Turn Server coturn Installieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Lockslay
Beiträge: 200
Registriert: 22.08.2002 17:51:19
Kontaktdaten:

Turn Server coturn Installieren

Beitrag von Lockslay » 05.04.2021 12:19:48

Hallo zusammen,

ich brauche für meine Videokonferenzen unter Matrix einen eigenen Turn Server.
Leider hat sich das als schwieriger herausgestellt als ich es mir vorgestellt habe.


Ich habe in einer VM, lokal ein Debian laufen und möchte mit dyndns einen eigenen turn Server aufsetzte.

apt-get install coturn
habe ich Installiert:

nano /etc/turnserver.conf:

Code: Alles auswählen

listening-port=3478
relay-ip= lokale IP
external-ip= IP ISP 
realm=turn.Namedyndns.org
server-name=turn.Namedyndns.org

ls-cred-mech user=User:Password
Der port 3478 ist als TCP und UDP weitergeleitet.
Ich wollte meinen Turn Server testen:
https://webrtc.github.io/samples/src/co ... ickle-ice/

Nur es kommt die Meldung:
URI scheme turnname.dyndns.org is not valid
Kann mir bei der Einrichtung bitte einer helfen?

mat6937
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Turn Server coturn Installieren

Beitrag von mat6937 » 05.04.2021 12:49:03

Lockslay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2021 12:19:48
Nur es kommt die Meldung:
URI scheme turnname.dyndns.org is not valid
Kann mir bei der Einrichtung bitte einer helfen?
Versuch mal mit einem SSL-Zertifikat, wie in dieser Anleitung: https://gabrieltanner.org/blog/turn-server

beschrieben.

Lockslay
Beiträge: 200
Registriert: 22.08.2002 17:51:19
Kontaktdaten:

Re: Turn Server coturn Installieren

Beitrag von Lockslay » 05.04.2021 21:49:03

Hallo und Danke für den hilfreichen Link.
Der ist sicherlich wichtig und richtig.
Er steht aber unter Optional.

Ich habe den Server leider noch nicht zum Laufen gebracht und glaube, es liegt an der /etc/turnserver.conf

Code: Alles auswählen

listening-port=3478
relay-ip= lokale IP  ??
external-ip= IP ISP  ??
realm=turn.Namedyndns.org
server-name=turn.Namedyndns.org

ls-cred-mech user=User:Password
Kann mir bitte einer was zu den IP Eingaben sagen ?

Danke!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 914
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Turn Server coturn Installieren

Beitrag von jph » 06.04.2021 09:30:23

Lockslay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2021 12:19:48
möchte mit dyndns einen eigenen turn Server aufsetzte.
Viel Glück: „We do not recommend running a TURN server behind NAT, and are not aware of anyone doing so successfully.“ https://github.com/matrix-org/synapse/b ... n-howto.md

Lockslay
Beiträge: 200
Registriert: 22.08.2002 17:51:19
Kontaktdaten:

Re: Turn Server coturn Installieren

Beitrag von Lockslay » 06.04.2021 09:56:03

Hallo

We do not recommend running a TURN server behind NAT, and are not aware of anyone doing so successfully. 8O 8O 8O
Und nun, gibt es keine freien Turn Server die man verwenden kann?

Habe hier mal mit gearbeitet
https://gist.github.com/sagivo/3a4b2f2c ... 1f59ac6c6b
Das ist aber wie in einer Lotterie, mal ging es und mal nicht.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 439
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Turn Server coturn Installieren

Beitrag von Ano » 06.04.2021 10:08:17

Hallo!

Die Portfreigaben im Router hast du gemacht?

Bei mir funktioniert diese turnserver.conf (NoPaste-Eintrag41348).
Die Ports habe ich zumindest für SSL angepasst, da noch ein weiterer Dienst 443 nutzt.

Den ip-relay-Eintrag habe/brauche ich nicht.

Damit laufe die Tests auf https://webrtc.github.io/samples/src/co ... ickle-ice/ durch.

Zum Beispiel in Nextcloud Hub 21 funktioniert der SSL-Test (turns) nicht. Der turn-Server wird jedoch auch hier als funktional angezeigt.

Viel Glück!
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 914
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Turn Server coturn Installieren

Beitrag von jph » 06.04.2021 10:12:09

Lockslay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2021 09:56:03
We do not recommend running a TURN server behind NAT, and are not aware of anyone doing so successfully. 8O 8O 8O
Und nun, gibt es keine freien Turn Server die man verwenden kann?
Der Hinweis ist m.E. folgendermaßen zu verstehen: die Anleitung ist für einen „offen“ im Internet stehenden Server gedacht, also bspw. für einen Rootserver, den du irgendwo anmietest. Nicht aber dafür, das auf einem Raspberry Pi 4 hinter dem heimischen Router zum Laufen zu bringen. (Was irgendwie schade ist, weil man einen Matrix-Synapse problemlos dergestalt betreiben kann, sofern man nicht zu viele User hat und sich nach Möglichkeit aus den ganz großen Räumen raus hält.)

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 439
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Turn Server coturn Installieren

Beitrag von Ano » 06.04.2021 10:24:31

übrigens noch ein Hinweis zu Trickle ICE:
If you test a STUN server, it works if you can gather a candidate with type "srflx". If you test a TURN server, it works if you can gather a candidate with type "relay".
- mit user:password zeigte er auch "srflx" an - jetzt mit "static-auth-secret" nur noch "host"

- du kannst aber auch selber testen

- mit "static-auth-secret" kannst du hier testen - keine Ahnung wie sicher es ist, dort dein Auth-Secret hochzuladen!?
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Antworten