ssh zeigt kein remote Terminal an

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
reredok
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2020 14:45:35

ssh zeigt kein remote Terminal an

Beitrag von reredok » 16.03.2021 10:25:09

Hallo Forum,
ich habe ein ziemlich "komisches" Problem.
Wenn ich mich per ssh aus ein internes debian-VM anmelden will bekomme ich bei 80% meiner linux VM kein Terminal. Bei den anderen 20% geht es.

Beispiel:

(die 20%)
lokales Prompt> ssh user01@debian01
lokales Prompt> "Passwort für user01"
debian01> ...
debian01> hostname
debian01> debian01

(die anderen)
lokales Prompt> ssh user01@debian01
lokales Prompt> "Passwort für user01"
lokales Prompt> ...
lokales Prompt> hostname
lokales Prompt> localhost

Ich hab mir das ganze mal mit

ssh -vvv -E /tmp/ssh.login.txt user01@debian01

angeschaut (bei VM wo es funktioniert und bei VM wo es nicht funktioniert) und finde keine "Ungereimtheiten"

auch mit mosh habe ich das gleiche Problem.

Auchhabe ich openssh-client, openssh-server re-installiert, die ".ssh" Konfigurationen auf allen VM gelöscht. Leider ohne Erfolg.

Bin ziemlich ratlos.

Vielen herzlichen Dank

reredok

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ssh zeigt kein remote Terminal an

Beitrag von michaa7 » 16.03.2021 13:33:30

kannst du die anpingen?
haben die jeweils eine eigene IP im gleichen subnetz?
Wie schaut die /etc/hosts der unterschiedlichen VMs aus?

( Ich versuche zu verstehen wie das netzwerk überhaupt ausschaut)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ssh zeigt kein remote Terminal an

Beitrag von Blackbox » 16.03.2021 18:10:43

Interessant wäre auch, die von dir erstellten

Code: Alles auswählen

ssh -vvv -E /tmp/ssh.login.txt
, kannst du diese noch bereitstellen?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

reredok
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2020 14:45:35

Re: ssh zeigt kein remote Terminal an

Beitrag von reredok » 16.03.2021 20:11:18

ja ping funktioniert sind alle im gleichen LAN.

https://www.dropbox.com/sh/0p10utv88nta ... dH3ha?dl=0

ftp01 funktioniert nicht, pi-hole funktioniert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ssh zeigt kein remote Terminal an

Beitrag von eggy » 16.03.2021 20:24:00

Ich versteh nicht so ganz wo das Problem liegt.

Drei Rechner exemplarisch:
Kiste a hat ne vm namens a2.
Kiste b kann sich remote auf a2 einloggen.
Kiste c kann sich nicht remote auf a2 einloggen?

b und c sind die 20/80% ?

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ssh zeigt kein remote Terminal an

Beitrag von michaa7 » 17.03.2021 10:44:46

Wie schaut die /etc/hosts der unterschiedlichen VMs aus?

Und
ftp01 funktioniert nicht, pi-hole funktioniert.
Das eine verbindet zu 127.0.1.1, das andere zu 192.168.2.5

Das eine ist also ein loopback-adresse, das andere eine Adresse im LAN. Offenkundig ist die Netzwerkerbindung zu den VMs auf unterschiedliche Weise konfiguriert. Wobei mir das mit der loopbackadrese schon wie "von-hinten-durch-die-brust-ins-auge" vorkommt.

Es wäre schon mal hilfreiche wenn du deine eingegebenen commands hier inkl. der konkreten rückmeldung posten würdest UND erklärst was "geht nicht" bedeutet. In beinden fällen steht im log:
debug1: Connection established.
Was also geht nicht (mit ein- und ausgabe)? Was heißt den "bekomme kein terminal"? Was passiert denn im funktionierenden fall was im nicht funktionierenden fall nicht passiert? Falls mit "kein terminal" gemeint ist, dass der Prompt nicht vom Ausgangsrechner auf den der "remote"-VM wechselt so erscheint mir das bei Verwendung einer Loopbackadresse nicht wirklich verwunderlich (wenn auch ich nicht behaupte dies netzwerktechnisch erklären zu können). Hast du denn je probiert ob dieser loop nicht doch deine VM repräsentiert?
Zuletzt geändert von michaa7 am 17.03.2021 11:37:35, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

reredok
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2020 14:45:35

Re: ssh zeigt kein remote Terminal an

Beitrag von reredok » 17.03.2021 11:34:18

hab es mit ssh und public key gelöst- Trotzdem vielen Dank.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ssh zeigt kein remote Terminal an

Beitrag von michaa7 » 17.03.2021 11:38:40

OMG, alles bleibt im dunkel.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten