MAC-Whitelist und macchanger

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

MAC-Whitelist und macchanger

Beitrag von currock » 17.04.2021 15:49:08

Auf meiner neuesten Installation von Debian 10 32bit auf einem eee901 trat folgendes auf:

Ich vergebe die IP-Adressen von einem dhcp-server aus in abhängigkeit von der MAC-Adresse.
Nun ist diese Installation die erste, die von sich aus bei jedem Abschalten des WLAN-Moduls (z.B. über Tastenkombination fn-f2) beim Einschalten wieder eine neue MAC-Adresse erzeugt, womit die IP-Vergabe ins Leere läuft. Ausserdem sind alle APs im Haus mit einer MAC-Whitelist installiert. Diese zufällige-MAC-Vergabe sorgt also doppelt für Ärger.
Ich habe das jetzt so weit hinbügeln können, dass mittels macchanger -p wlp1s0 (den ich erst nachträglich installieren musste) die MAC wieder auf die Hardware-Adresse des Wlan-Moduls gesetzt wird.
An welcher Stelle könnte man macchanger starten, damit die MAC bei jedem Aktivieren wieder auf die richtige Hardware-Adresse gesetzt wird, bzw. kann man an irgend einer Stelle diese Zufallsfunktion abschalten?
Der Einzige Unterschied zu meinen bisherigen Installationen von Debian 10 ist, dass ich als GUI jetzt zum ersten mal Cinnamon installiert habe... Was mir als bisheriger KDE-Nutzer ganz gut gefällt.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: MAC-Whitelist und macchanger

Beitrag von schwedenmann » 17.04.2021 15:52:31

Hallo

die "neue" MAC kann man entweder im network-manager oder Konsorten festlegen, oder eben in der /etc/network/interfaces,soweit man keinen network-manager betreibt.

mfg
schwedenmann

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: MAC-Whitelist und macchanger

Beitrag von currock » 18.04.2021 16:33:05

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 15:52:31
die "neue" MAC kann man entweder im network-manager oder Konsorten festlegen, oder eben in der /etc/network/interfaces,soweit man keinen network-manager betreibt.
Hier die ganze Lösung für den Nächsten, der das gleiche Problem hat:

Danke, das war der treffende und hilfreiche Hinweis. Meine /etc/network/interfaces sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# Diese Zeilen wurden zur Fixierung der Hardwareadresse der wlan-Schnittstelle (wlp1s0) eingefügt
iface wlp1s0 inet dhcp
  hwaddress  01:15:cf:e4:67:0a
Die originale Hardwareadresse hatte ich noch im DHCP-Server von vorherigen Installationen eingetragen. Hier habe ich sie testweise durch die Installation von macchanger und dem Aufruf

Code: Alles auswählen

sudo macchanger -p wlp1s0
aktiviert. Ist natürlich lästig, wenn man das nach jedem Start machen muss, aber zum Testen gut geeignet. Und mit der option -p wird die MAC für die angegebene Schnittstelle auf die richtige Hardwareadresse gesetzt und als Ausgabe auch angezeigt.

Die Hardwareadresse hier ist erfunden, aber könnte man auch so eintragen.
Ein Danke oder Daumen-hoch oder Kudo gibts hier im Forum wohl nicht, würde ich Dir aber geben!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: MAC-Whitelist und macchanger

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2021 16:53:29

Hallo

Die Hardwareadresse hier ist erfunden, aber könnte man auch so eintragen.
Wenn du die MAC nciht nach außen verschleiern willst, ist das ok.

ich habe z.B. bei eine rMultibootmaschie mit 12 Linuxen die MAC 00:00:56:00:00:00 gesetzt, und die IP 192.168.178.56 in der Fritte der Installation zugewiesen.

mfg
schwedenmann

Antworten