windows und externer zugriff auf debian Festplatte ?!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
wasnun
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2019 23:35:37

windows und externer zugriff auf debian Festplatte ?!

Beitrag von wasnun » 03.03.2021 21:55:18

Hallo,

ich habe einen kleinen Server gebastellt und bisher TrueNAS mit emby genutzt.

Ich habe den Server gelöscht und mit debian 10 und cinnamon neu installiert. (hatte es früher schon einmal)
Jetzt bräuchte ich eine Anleitung wie ich den Zugriff am besten einstelle. (hab schon was gelesen von samba und so, aber das funktioniert alles nicht)

Auf den FP vom Server sind zb. Filme / Serien .

Was möchte ich ? Über Windows auf die FP zugreifen und über kodi.
zudem möchte ich auch von Aussen (also wenn ich wo anders bin) über kodi (bsp. am handy) auch drauf zugreifen.

Wie bekomme ich das hin ?

mfg

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: windows und externer zugriff auf debian Festplatte ?!

Beitrag von debianoli » 04.03.2021 05:57:03

Da du vermutlich keine großen Linux-Kenntnisse hast, wäre so was wie Openmediavault für dich wahrscheinlich eine sinnvolle Lösung:

https://www.openmediavault.org/

wasnun
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2019 23:35:37

Re: windows und externer zugriff auf debian Festplatte ?!

Beitrag von wasnun » 04.03.2021 16:50:46

Ja, habe zuletzt wirklich mit debian 6/7 (dedizierter server) gearbeitet (gameserver).

das system ist ist ja eigentlich nicht schlecht funktioniert auch alles wie es soll. bis auf der externe zugang.

hast du zufällig ne anleitung wie ich das hinbekomme? ohne VPN ?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: windows und externer zugriff auf debian Festplatte ?!

Beitrag von towo » 04.03.2021 20:32:42

hast du zufällig ne anleitung wie ich das hinbekomme? ohne VPN ?
Du willst SMB mit Sicherheit nicht von außen erreichbar machen! Wenn doch, dann such mal schön alleine, ich glaube kaum, dass Dir hier jemand erklärt, wie man ein solches Loch aufreißt.

wasnun
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2019 23:35:37

Re: windows und externer zugriff auf debian Festplatte ?!

Beitrag von wasnun » 04.03.2021 20:45:04

im grunde möchte ich von egal wo über kodi auf die FIlme drauf zugreifen können. (über handy/fireTV)
wie ist eigentlich relativ.

Antworten