(gelöst) Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

(gelöst) Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 26.02.2021 19:59:29

Hallo alle miteinander,

ich habe mir vor kurzen auf meinen Alten Windows 7 Lapi Debian 10 Buster draufgespielt, und wollte denn dann per OpenSSH über PuTTY auf meinen jetztigen Rechner steuern, da der im Diplay ein bruch hat. Beim Installieren von OpenSSH traten aber Fehler auf. Bis ich jetzt herausgefunden habe, dass er garnicht mit dem WLan verbunden ist. Als ich dann ein bissel gegooglt und rum probiert habe, bin ich bei diesem Befehl hängengeblieben:

Code: Alles auswählen

iwlist wlan0 scan | grep -i ssid
, weil er mir da immer nur sagt:

Code: Alles auswählen

"Interface dosen't supporting scanning"
. Ab jetzt habe ich keine Ahnung mehr. Gennerl muss ich sagen, dass ich kaum Ahnung von sowas habe. Ich habe zwar meine Erfahrung mit Java und Systemadministration für Minecraft, aber das übersteigt meine Kompetenzen. Danke schon einmal für eure Mühen.
Zuletzt geändert von NichtZurMitte am 01.03.2021 13:31:02, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von schwedenmann » 26.02.2021 20:04:05

Hallo


Was für hardware isr das denn ?


Was sagt denn lspci im Terminal ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von MSfree » 26.02.2021 20:36:33

Und, zu dem, was schwedenmann sagt, was gibt aus?

Die WLAN-Schnittstelle heißt übrigens schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr wlan0. Seit mindestens Stretch werden Netzwerkschnittstellen mehr oder weniger zufällig bezeichnet. Wie sie bei dir heißt, wird dir der Befehl oben sagen.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 26.02.2021 20:51:08

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 20:04:05
Hallo


Was für hardware isr das denn ?


Was sagt denn lspci im Terminal ?

mfg
schwedenmann

was ist den das lspci im Terminal was muss ich da eingeben?? (Sry falls die Frage sehr dumm klingt, aber das ist nicht umbedingt mein Gebiet)

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 26.02.2021 20:53:37

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 20:36:33
Und, zu dem, was schwedenmann sagt, was gibt aus?

Die WLAN-Schnittstelle heißt übrigens schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr wlan0. Seit mindestens Stretch werden Netzwerkschnittstellen mehr oder weniger zufällig bezeichnet. Wie sie bei dir heißt, wird dir der Befehl oben sagen.
https://photos.app.goo.gl/UQP5s4Nor2Junyfz7 das gibt ip a aus

Und das mit wlan0 stand so in der Anleitung xD habe das einfach so abgetippt

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 26.02.2021 21:47:07

Du hast zwei Netzwerkschnittstellen. Die für wlan hat Debianudev wlp2s0b1 genannt. Die ist im Gegensatz zur lan-Schnittstelle nicht konfiguriert. Ohne Netzwerkmanager geht's am einfachsten über die Edition von /etc/network/interfaces. Du wirst Debianwpasupplicant benötigen, falls nicht installiert.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 26.02.2021 21:58:34

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 21:47:07
Du hast zwei Netzwerkschnittstellen. Die für wlan hat Debianudev wlp2s0b1 genannt. Die ist im Gegensatz zur lan-Schnittstelle nicht konfiguriert. Ohne Netzwerkmanager geht's am einfachsten über die Edition von /etc/network/interfaces. Du wirst Debianwpasupplicant benötigen, falls nicht installiert.
kann ich das einfach auf einen USB Stick ziehen und dann draufzeihen, wenn ja wie?? (Sry dafür ist mein 1. Eigener Server^^)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 26.02.2021 22:27:39

kann ich das einfach auf einen USB Stick ziehen und dann draufziehen
So einfach wird's kaum gehen, bzw. da sehe ich neue Fallstricke.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Am besten wäre, wenn du den Klapprechner per Kabel mit dem Internet (wahrscheinlich über einen Router) mit dem Internet verbinden könntest. Dann sollte alles Benötigte per apt installiert werden können. Wenn das möglich ist (Kabel), bitte den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list posten, bevor du weitermachst.
2. Dazu müsste man wissen, welches Installationsmedium du benutzt hast.
3. Nochmal neu installieren unter Verwendung einer für deine Architektur (aktuell wahrscheinlich amd64) geeigneten firmware-10.8.0-netinst.iso. Hier der Link zum Inst-Medium für 64bit-Maschinen: https://cdimage.debian.org/images/unoff ... etinst.iso MIt einiger Sicherheit bekommst du damit die (unfreien) Treiber für deine wlan-Karte mit installiert.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 26.02.2021 22:33:59

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 22:27:39
kann ich das einfach auf einen USB Stick ziehen und dann draufziehen
So einfach wird's kaum gehen, bzw. da sehe ich neue Fallstricke.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Am besten wäre, wenn du den Klapprechner per Kabel mit dem Internet (wahrscheinlich über einen Router) mit dem Internet verbinden könntest. Dann sollte alles Benötigte per apt installiert werden können. Wenn das möglich ist (Kabel), bitte den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list posten, bevor du weitermachst.
2. Dazu müsste man wissen, welches Installationsmedium du benutzt hast.
3. Nochmal neu installieren unter Verwendung einer für deine Architektur (aktuell wahrscheinlich amd64) geeigneten firmware-10.8.0-netinst.iso. Hier der Link zum Inst-Medium für 64bit-Maschinen: https://cdimage.debian.org/images/unoff ... etinst.iso MIt einiger Sicherheit bekommst du damit die (unfreien) Treiber für deine wlan-Karte mit installiert.
ok und was müsste ich da jetzt alles installieren???

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 26.02.2021 22:47:21

Na, zunächst mal müsstest du dich für eine der genannten Methoden entscheiden. :wink:

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 26.02.2021 23:58:42

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 22:47:21
Na, zunächst mal müsstest du dich für eine der genannten Methoden entscheiden. :wink:
würde da die 1. nehmen wenn es geht

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 27.02.2021 08:21:12

Dann stell' fest, ob es geht (kabelgebundener Internetzugang). Das kann dir hier keiner abnehmen. Testen kannst du, indem du (nach hergestelltem Kabelanschluss) nochmal anschaust. enp1s0 sollte so ausschauen, wie bereits mit Bild gepostet. Danach

Code: Alles auswählen

ping 8.8.8.8
(8.8.8.8 ist google Nameserver) Wenn das ebenfalls funktioniert, sollte die Internetanbindung prinzipiell stehen. Danach /etc/apt/sources.list zeigen (regelt die Paketverwaltung von Debian). „Ich bin dann mal eben weg“ bis heute nachmittag. :wink:

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 27.02.2021 10:04:48

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 08:21:12
Dann stell' fest, ob es geht (kabelgebundener Internetzugang). Das kann dir hier keiner abnehmen. Testen kannst du, indem du (nach hergestelltem Kabelanschluss) nochmal anschaust. enp1s0 sollte so ausschauen, wie bereits mit Bild gepostet. Danach

Code: Alles auswählen

ping 8.8.8.8
(8.8.8.8 ist google Nameserver) Wenn das ebenfalls funktioniert, sollte die Internetanbindung prinzipiell stehen. Danach /etc/apt/sources.list zeigen (regelt die Paketverwaltung von Debian). „Ich bin dann mal eben weg“ bis heute nachmittag. :wink:
ok top also Internet steht jetzt. https://photos.app.goo.gl/SCV4KEjiE6eMRLaT7 das ist das was die sources.list anzeigt. Danke für deine Hilfe bis hier hin. Muss jetzt nur noch wissen wie ich damit ne Wlan Verbinding bekomme

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von MSfree » 27.02.2021 10:17:47

NichtZurMitte hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 10:04:48
ok top also Internet steht jetzt. https://photos.app.goo.gl/SCV4KEjiE6eMRLaT7 das ist das was die sources.list anzeigt.
Könntest du bitte den Text aus dem Terminal einfach mit der Maus markieren und dann hier ins Forum posten. Auf irgendwelche externen Links klicke ich nämlich bestimmt nicht drauf.

Ausserdem ist es ein ziemlich er Unsinn, wegen ein paar hunderd Bytes an Information ein megabytegrßes Bild zu verlinken. Was kommt als nächstes? EIn Youtrube-Video deines Bildschirms abgefilmt mit deinem Smartphone?

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 27.02.2021 10:33:22

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 10:17:47
NichtZurMitte hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 10:04:48
ok top also Internet steht jetzt. https://photos.app.goo.gl/SCV4KEjiE6eMRLaT7 das ist das was die sources.list anzeigt.
Könntest du bitte den Text aus dem Terminal einfach mit der Maus markieren und dann hier ins Forum posten. Auf irgendwelche externen Links klicke ich nämlich bestimmt nicht drauf.

Ausserdem ist es ein ziemlich er Unsinn, wegen ein paar hunderd Bytes an Information ein megabytegrßes Bild zu verlinken. Was kommt als nächstes? EIn Youtrube-Video deines Bildschirms abgefilmt mit deinem Smartphone?
naja das Problem ist ja, dass das 2 verschiedene Rechner sind, weshalb ich das eben nicht einfach kopieren kann. Und der Link ist ein Foto Link von Google


Also wenn du mir sagst wie ich am dümmsten die Datei von dem anderen Lapi auf den hier bekomme kann ich das gerne machen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von MSfree » 27.02.2021 10:57:36

NichtZurMitte hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 10:33:22
naja das Problem ist ja, dass das 2 verschiedene Rechner sind, weshalb ich das eben nicht einfach kopieren kann.
Im einfachsten Fall macht man das mit einem USB-Stick.

Oder ein Login vom Erstrechner auf den Zweitrechner mit SSH (unter Win10 empfiehlt sich putty) geht ebenfalls, wenn dein Netz jetzt funktioniert. Die Ausgaben im putty-Fenster kann man markieren und kopieren.
Und der Link ist ein Foto Link von Google
Wie gesagt, megabyteweise Bild. Text wäre um den Faktor 1000 kleiner und ich brauche nicht zu riskieren, daß es eben doch kein Bild sondern ein Trojaner ist.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 27.02.2021 13:50:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 10:57:36
NichtZurMitte hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 10:33:22
naja das Problem ist ja, dass das 2 verschiedene Rechner sind, weshalb ich das eben nicht einfach kopieren kann.
Im einfachsten Fall macht man das mit einem USB-Stick.

Oder ein Login vom Erstrechner auf den Zweitrechner mit SSH (unter Win10 empfiehlt sich putty) geht ebenfalls, wenn dein Netz jetzt funktioniert. Die Ausgaben im putty-Fenster kann man markieren und kopieren.
Und der Link ist ein Foto Link von Google
Wie gesagt, megabyteweise Bild. Text wäre um den Faktor 1000 kleiner und ich brauche nicht zu riskieren, daß es eben doch kein Bild sondern ein Trojaner ist.
also beim installieren von openssh-server sagt er das der openssh-client 1:7. 9p1-10+deb10u2 sein muss und ich aber 1:7. 9p1-10+deb10u2 habe. Beim Updaten und Upgraden sagt er aber das ich die neuster version habe

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 27.02.2021 17:09:23

Muss jetzt nur noch wissen, wie ich damit ne Wlan Verbinding bekomme
Nein, ist noch sekundär.

Irgendwie hast du da ziemlich suboptimal fotografiert. Reflexe verhindern, dass man alles eindeutig erkennt. Nichtsdestotrotz kannst du meinetwegen erst mal beim Fotografieren deiner konsole-Meldungen bleiben. Wie man die als Text auf den zweiten Rechner bringt und dann postet kommt später. Die beiden ersten Zeilen deiner sources.list sind auskommentiert (# am Anfang), richtig? Wenn ja: gut so!
Die Zeile „deb-src ...“ kannst du ebenfalls auskommentieren, falls du nicht selbst kompilieren willst. kannst sie aber auch drin lassen, stört weiter nicht (Platz- und Zeitgewinn ist nun wirklich marginal).

In deiner sources.list fehlt aber zumindest eine essentielle Zeile:
deb http://ftp.de/debian/ buster main contrib non-free
Die security-Zeile solltest du ebenfalls um „contrib non-free“ ergänzen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das kabelgebundene Netz funktioniert und ein ping auf 8.8.8.8 erfolgreich war? Wenn ja:
Dann machen wir mal als root ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
danach ein

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-linux-nonfree
(für evtl benötigte unfreie Treiber)
und direkt anschließend ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
(bringt das installierte buster komplett auf den aktuellen Stand)
Nach System-Neustart sähe ich gerne die Ausgabe von
Zuletzt geändert von fischig am 27.02.2021 17:39:27, insgesamt 2-mal geändert.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 27.02.2021 17:30:37

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 17:09:23
Muss jetzt nur noch wissen, wie ich damit ne Wlan Verbinding bekomme
Nein, ist noch sekundär.

Irgendwie hast du da ziemlich suboptimal fotografiert. Reflexe verhindern, dass man alles eindeutig erkennt. Nichtsdestotrotz kannst du meinetwegen erst mal beim Fotografieren deiner konsole-Meldungen bleiben. Wie man die als Text auf den zweiten Rechner bringt und dann postet kommt später. Die beiden ersten Zeilen deiner sources.list sind auskommentiert (# am Anfang), richtig? Wenn ja: gut so!
In deiner sources.list fehlt aber zumindest eine essentielle Zeile:
deb http://ftp.de/debian/ buster main contrib non-free
Die security-Zeile solltest du ebenfalls um „contrib non-free“ ergänzen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das kabelgebundene Netz funktioniert und ein ping auf 8.8.8.8 erfolgreich war? Wenn ja:
Dann machen wir mal als root ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
danach ein

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-linux-nonfree
(für evtl benötigte unfreie Treiber)
und direkt anschließend ein

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
(bringt das installierte buster komplett auf den aktuellen Stand)
Nach System-Neustart sähe ich gerne die Ausgabe von
Habe ich gemacht. ip a sieht so aus: https://photos.app.goo.gl/mumxTskvCHGRFfCP8

Bei dem letzen Befehl meinte er nur das es nix gibt

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 27.02.2021 17:48:16

Ok, wlan also nach wie vor unkonfiguriert.
Bei dem letzen Befehl meinte er nur, dass es nix gibt
Gemeint ist

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
? und mit „dass es nix gibt“ ist gemeint: Es gab nichts zu installieren/aktualisieren? Käme mir verdächtig vor.
Was hat er denn beim
apt-get update
gemeldet?
Ansosnsten ginge es weiter mit:

Code: Alles auswählen

lspci
(um herauszufinden, welche wlan-Karte verbaut ist)

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 27.02.2021 19:11:49

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 17:48:16
Ok, wlan also nach wie vor unkonfiguriert.
Bei dem letzen Befehl meinte er nur, dass es nix gibt
Gemeint ist

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
? und mit „dass es nix gibt“ ist gemeint: Es gab nichts zu installieren/aktualisieren? Käme mir verdächtig vor.
Was hat er denn beim
apt-get update
gemeldet?
Ansosnsten ginge es weiter mit:

Code: Alles auswählen

lspci
(um herauszufinden, welche wlan-Karte verbaut ist)
Ja genau er meinte halt das alles aktuell ist. Habe jetzt das alles nochmal ausgeführt: https://photos.app.goo.gl/yhRW4wmF1nH2LDD79

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 27.02.2021 19:25:46

Die sources.list ist nicht in Ordnung. Er greift nach wie vor lediglich auf debian-security zu, nicht auf das von mir gepostete allgemeine buster-repo. Hast du die sources.list als root editiert? Dass es von gestern auf heute keine Sicherheits-Updates für buster (stable) gab, halte ich für nicht so unwahrscheinlich.
bcm4313 ist der Chip deiner WLAN-Karte. Aber das ist noch nicht dran. Die korrekte Konfiguration der sources.list ist vorrangig.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 27.02.2021 19:31:53

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 19:25:46
Die sources.list ist nicht in Ordnung. Er greift nach wie vor lediglich auf debian-security zu, nicht auf das von mir gepostete allgemeine buster-repo. Hast du die sources.list als root editiert? Dass es von gestern auf heute keine Sicherheits-Updates für buster (stable) gab, halte ich für nicht so unwahrscheinlich.
bcm4313 ist der Chip deiner WLAN-Karte. Aber das ist noch nicht dran. Die korrekte Konfiguration der sources.list ist vorrangig.
hier einmal die source.list: https://photos.app.goo.gl/7cLuxzthMX2qeheRA

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 27.02.2021 19:53:41

Hmm.
Bei mir funktioniert die Zeile.
Du kannst es mal mit dieser Version anstelle der von mir geposteten versuchen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian buster main contrib non-free
Ein Test: Probier mal (nach „apt-get update“)

Code: Alles auswählen

apt-get -s install mc
(das simuliert dir die Installation des MidnightCommanders (mc), eines Dateimanagers für die console. Würde ich sowieso zur Installation empfehlen. Wenn du den Parameter „-s“ weglässt, sollte(!) mc direkt installiert werden).

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 27.02.2021 20:14:55

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 19:53:41
Hmm.
Bei mir funktioniert die Zeile.
Du kannst es mal mit dieser Version anstelle der von mir geposteten versuchen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian buster main contrib non-free
Ein Test: Probier mal (nach „apt-get update“)

Code: Alles auswählen

apt-get -s install mc
(das simuliert dir die Installation des MidnightCommanders (mc), eines Dateimanagers für die console. Würde ich sowieso zur Installation empfehlen. Wenn du den Parameter „-s“ weglässt, sollte(!) mc direkt installiert werden).
hier einmal das Foto dazu: https://photos.app.goo.gl/XmTcENT23vjab3nT7

Antworten