Frage: Windows 10 Pro > Debian Router (CUPS, WPA-EAP)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Xiaolinx
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2019 19:55:31

Frage: Windows 10 Pro > Debian Router (CUPS, WPA-EAP)

Beitrag von Xiaolinx » 06.03.2021 11:21:26

Hallo zusammen .. Frage an Experten die sich gleichermaßen mit Windows und GNU/Linux auskennen.
Alle PCs, Laptops, SmartTVs, Smartphones .. hängen bei uns im Haus an einer Debian-Box. Alle können u.a. auch auf Cups zugreifen (außer der Fernseher :) ) und die Funkverbindung ist mit EAP-TLS/PEAP gesichert. Mit Debian ist es ja recht einfach auf cups zuzugreifen. cups-client installieren, Servername eingeben und das wars auch. Mit EAP-TLS genau so, CA- & -User-Zeritifkat, User Key importieren und schon ist die Verbindung aufgebaut. Die Tage hat sich mein Sohn ein Tablet mit Windows 10 Pro angeschafft das ich nicht schaffe einzurichten. Es geht dabei um Cups und das Importieren der Zertifikate und Schlüssel. Könnte mir da einer weiterhelfen wie ich es hin bekomme ? Wenn Samba benötigt werden sollte (paar Mal gelesen), läuft bereits für Cloud & NAS. Allerdings ist nur der Port 445 offen, Port 137,138,139 habe ich geschlossen. Braucht man die dafür ?

Antworten