hier aber ausbleiben. Das ohne IP versehene wlan0 wird dann erst Bestandteile von br0.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von fischig » 08.03.2021 10:52:40

Ich mache das (NAT-Router) über einen alten x86-Rechner mit Devuan und Debianshorewall.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 08.03.2021 14:06:50

@MSfree
Zuallererst mal vielen Dank fuer Deine Antwort!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 10:14:48
Du deklarierst eine Bridge namentlich als z.B. br0 und nimmst dort erstmal wlan0 auf.
Da geht es schon los.
Ich erstelle in dem Fenster "Network connections" mittels "Add" eine Bruecke. (MATE-Desktop)
Doch in dem sich dann oeffnenden Fenster "Editing Bridge connection 1" habe ich keine moeglichkeit "wlan0" aufzunehmen.
Wobei die Schnittstelle "wlan0" allerdings existiert und auch funktioniert.
Was ich dort waehlen kann ist:
Ethernet
Bond
Team
VLAN
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 10:14:48
br0 läßt du dann einfach per DHCP konfigurieren, eth0 braucht keine eigene und schon gar keine feste IP, denn wlan0 und eth0 liegen auf br0 und br0 hat dann leztlich erst eine IP (in diesem Fall per DHCP).
Ich glaube ich verstehe.
Die Bruecke ist das eigentliche "Netzwerk-Geraet" welches nach aussen sicht-/verwendbar sein wird.
wlan0 und eth0 verbinden sich (auf dem PI) mit der Bruecke.

Die feste IP-Adresse habe ich vergeben, da ich an meinem "Rechnerzoo" eigentlich keine Aenderungen vornehmen wollte.
Bisher war es dort aehnlich wie es wieder werden soll:
Alle Rechner sind ueber eigene hosts-Dateien Konfiguriert.
Das Gateway fuer die Rechner die ins Netz duerfen ist 192.168.0.253
Da es dort auch alte Rechner gibt die, soweit ich mich erinnere, kein dhcp haben/koennen und natuerlich auch nicht alle Rechner ins Internet duerfen, wollte ich nach moeglichkeit dort alles so lassen wie es ist.

Das bedeutet, ich habe einen DHCP nach "draussen" zu meinem Internetrouter ueber wlan0, haette aber gerne eine feste IP-Adresse 192.168.0.253 nach innen.
Geht das ueberhaupt? Oder muss ich meinen "ganzen Zoo umerziehen"?

Eigentlich sollte das doch so sein, wenn ich der Bruecke unter "IPv4 Settings" eine feste IP-Adresse (192.168.0.253) gebe.
Ist das richtig? Oder koennen sich dann wlan0 und eth0 nicht mehr verbinden?
Auf dieser Seite gibt es auch noch den Button "Routes". Alledings kann man dort auch nur feste IP-Adressen angeben.

Sorry, das ich so begriffsstutzig rueberkomme, normalerweise ist es bei mir nicht so schlimm aber dieses Thema faellt mir wesentlich schwerer als ich dachte... :oops:



@fischic
Auch Dir vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ich habe das Programm shorewall mal installiert und versucht daraus schlau zu werden.
Leider komme ich dort genausowenig voran, da es wohl fuer Leute geschrieben wurde, die genau wissen was sie da tun.
Dieses Wissen fehlt mir ziemlich komplett und ich haette auch nicht gedacht, dass es mir so schwer faellt mich in diese Thema einzulesen...
Werde es wohl weiter ueber die Grafische-Oberflaeche versuchen...
Trotzdem Danke fuer den Tipp.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von MSfree » 08.03.2021 14:56:43

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 14:06:50
Da es dort auch alte Rechner gibt die, soweit ich mich erinnere, kein dhcp haben/koennen und natuerlich auch nicht alle Rechner ins Internet duerfen, wollte ich nach moeglichkeit dort alles so lassen wie es ist.
Ich war froh, als ich 1994 unser komplettes Büro von festen IPs auf DHCP umgestellt hatte. Wenn du sagst, alte Rechner, dann müssen die ja älter als 27 Jahre sein, jedenfalls konnte schon Win3.11 DHCP und das war 1993. Da wüßte ich ja schon gerne mal, was das für Krücken sein sollen. DHCP hat jedefalls damals bei uns das Chaos mit festen IPs gelöst. Davor hatte man öfter mal den Fall, daß zwei Geräte die selbe IP hatten.
Das bedeutet, ich habe einen DHCP nach "draussen" zu meinem Internetrouter ueber wlan0, haette aber gerne eine feste IP-Adresse 192.168.0.253 nach innen.
Durch die Brücke gibt es kein "drinnen" und "draussen". Deine Rechner, die sich über DHCP konfigurieren, sprechen dann halt direkt mit der Fritzbox und bekommen dann ein IP aus dem 192.168.0-Bereich zugeteilt.

Das einzige, bei dem ich mir nicht so sicher bin, ist, ob du das WLAN überhaupt einer Bridge zuweisen kannst. Manche WLAN-Kernelmodule sind da nämlichh etwas zickig.

Bei mir läuft das mit der Bridge genau anders herum, nämlich WLAN als Accesspoint mittels hostapd und dann per Ethernet auf den Router, wobei eth0 und wlan0 dann die Brücke br0 bilden. Und da mußte ich br0 in die Konfiguration von hostapd eintragen.

Du nutzt das WLAN aber als Client, also über wpa-supplicant und nicht über hostapd.

Ich würde dir aber raten, die Konfiguration nicht über irgendwelche GUIs zu machen. Meine Befürchtung ist, daß die nicht alles können, was man in die Configs eintragen kann.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 08.03.2021 19:13:42

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 14:56:43
jedenfalls konnte schon Win3.11 DHCP
Oh, ok... dann kann mein Zoo wohl doch DHCP...
(Wie bereits oben geschrieben, bin ich gerade umgezogen und es ist noch nicht alles wieder aufgebaut und deshalb kann ich nicht nachsehen...)
Aeltere "Kruecken" als win3.11 sind aber keine mehr dabei...
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 14:56:43
Durch die Brücke gibt es kein "drinnen" und "draussen". Deine Rechner, die sich über DHCP konfigurieren, sprechen dann halt direkt mit der Fritzbox und bekommen dann ein IP aus dem 192.168.0-Bereich zugeteilt.
OK. so weit, so verstaendlich.
Wenn die Rechner aber per DHCP versorgt werden, bekommen doch auch alle einen Zugang zum I-Net oder?
gateway-Adresse kommt doch auch ueber DHCP...
Das faende ich wenig sinnvoll bis schaedlich...
Letztendlich sollen nur 2 oder 3 Rechner von allen ins Netzt kommen duerfen...
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 14:56:43
ob du das WLAN überhaupt einer Bridge zuweisen kannst. Manche WLAN-Kernelmodule sind da nämlichh etwas zickig.
Wie oben geschrieben, bietet die GUI diese moeglichkeit scheinbar garnicht an.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 14:56:43
Ich würde dir aber raten, die Konfiguration nicht über irgendwelche GUIs zu machen. Meine Befürchtung ist, daß die nicht alles können, was man in die Configs eintragen kann.
Das ist sicher ein sehr guter Rat aber zur GUI habe ich ja sozusagen zwangsweise gegriffen, da ich keine Ahnung habe in welchen Config-Dateien ich was eintragen soll.
Es gibt, wie ich festgestellt habe, mehrere Dateien mit unterschiedlichen Namen an unterschiedlichen Orten die aber gleiche Funktionen haben. Je nach dem ob man systemd oder den Netzwerkmanager oder was auch immer die "Sache" machen lassen moechte.
Und anscheinend geht es auch noch, an allem vorbei wie vor systemd mit ifup...

Sorry, ich blick da nicht durch und habe deshalb gehofft es wie zu win98 Zeiten durch "wildes rumgeklicke" in der GUI hinzubekommen. :roll:

Werde mal anfangen in meinem "Zoo" die Rechner auf DHCP umzustellen und danach nochmal ein paar Anleitungen aus dem Netz durchprobieren.
Vlt. schaff ich es ja so... :?

Auf jeden Fall danke fuer Deine Zeit!

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von MSfree » 08.03.2021 19:38:23

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 19:13:42
Wenn die Rechner aber per DHCP versorgt werden, bekommen doch auch alle einen Zugang zum I-Net oder?
gateway-Adresse kommt doch auch ueber DHCP...
Nunja, wenn du einigen Rechnern keine Gateway-Adresse gibst, ist das keine Garantie, daß sie nicht ins Internet kommen. Die Default-Route läßt sich ja einfach nachträglich eintragen.
Das faende ich wenig sinnvoll bis schaedlich...
Letztendlich sollen nur 2 oder 3 Rechner von allen ins Netzt kommen duerfen...
Du solltest vielleicht überlegen, ein zweites Subnetz einzurichten, in das du die Rechner steckst, die nicht ins Internet dürfen.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 14:56:43
Es gibt, wie ich festgestellt habe, mehrere Dateien mit unterschiedlichen Namen an unterschiedlichen Orten die aber gleiche Funktionen haben. Je nach dem ob man systemd oder den Netzwerkmanager oder was auch immer die "Sache" machen lassen moechte.
Und anscheinend geht es auch noch, an allem vorbei wie vor systemd mit ifup...
An systemd geht keine der drei Methoden vorbei. Wie du schon selbst rausgefunden hast, kann man Netzwerkschnittstellen direkt mit ip konfigurieren, was über eine Unit-Datei von Systemd erreicht wird. Letztlich ruft systemd hier ip auf.

Die zweite Methode ist, ip durch den networkmanager ausführen zu lassen, wobei der networkmanager von systemd aufgerufen wird.

Die dritte Möglchkeit ist, ip durch ifup/ifdown aufrufen zu lassen, wobei systemd dann ifup/ifdown aufruft.

Eigentlich ist das recht logisch, wenn man die Reihenfolge mal verstanden hat. Du kannst also deine Schnittstellen immer noch in /etc/network/interfaces deklarieren, systemd ruft dann halt ifup auf, einzurichten ist da nichts, ausser den Einträgen in interfaces.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von fischig » 08.03.2021 20:56:29

Ich habe das Programm shorewall mal installiert und versucht daraus schlau zu werden.
Shorewall ist nachangig. Das dient nur dazu, den Verkehr via iptables etwas abzusichern.

von MSfrees bridging habe ich keine Ahnung und will da auch nicht weiter stören, da ihr beide offensichtlich schon mitten drin seid.

Die Benutzung von ip kann man scripten. Keine Ahnung, wie verträglich mit systemd

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 12.03.2021 09:35:52

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt mal an einem Rechner aus meinem "Zoo" (Deb 7.1) das Netzwerk auf DHCP umgestellt und auf dem Pi alle Einstellungen nach dieser Anleitung:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 002161.htm
durchgefuehrt.

Hier sind die Dateien, die ich unter /etc/systemd/network angelegt habe und deren Inhalt:
br0.netdev

Code: Alles auswählen

[NetDev]
Name=br0
Kind=bridge
br0.network

Code: Alles auswählen

[Match]
Name=br0
[Network]
DHCP=yes
eth0.network

Code: Alles auswählen

[Match]
Name=eth0
[Network]
Bridge=br0
Ausserdem habe ich noch die Datei /etc/hostapd/hostapd.conf mit folgendem Inhalt angelegt:

hostapd.conf

Code: Alles auswählen

# Schnittstelle und Treiber
interface=wlan0
bridge=br0

# WLAN-Konfiguration
ssid=mein-wlan-name
hw_mode=g
channel=1
macaddr_acl=0
ignore_broadcast_ssid=0

# WLAN-Verschlüsselung
auth_algs=1
wpa=2
wpa_passphrase=meine-passphrase
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
wpa_pairwise=TKIP
rsn_pairwise=CCMP
Alles weitere habe ich wie in der Anleitung beschrieben gemacht. (Netzwerk-Start usw.)
Auf dem Pi scheint auch alles ohne Probleme zu laufen (zumindest finde ich keine Fehler).
Zur Fehlersuche auf dem Pi wird in der Anleitung ein Tool namens:
networkctl
erwaehnt, welches ich aber nicht finden/installieren kann.
Weiss vlt. jemand in welchem Paket sich dieses "versteckt"?


Von meinem Rechner bekomme ich allerdings immer noch keine Verbindung ins Internet.
Hier mal ein Ausschnitt der Datei /var/log/syslog von meinem Rechner bei einem Versuch sich mit dem Pi zu verbinden:
NoPaste-Eintrag41308

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2021 20:56:29
Shorewall ist nachangig. Das dient nur dazu, den Verkehr via iptables etwas abzusichern.
Das ist sicher eine sehr gute Idee. Ich werde mich daran versuchen, wenn es denn mal laeuft...


Irgendwelche Anregungen oder Ideen, wie ich weitermachen sollte/koennte?
Bin fuer jede Art von Hilfe dankbar...

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von smutbert » 12.03.2021 12:13:20

networkctl ist Teil von Debiansystemd - das kannst du gar nicht nicht installiert haben. Hast du schon einmal

Code: Alles auswählen

networkctl
eigegeben?

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 12.03.2021 21:19:29

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2021 12:13:20
Hast du schon einmal
networkctl
eigegeben?
Ja:

Code: Alles auswählen

root@bananapi:~# networkctl
bash: networkctl: command not found
Ist das system vlt. zu alt?

Code: Alles auswählen

root@bananapi:~# cat /etc/debian_version 
8.0
root@bananapi:~# uname -a
Linux bananapi 3.4.39-BPI-M3-Kernel #1 SMP PREEMPT Wed Dec 2 00:01:00 UTC 2015 armv7l GNU/Linux
Ein aktuelleres System habe ich leider noch nicht zum laufen gebracht...
Das aktuellste was ich fuer den bananapi - M3 gefunden habe:
2018-07-18-debian-9-stretch-mate-desktop-preview-bpi-m3-sd-emmc.img
will sich leider nicht zum Booten ueberreden lassen...

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von habakug » 13.03.2021 08:45:06

Hallo,

du solltest ein armbian von hier [1] verwenden.
Komisch das dich keiner gefragt hat welche Version du verwendest. Die Anleitungen sind so zumindest unbrauchbar.
Wenn du armbian buster verwendest sollte es aber passen und auch networkctl kann verwendet werden.

Gruss, habakug

[1] https://www.armbian.com/bananapi-m3/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 13.03.2021 09:32:49

@habakug

Vielen Dank fuer Deine Antwort und fuer den Link, werde es versuchen und melde mich dann wieder...

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 13.03.2021 18:23:09

Oh, mann...

Das System liess sich Installieren und laeuft auch.
(Sehr schnell installiert, sehr schlankes Image/System. Danke nochmals fuer den Link @habakug)
Jedoch kommt das Netzwerk, nach den Aenderungen nicht Hoch und ich kann irgendwie nicht erkennen warum.

Es wird ca. 2,5 min. versucht das Netzwerk zu starten und dann kommt, man soll mit:
systemctl status systemd-networkd-wait-online.service
herausfinden warum.

Code: Alles auswählen

● systemd-networkd-wait-online.service - Wait for Network to be Configured
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd-wait-online.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2021-03-09 12:49:56 UTC; 4min 39s ago
     Docs: man:systemd-networkd-wait-online.service(8)
  Process: 491 ExecStart=/lib/systemd/systemd-networkd-wait-online (code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 491 (code=exited, status=1/FAILURE)

Mar 09 12:48:08 bananapim3 systemd-networkd-wait-online[491]: ignoring: lo
....(Mehrere identische Zeilen)....
Mar 09 12:49:50 bananapim3 systemd-networkd-wait-online[491]: ignoring: lo
Mar 09 12:49:56 bananapim3 systemd-networkd-wait-online[491]: Event loop failed: Connection timed out
Mar 09 12:49:56 bananapim3 systemd[1]: systemd-networkd-wait-online.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Mar 09 12:49:56 bananapim3 systemd[1]: systemd-networkd-wait-online.service: Failed with result 'exit-code'.
Mar 09 12:49:56 bananapim3 systemd[1]: Failed to start Wait for Network to be Configured.
Hier die Ausgabe von dmesg:
NoPaste-Eintrag41310

In der Anleitung wird auch beschrieben, man soll in die Datei /etc/dhcpcd.conf als erste Konfigurationszeile eintragen:
denyinterfaces wlan0 eth0
Da diese Datei auf diesem System nicht existiert, habe ich sie einfach angelegt. Ich hoffe das ist OK. so.

Ich waere fuer weitere Hilfe sehr dankbar...

Ermuedete Gruesse,
heinz

O.T.
Ich kann mich erinnern, dass ich frueher sehr oft aus den Fehlermeldungen von Debian/SuSe schlau geworden bin aber irgendwie gelingt mir das nicht mehr.
Werde ich langsam zu alt fuer dieses Hobby oder sind die Fehlermeldungen nicht mehr so aussagekraeftig wie frueher oder bin ich einfach nur zu doof fuer Netzwerk... :|

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von KP97 » 13.03.2021 18:43:56

Antwort auf OT:
Weder noch..;-)
Aber Du solltest bedenken, daß schon ab Stretch systemd das System managed, und seit Buster komplett. Ohne dieses Tool läuft gar nichts mehr, und davon ist nichts ausgenommen.
Wenn ich sehe, daß Du z.B. dmesg statt journalctl verwendest, dann bist Du mit systemd eher nicht so vertraut.
Dieser Service systemd-networkd-wait-online.service ist _eigentlich_ überflüssig, wenn man die Startscripte aus init.d entfernt hat. Dann braucht der systemd-generator auch keine Abläufe zusätzlich generieren, die eigentlich doppelt sind.
Das sind nur meine Gedanken dazu, einen BananaPi oder Raspberry habe ich nicht, daher kann ich zu Deinem Problem nichts Genaues sagen.
Aber es schadet sicher nichts, wenn man sich mit systemd eingehend beschäftigt. Das ist nunmal das Tool, was uns auch künftig begleiten wird,
während das alte Zeug langsam aber sicher verschwindet.

Ich weiß, das hat jetzt wahrscheinlich nicht so geholfen...

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 14.03.2021 12:09:48

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2021 18:43:56
Wenn ich sehe, daß Du z.B. dmesg statt journalctl verwendest, dann bist Du mit systemd eher nicht so vertraut.
Da hast Du leider Recht. Ich bin halt eher der Anwender.
Ich "bastel" nicht so gerne am System herum. Muss man ja meisst auch nicht...
Meine "Systemkenntnisse" sind schon etwas "eingestaubt" und aus der Zeit um 2000.

Also gut, daraufhin habe ich mir mal die Ausgabe von journalctl angeschaut. NoPaste-Eintrag41311
Aber mehr als "das Netzwerk kommt nicht hoch..." kann ich trotzallem nicht erkennen.
Warum kommt es nicht hoch? Woran haengt es?
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2021 18:43:56
Ich weiß, das hat jetzt wahrscheinlich nicht so geholfen...
Vlt. doch, indem Du mir wieder bewusst gemacht hast, dass ich mich ueber kurz oder lang mit systemd auseinander setzen muss. Danke dafuer...


Irgendwer noch eine Idee? Wie bekomme ich heraus warum genau das Netzwerk nicht startet?

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von habakug » 14.03.2021 12:44:18

Hallo,

das Log ist vom 9. März :-(

Mit

Code: Alles auswählen

# journalctl -b
bekommst du ein aktuelles Log.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Hauptrechner ueber Banana-Pi ins Internet

Beitrag von heinz » 14.03.2021 17:31:50

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2021 12:44:18
das Log ist vom 9. März :-(
Auch mit journalctl -b ist das Log vom 9. Maerz und der Inhalt/Fehler identisch.
Jedesmal wenn ich den Pi Starte ist auf ihm der 9. Maerz.
So wie es aussieht bleibt bei ausgeschaltetem Pi die Uhr einfach stehen und da er z.Z. nicht ins Netz kommt, kann er die Uhr auch nicht stellen.
Werde das naechste mal die Uhr von Hand stellen, um solche verwirrungen zu vermeiden.
Sorry...
(Ich hoffe ich denke dran...)

Wobei ich mich gerade Frage, woher er das Datum hat...
Ins Netz kommt er ja anscheinend nicht.
Es muesste also das Datum sein, an dem ich das System aufgespielt habe.
Da ich auch mit diesem Pi z.Z. im Internet unterwegs bin (jetzt auch gerade) und dafuer nur ein anderes System (andere SD-Karte) nutze bei dem die Zeit korrekt gestellt wird, muesste das Datum daher sein.
Edit:
Kann nicht sein, da habakug den Link am 13.03 gepostet hat.
Keinen Plan woher das Datum stammt. Ist aber auch nebensaechlich...

Gruss,
heinz

Antworten