Debian Buster verbindet sich nicht mit Hotel-Wlan

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster verbindet sich nicht mit Hotel-Wlan

Beitrag von reox » 23.03.2021 15:42:56

es gab doch irgendein script was dir die URLs ausspuckt die du runterladen musst - genau für solche fälle (oder airgapped machines)...
Ich hab nur grad keine idee wie das hieß.

DeletedUserReAsG

Re: Debian Buster verbindet sich nicht mit Hotel-Wlan

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.03.2021 18:02:08

lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2021 22:33:54
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2021 20:53:52
lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2021 20:33:19
Ja genau so verhält sich das Ganze hier auch.
Dann setz doch bitte noch den Titel auf [gelöst].
Es ist ja aber nicht gelöst!
Wie denn nun? Entweder verhält es sich genauso, dann kannst du, wie geschrieben, via iwconfig die Verbindung aufbauen und nutzen, und eben den Thread auf gelöst setzen, oder es verhält sich eben nicht genauso, dann solltest du’s halt auch nicht so schreiben ;)

lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Re: Debian Buster verbindet sich nicht mit Hotel-Wlan

Beitrag von lnx11 » 27.03.2021 01:42:28

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2021 08:06:45
Womit ich arbeite, ist mir letzen Endes relativ egal.
Ein Netzwerkassistent namens „egal“ existiert nach meinem Wissen nicht.
Was also, kann ich nun, mithilfe des eingeschränkten offline-systems versuchen?
S.o.

Weitere Hilfestellung könnte ich anbieten, wenn du es händisch versuchen willst, ansonsten müssen andere helfen.
Gerne würde ich es händisch versuchen. Einen Netzwerkmanager namens "egal" habe ich tatsächlich nicht finden können.
Spaß beiseite, jedwedes andere Wlan funktioniert bislang, nur in entsprechendem Hotel nicht.
WICD ist ehrlich gesagt nicht so mein Fall. Nach möglichkeit würde ich das ganze gerne mit dem standardmäßig unter Gnome verwendeten Netzwerk-Manager erledigen, wenn jedoch nicht möglich, gerne auch manuell per Terminal o.ä., ich möchte nur gerne erstmal verstehen, worin das Problem besteht. Anschließend, versteht sich. aus der Welt schaffen.
Kommt Debian schlichtweg nicht mit "theoretisch offenen Wlans" mit anschließender Login-Notwendigkeit klar?
Irgendeinen Lösungsweg wir es doch wohl geben. Bzw. einen simplen und eine Ursache füŕ das Problem.

lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Re: Debian Buster verbindet sich nicht mit Hotel-Wlan

Beitrag von lnx11 » 27.03.2021 02:46:05

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2021 08:06:45
Womit ich arbeite, ist mir letzen Endes relativ egal.
Ein Netzwerkassistent namens „egal“ existiert nach meinem Wissen nicht.
Was also, kann ich nun, mithilfe des eingeschränkten offline-systems versuchen?
S.o.

Weitere Hilfestellung könnte ich anbieten, wenn du es händisch versuchen willst, ansonsten müssen andere helfen.
Gerne würde ich es händisch versuchen. Einen Netzwerkmanager namens "egal" habe ich tatsächlich nicht finden können.
Spaß beiseite, jedwedes andere Wlan funktioniert bislang, nur in entsprechendem Hotel nicht.
WICD ist ehrlich gesagt nicht so mein Fall. Nach möglichkeit würde ich das ganze gerne mit dem standardmäßig unter Gnome verwendeten Netzwerk-Manager erledigen, wenn jedoch nicht möglich, gerne auch manuell per Terminal o.ä., ich möchte nur gerne erstmal verstehen, worin das Problem besteht. Anschließend, versteht sich. aus der Welt schaffen.
Kommt Debian schlichtweg nicht mit "theoretisch offenen Wlans" mit anschließender Login-Notwendigkeit klar?
Irgendeinen Lösungsweg wir es doch wohl geben. Bzw. einen simplen und eine Ursache füŕ das Problem.

EDIT:
@schoening / Stefan; Einen Reboot und sonstige grundsätzliche Dinge hatte ich selbstverständlich schon durchgeführt.

@reox: Beide Installationsmöglichkeiten für Debian-Packages sind mir durchaus bekannt. Die WICD-Installation wurde mittels dpkg durchgeführt. (WICD ist mittlerweile wieder auf dem Restmüll.)

@fishic; Nachfolgend die erste von dir angesprochene Ausgabe (ip a):

Code: Alles auswählen

**deb@**deb:~$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp3s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
    link/ether fc:45:96:3e:a5:59 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlp4s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 32:52:c7:32:f6:20 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Anschließend die Zweite (/etc/network/interfaces);

Code: Alles auswählen

**deb@**deb:~$ cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
Desweiteren mal Infos zur vorhandenenen Hardware;
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2021 08:06:45
Womit ich arbeite, ist mir letzen Endes relativ egal.
Ein Netzwerkassistent namens „egal“ existiert nach meinem Wissen nicht.
Was also, kann ich nun, mithilfe des eingeschränkten offline-systems versuchen?
S.o.

Weitere Hilfestellung könnte ich anbieten, wenn du es händisch versuchen willst, ansonsten müssen andere helfen.
Gerne würde ich es händisch versuchen. Einen Netzwerkmanager namens "egal" habe ich tatsächlich nicht finden können.
Spaß beiseite, jedwedes andere Wlan funktioniert bislang, nur in entsprechendem Hotel nicht.
WICD ist ehrlich gesagt nicht so mein Fall. Nach möglichkeit würde ich das ganze gerne mit dem standardmäßig unter Gnome verwendeten Netzwerk-Manager erledigen, wenn jedoch nicht möglich, gerne auch manuell per Terminal o.ä., ich möchte nur gerne erstmal verstehen, worin das Problem besteht. Anschließend, versteht sich. aus der Welt schaffen.
Kommt Debian schlichtweg nicht mit "theoretisch offenen Wlans" mit anschließender Login-Notwendigkeit klar?
Irgendeinen Lösungsweg wir es doch wohl geben. Bzw. einen simplen und eine Ursache füŕ das Problem.

EDIT:
@schoening / Stefan; Einen Reboot und sonstige grundsätzliche Dinge hatte ich selbstverständlich schon durchgeführt.

@reox: Beide Installationsmöglichkeiten für Debian-Packages sind mir durchaus bekannt. Die WICD-Installation wurde mittels dpkg durchgeführt. (WICD ist mittlerweile wieder auf dem Restmüll.)

@fishic; Nachfolgend die erste von dir angesprochene Ausgabe (ip a):

Code: Alles auswählen

**deb@**deb:~$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp3s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
    link/ether fc:45:96:3e:a5:59 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlp4s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 32:52:c7:32:f6:20 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Anschließend die Zweite (/etc/network/interfaces);

Code: Alles auswählen

**deb@**deb:~$ cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

DeletedUserReAsG

Re: Debian Buster verbindet sich nicht mit Hotel-Wlan

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.03.2021 07:45:36

lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2021 02:46:05
Gerne würde ich es händisch versuchen.
Ich schreibe es gerne auch ein drittes Mal (aber öfter dann nicht, dreimal muss reichen): Im Falle eines offenen WLAN baust du mittels iwconfig eine Verbindung auf, lässt dir mit dhcpcd Die notwendigen Daten vom Gateway geben (IP, Route, DNS, etc.) und anschließend wird der erste Seitenaufruf im Browser auf die Loginseite des Gateways umgeleitet, wo du deine Login-Daten eingeben kannst, bzw. FF zeigt die Seite u.U. direkt nach dem Starten des Browsers an.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster verbindet sich nicht mit Hotel-Wlan

Beitrag von fischig » 27.03.2021 09:08:42

@niemand
Übersiehst du da nicht etwas?
Im Falle eines offenen WLAN baust du mittels iwconfig eine Verbindung auf
Im Ubuntu-Wiki lese ich zu iwconfig:
Dient zum Konfigurieren eines WLAN-Interfaces. Es ist dem Werkzeug ifconfig sehr ähnlich, beschränkt sich aber nur auf solche Interfaces aus der /etc/network/interfaces, die ein WLAN-Interface darstellen
Er hat aber, wenn ich nichts überlesen habe, keinerlei Schnittstellen (Interfaces) in der /etc/network/interfaces drinstehen.

So wie ich das sehe, müsste er, wenn er's händisch machen will, bevor er iwconfig startet, sicherstellen, dass wicd-daemon (oder ein anderer Netzwerkmanager) nicht läuft (am sichersten durch Deinstallation) und dann diesen Abschnitt als root in /etc/network/interfaces schreiben:

Code: Alles auswählen

allow-hotplug wlp4s0
iface wlp4s0 inet dhcp
Nach Rechnerneustart dürfte dann iwconfig so funktionieren, wie du es beschrieben hast.

Da ich mir meiner Grenzen durchaus bewusst bin, bin ich gerne bereit, im weiteren Fortgang meine Finger für diesen Thread von der Tastatur zu lassen.

DeletedUserReAsG

Re: Debian Buster verbindet sich nicht mit Hotel-Wlan

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.03.2021 09:39:28

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2021 09:08:42
Im Ubuntu-Wiki lese ich zu iwconfig:
[…] beschränkt sich aber nur auf solche Interfaces aus der /etc/network/interfaces, die ein WLAN-Interface darstellen
Dann steht da halt mal wieder Stuss drin.

Maßgeblich ist immer die Manpage – und ich würd’s nicht hingeschrieben haben, wenn ich nicht genau auf diese Art vergleichbare¹ Hotel-WLANs nutzen würde.


---
¹) zumindest dem derzeitigen Kenntnisstand nach – konkrete Informationen zum betreffenden Netz, wie etwa iwlist sie liefern könnte, wurden ja nicht genannt

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster verbindet sich nicht mit Hotel-Wlan

Beitrag von fischig » 27.03.2021 13:58:10

Ich kann's leider nicht nachvollziehen, da ich hier kein „offenes“ wlan zur Verfügung habe. Ich kann mich hier mit zwei nichtoffenen APs verbinden, aber die Versuche mit iwconfig bringen mir, auch unter Kenntnisnahme der manpage, keine Erkenntnisse. Das weitere procedere kenne ich von Reisen im außereuropäischen Ausland.

Antworten