(gelöst) Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 28.02.2021 00:24:11

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 00:01:28
Nein, wenn das Kabel eh nur temporär sein soll, machte ich erst mal das wlan fertig. Eigentlich solltest du die Edition der /etc/network/interfaces jetzt selbst können. Im Grunde genommen brauchst du nur den Abschnitt für enp1s0 für wlp2s0b1 zu kopieren und dieser Karte eine neue IP in deinem Netz (192.168.0.[irgendwas]) zu verpassen. Letzteres (IP-Zuweisung) wird aber wahrscheinlich für enp1s0 bereits automatisch per dhcp erledigt und das bliebe dann auch via Kopieren so für wlp2s0b1. Kontrolle nach Netzwerkneustart wieder mit . Wenn wlp2s0b1 dann eine IP hat, kannst du damit ins Internet. Dann entfernst du im enp1s0-Abschnitt das „auto“ oder „allow hotplug“, je nachdem was da steht, und dann sollte ip a (nach Netzwerkneustart, versteht sich) zeigen, dass nur noch die WLAN-Karte konfiguriert ist.
Also: https://photos.app.goo.gl/gzpWwP6tVJTRkgam9

Einmal der Link. Diesmal sind 2 Bilder drinne, einmal die Interfacedatei und einmal ip a. Als ich dieses "allow hotplug" beim enp1s0 stehen hatte konnte ich über das Wlan zwar 0.0.0.0 aber nicht 8.8.8.8 (meines wissens google) anpingen. Nach dem neustart war dann nix mehr konfiguriert


Gehe jetzt aber auch erstmal pennen. Danke für deine Hilfe bis jetzt

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 28.02.2021 09:15:53

Hmm, da warst du etwas vorschnell. Offensichtlich vergibst du deine IP-Adressen selbst und nicht, wie von mir vermutet, via dhcp(-Server). Verantwortlich dafür ist „static“ im jeweiligen Abschnitt.

So sollten die beiden Abschnitte bei aussehen, wenn nur die WLAN-Karte genutzt werden soll:

Code: Alles auswählen

#allow-hotplug enp1s0
#iface enp1s0 inet static
#        address 192.168.0.16/24
#        gateway 192.168.0.1
#        dns-nameservers 192.168.0.1
  
allow-hotplug wlp2s0b1
iface wlp2s0b1 inet static
        address 192.168.0.25/24
        gateway 192.168.0.1
        dns-nameservers 192.168.0.1
Die Fehler gehen auf mein Konto (zumindest teilweise). Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass du in der /etc/network/interfaces nicht nur kopieren, sondern den Abschnitt für enp1s0 auch auskommentieren solltest. Zumindest die Zeile mit „allow-hotplug“ hätte in diesem Abschnitt entfernt/auskommentiert werden müssen. :oops:
Du kannst den Abschnitt auch einfach löschen, wenn nur wlan genutzt werden soll. Auskommentieren bietet den Vorteil, dass du lediglich das Kommentarzeichen: „#“ wieder entfernen müsstest, um enp1s0 wieder zu aktivieren.

Warnung: Bei WLAN kommt (WPA-Verschlüsselung) ins Spiel. Das müsste ebenfalls konfiguriert werden. Ob du das hier schon zwingend benötigst, sollten Berufenere als ich entscheiden.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 28.02.2021 09:49:41

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 09:15:53
Hmm, da warst du etwas vorschnell. Offensichtlich vergibst du deine IP-Adressen selbst und nicht, wie von mir vermutet, via dhcp(-Server). Verantwortlich dafür ist „static“ im jeweiligen Abschnitt.

So sollten die beiden Abschnitte bei aussehen, wenn nur die WLAN-Karte genutzt werden soll:

Code: Alles auswählen

#allow-hotplug enp1s0
#iface enp1s0 inet static
#        address 192.168.0.16/24
#        gateway 192.168.0.1
#        dns-nameservers 192.168.0.1
  
allow-hotplug wlp2s0b1
iface wlp2s0b1 inet static
        address 192.168.0.25/24
        gateway 192.168.0.1
        dns-nameservers 192.168.0.1
Die Fehler gehen auf mein Konto (zumindest teilweise). Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass du in der /etc/network/interfaces nicht nur kopieren, sondern den Abschnitt für enp1s0 auch auskommentieren solltest. Zumindest die Zeile mit „allow-hotplug“ hätte in diesem Abschnitt entfernt/auskommentiert werden müssen. :oops:
Du kannst den Abschnitt auch einfach löschen, wenn nur wlan genutzt werden soll. Auskommentieren bietet den Vorteil, dass du lediglich das Kommentarzeichen: „#“ wieder entfernen müsstest, um enp1s0 wieder zu aktivieren.

Warnung: Bei WLAN kommt (WPA-Verschlüsselung) ins Spiel. Das müsste ebenfalls konfiguriert werden. Ob du das hier schon zwingend benötigst, sollten Berufenere als ich entscheiden.
ok habe ich jetzt gemacht, Hier mal wieder die Ausgabe von ip a: https://photos.app.goo.gl/L9RQV94mL8V9tMY37

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 28.02.2021 10:08:40

Sieht gut aus!
Um Fernzugriff auf die Maschine zu bekommen, sollte jetzt Debianopenssh-server darauf installiert werden. Auf der Maschine, von der aus du zugreifen willst, genügt openssh-client, sofern das eine Linux-Maschine ist. Falls Windows, muss ich passen, damit kenne ich mich nicht aus.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 28.02.2021 10:12:01

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 10:08:40
Sieht gut aus!
Um Fernzugriff auf die Maschine zu bekommen, sollte jetzt Debianopenssh-server darauf installiert werden. Auf der Maschine, von der aus du zugreifen willst, genügt openssh-client, sofern das eine Linux-Maschine ist. Falls Windows, muss ich passen, damit kenne ich mich nicht aus.
Naja bei Windows reicht ja da soweit PuTTY muss jetzt nur noch das mit dem openssh-sever auf den Linux Lapi draufmachen. Aber müsste ich mich nicht noch irgendwie ins Wlan einloggen, weil aktuell kann ich zwar erfolgreich 0.0.0.0 anpingen aber alles andere nicht

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 28.02.2021 10:51:06

Ok habe ihn jetzt erfolgreich mit dem Wlan verbunden und geht auch. Das heißt jetzt fehlt nur noch openssh richtig?


PS: :google: hat mir beim verbinden geholfen ;D

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 28.02.2021 11:24:58

Aber müsste ich mich nicht noch irgendwie ins Wlan einloggen, weil aktuell kann ich zwar erfolgreich 0.0.0.0 anpingen aber alles andere nicht
Ins wlan einzuloggen brauchst du dich für ssh nicht. Aber wenn du 8.8.8.8 nicht anpingen kannst, ist die WLAN-Konfiguration noch nicht in Ordnung, „geht“ also nicht.
Ok habe ihn jetzt erfolgreich mit dem Wlan verbunden und geht auch. Das heißt jetzt fehlt nur noch openssh richtig?
Sagen wir's mal so. Wenn die Fernwartung nicht geht, dürfte ziemlich sicher Debianopenssh-server fehlen. :wink: Ob sonst noch was fehlt, vermag ich nicht zu beurteilen. Allzuviel hast du ja nicht verraten über dein häusliches(?) LAN. Insbesondere machte mir Koopfzerbrechen, ohne wpa ins Internet zu „gehen“ - was technisch ohne weiteres möglich sein kann.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 28.02.2021 11:51:06

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 11:24:58
Aber müsste ich mich nicht noch irgendwie ins Wlan einloggen, weil aktuell kann ich zwar erfolgreich 0.0.0.0 anpingen aber alles andere nicht
Ins wlan einzuloggen brauchst du dich für ssh nicht. Aber wenn du 8.8.8.8 nicht anpingen kannst, ist die WLAN-Konfiguration noch nicht in Ordnung, „geht“ also nicht.
Ok habe ihn jetzt erfolgreich mit dem Wlan verbunden und geht auch. Das heißt jetzt fehlt nur noch openssh richtig?
Sagen wir's mal so. Wenn die Fernwartung nicht geht, dürfte ziemlich sicher Debianopenssh-server fehlen. :wink: Ob sonst noch was fehlt, vermag ich nicht zu beurteilen. Allzuviel hast du ja nicht verraten über dein häusliches(?) LAN. Insbesondere machte mir Koopfzerbrechen, ohne wpa ins Internet zu „gehen“ - was technisch ohne weiteres möglich sein kann.
Ich muss jetzt ganz erlich sagen, das ich nicht wirklich verstehe was du damit meinst

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 28.02.2021 12:03:48

Na ja, du postest Widersprüchliches:
Einerseits schreibst du:
ich (kann) zwar erfolgreich 0.0.0.0 anpingen aber alles andere nicht
Und im nächsten Post:
Ok habe ihn jetzt erfolgreich mit dem Wlan verbunden und geht auch.
Wenn der Inhalt des letzten Posts zutrifft, MUSS 8.8.8.8 pingbar sein, ergo der zitierte Inhalt des ersten Posts falsch oder überholt sein.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 28.02.2021 12:22:55

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 12:03:48
Na ja, du postest Widersprüchliches:
Einerseits schreibst du:
ich (kann) zwar erfolgreich 0.0.0.0 anpingen aber alles andere nicht
Und im nächsten Post:
Ok habe ihn jetzt erfolgreich mit dem Wlan verbunden und geht auch.
Wenn der Inhalt des letzten Posts zutrifft, MUSS 8.8.8.8 pingbar sein, ergo der zitierte Inhalt des ersten Posts falsch oder überholt sein.
Naja genau erst konnte ich nur 0.0.0.0 anpingen, aber nach dem ich gegooglet habe und das Wlan verbunden habe, kann ich jetzt auch alles andere anpingen

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 28.02.2021 12:54:36

NichtZurMitte hat geschrieben:Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich verstehe, was du damit meinst
Nach deinem letzten Post möchte ich dazu sagen:
Dann vergiss es einfach mit einem Kopfschütteln (ich sehe manchmal Probleme, wo gar keine sind. Böse Zungen behaupten, mir sei der Verstand im Wege. :P ) und versuche, openssh-server via wlan-Verbindung zu installieren.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 28.02.2021 13:29:07

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 12:54:36
NichtZurMitte hat geschrieben:Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich verstehe, was du damit meinst
Nach deinem letzten Post möchte ich dazu sagen:
Dann vergiss es einfach mit einem Kopfschütteln (ich sehe manchmal Probleme, wo gar keine sind. Böse Zungen behaupten, mir sei der Verstand im Wege. :P ) und versuche, openssh-server via wlan-Verbindung zu installieren.
ok ssh steht und funktioniert auch. Wenn du jetzt sagst, dass das alles war hätte ich noch die frage, wie ich es machen, dass sich der Laptop beim Zuklappen nicht in den Standbymodus geht

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 28.02.2021 14:12:16

ok gut ich habe irgendwas geschrottet, wollte testen, ob die Verbindung an bleibt, während der Lapi zugeklappt ist. Seit dem kann ich die SSH Verbindung über Putty nicht mehr aufrufen, aber über den gleichen Lapi schon

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 28.02.2021 14:19:12

Wenn du jetzt sagst, dass das alles war.
Was wlan und ssh betrifft, sag' ich das. Aber wenn ich recht sehe, dann kann der von dir benutzte AccessPoint (AP)/Router(?) ohne WPA-Passwort von Hinz und Kunz genutzt werden. Mag sein, dass ich irre. Wenn nicht, dann sollten andere dir sagen, ob und gegebenenfalls wie du das sinnvoll absichern kannst.
wie ich es machen, dass sich der Laptop beim Zuklappen nicht in den Standbymodus geht
Tut mir leid, mit sowas kenne ich mich nicht aus. Das zu lernen ist mir die Mühe nicht wert. Da müssen andere helfen. Wenn ich einen Klapprechner schließe, fahre ich ihn vorher herunter.

Um auf das Fotografieren von Bildschirmmeldungen zurückzukommen. Die zunächst einfachste Weise, deine Meldungen in eine Textdatei zu bekommen, die du auf einen anderen Rechner bringen könntest, um sie von dort aus im Debianforum als Text (!)zu posten, wäre, dass du sie auf einen USB-Stick schreibst. Mit „ip a“ ginge das zum Beispiel so

Code: Alles auswählen

ip a > [Pfad/zum/dateinamen][.txt]
Das setzt voraus, dass der Stick mit einem für dein Linux les- und schreibbaren Dateisystem versehen ist. Der Stick muss im Dateisystem deines Klapprechners mit Debian Buster „eingehängt“ sein. Stichwort Mounten. Das wäre dann aber einen neuen Thread wert.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 28.02.2021 14:44:34

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 14:19:12
Wenn du jetzt sagst, dass das alles war.
Was wlan und ssh betrifft, sag' ich das. Aber wenn ich recht sehe, dann kann der von dir benutzte AccessPoint (AP)/Router(?) ohne WPA-Passwort von Hinz und Kunz genutzt werden. Mag sein, dass ich irre. Wenn nicht, dann sollten andere dir sagen, ob und gegebenenfalls wie du das sinnvoll absichern kannst.
wie ich es machen, dass sich der Laptop beim Zuklappen nicht in den Standbymodus geht
Tut mir leid, mit sowas kenne ich mich nicht aus. Das zu lernen ist mir die Mühe nicht wert. Da müssen andere helfen. Wenn ich einen Klapprechner schließe, fahre ich ihn vorher herunter.

Um auf das Fotografieren von Bildschirmmeldungen zurückzukommen. Die zunächst einfachste Weise, deine Meldungen in eine Textdatei zu bekommen, die du auf einen anderen Rechner bringen könntest, um sie von dort aus im Debianforum als Text (!)zu posten, wäre, dass du sie auf einen USB-Stick schreibst. Mit „ip a“ ginge das zum Beispiel so

Code: Alles auswählen

ip a > [Pfad/zum/dateinamen][.txt]
Das setzt voraus, dass der Stick mit einem für dein Linux les- und schreibbaren Dateisystem versehen ist. Der Stick muss im Dateisystem deines Klapprechners mit Debian Buster „eingehängt“ sein. Stichwort Mounten. Das wäre dann aber einen neuen Thread wert.
ok.... Also ich habe einen WPA-Schlüssel schon eingetragen,also kann nciht Hinz und Kunz darruf zugreifen, weil es gesichert ist

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 28.02.2021 15:13:25

ok.... Also ich habe einen WPA-Schlüssel schon eingetragen
Wo? Soweit ich weiß, müsste das explizit in der /etc/network/interfaces mt mehr als einem Einzeiler geschehen, oder zumindest eingetragen sein, wo das System solche Angaben für Debianwpasupplicant finden kann. Wie die Netzwerkmanager das händeln, weiß ich wieder mal nicht, weil ich keinen benutze.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 28.02.2021 15:26:03

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 15:13:25
ok.... Also ich habe einen WPA-Schlüssel schon eingetragen
Wo? Soweit ich weiß, müsste das explizit in der /etc/network/interfaces mt mehr als einem Einzeiler geschehen, oder zumindest eingetragen sein, wo das System solche Angaben für Debianwpasupplicant finden kann. Wie die Netzwerkmanager das händeln, weiß ich wieder mal nicht, weil ich keinen benutze.
ja genau da gab es ne Anleitung sind 2 Zeilen, einmal der Name und dann nochmal das Passwort

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 28.02.2021 15:48:55

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 15:13:25
ok.... Also ich habe einen WPA-Schlüssel schon eingetragen
Wo? Soweit ich weiß, müsste das explizit in der /etc/network/interfaces mt mehr als einem Einzeiler geschehen, oder zumindest eingetragen sein, wo das System solche Angaben für Debianwpasupplicant finden kann. Wie die Netzwerkmanager das händeln, weiß ich wieder mal nicht, weil ich keinen benutze.
hast du noch ne idee, warum ich mich nicht mehr per Putty verbinden kann??

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von fischig » 28.02.2021 18:19:35

Nein, wie gesagt: Keine Ahnung von Windows. Was den Debian-Rechner betrifft, überprüfte ich nach Neustart sämtliche für die WLAN-Einrichtung zielführenden Schritte.

Du solltest diesen Faden als gelöst kennzeichnen, indem du deinen Eingangsbeitrag editierst und ein „(gelöst)“ vor oder hinter den Titel setzt.

NichtZurMitte
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021 19:47:00

Re: Alter Windows 7 Lapi mit Debian 10 Buster ausgestatet, aber keine Internetverbindung möglich

Beitrag von NichtZurMitte » 01.03.2021 13:30:36

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 18:19:35
Nein, wie gesagt: Keine Ahnung von Windows. Was den Debian-Rechner betrifft, überprüfte ich nach Neustart sämtliche für die WLAN-Einrichtung zielführenden Schritte.

Du solltest diesen Faden als gelöst kennzeichnen, indem du deinen Eingangsbeitrag editierst und ein „(gelöst)“ vor oder hinter den Titel setzt.
ok mache ich. Danke für deine Hilfe :D

Antworten