[gelöst] Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

[gelöst] Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von bastian2021 » 19.04.2021 15:29:25

Guten Tag zusammen,
ich habe zum Netzwerkmanager ein paar Verständnisfragen, meine bis jetzt gefundenen Lösungen sind eher gering ausgefallen, vielleicht kann man mir helfen. Vielen Dank im voraus.
Installiert ist auf meinem PC Debian Buster 10.9
Desktop Gnome

Frage
1) "IPV6-Einstellungen" Methode ist auf "automatisch" eingestellt, wenn das auf "Ignorieren" gesetzt werden würde, was würde dann passieren

2) "IPv6-Erweiterungen zum Schutz der Privatsphäre" ist bei mir "Aktivieren (temporäre Adresse bevorzugen)" eingetragen
es gibt die weitere Option "Aktivieren (öffentliche Adresse bevorzugen)"
und "Deaktiviert", worin liegt der Unterschied.

3) "IPv6-Adresserstellungsmodus"
bei mir ist "EUI64" eingetragen
es gibt alternativ "Stabile Privatsphäre" was ist hier der Unterschied.

4) IPv6-Adressierung zur Fertigstellung dieser Verbindung erforderlich, kann ein Häkchen gesetzt werden. Was bedeutet diese Möglichkeit.

Ab hier möchte ich zu Debian Live fragen, eventuell ergeben sich die Antworten schon aus den gestellten Fragen.
unter "Allgemein" Automatisch mit Priorität verbinden, das Häkchen ist bei meinem PC wie auch bei Debian Live gesetzt, ist bei mir "0" eingetragen und bei Debian Live ist -999 eingetragen.
die IPv6-Erweiterungen zum Schutz der Privatsphäre (IPv6 privacy extensions) ist bei Debian LIve "Disabled" hinterlegt
und bei IPV6-Adresserstellungsmodus (IPv6 address generation mode) ist bei Debian Live "Stable privacy" hinterlegt

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von bastian2021 am 29.04.2021 15:29:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von Blackbox » 21.04.2021 07:45:35

Dieses Manual [0] bereits gesichtet?

[0] https://manpages.debian.org/buster/netw ... .5.en.html
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von bastian2021 » 21.04.2021 11:50:27

Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort, die Seite nicht, aber von Debian manpages folgende.

https://manpages.debian.org/buster/manp ... .5.de.html

Danke
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von Blackbox » 21.04.2021 12:10:26

Ist die ursprüngliche Fragestellung damit beantwortet?
Dann wäre es schön, wenn du diesen Thread als gelöst markierst, indem du bitte deinen ersten Beitrag dieses Threads editierst und in die Betreffzeile, vor den Text ein [Gelöst] einfügst.
Danke!
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von bastian2021 » 21.04.2021 12:23:25

Danke für die schnelle Antwort,
aber leider nicht, denn ich verstehe die unterschiedlichen Optionen, Begriffe in meinen Einstellungen nicht.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von Blackbox » 21.04.2021 13:47:37

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2021 12:23:25
aber leider nicht, denn ich verstehe die unterschiedlichen Optionen, Begriffe in meinen Einstellungen nicht.
Du musst mir einmal auf die Sprünge helfen, um welche Begriffe geht es dir und welche bzw. was genau verstehst du nicht?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von bastian2021 » 21.04.2021 14:47:38

Danke, ich versuche es zu erklären.

In Bezug auf meine Eingangsfrage bei Punkt 1, wenn ich den Netzwerkmanager öffne und auf denn Reiter Ipv6-Einstellungen gehe, habe ich bei dem Punkt Methode die Auswahl zwischen
Automatisch und Ignorieren und (weiteren, die lasse ich hier aus). Automatisch bedeutet, das System macht es selbst, das ist klar, wenn ich Ignorieren einstelle, dann habe ich keine IPv-6 ? und dann z.B. funktioniert das Internet nicht, oder nur zum Teil? oder....?

Bei Frage 2 "IPv6-Erweiterungen zum Schutz der Privatsphäre"
habe ich auch drei Auswahlmöglichkeiten temporäre Adresse bevorzugen, öffentliche Adresse bevorzugen und Deaktiviert, Deaktiviert heißt aus, das ist klar aber, der Unterschied zwischen temporärer und öffentlicher Adresse bevorzugen. Temporär bedeutet zeitlich begrenzt?!, ist die z.B. nur intern wie z.B. bei der Drucker-IP und wenn ich öffentlich Adresse wählen würde, dann...?

Bei Frage 3 "IPv6-Adresserstellungsmodus"
konnte ich bereits mich belesen und EUI64 verstehen, aber was ist, oder bedeutet die Einstellung "Stabile Privatsphäre"

Frage 4 was bedeutet die "IPv6-Adressierung zur Fertigstellung dieser Verbindung erforderlich", wenn man das aktiviert, dann passiert...?

Und zu den Fragen Debian Live Automatisch mit Priorität verbinden ist "0" Standard und höchste Priorität, so wie ich gelesen habe? und -999 ist dann ohne Priorität? würde das heißen, auch wenn Live vom USB-Stick geladen wird, wird das Netzwerk/ Internet vom installierten System auf dem Pc/ Laptop gestartet und deswegen ist -999 beim Live, oder? und die beiden weiteren Punkte Frage 2 u. 3 sind bei Live genau andersherum, Deaktiviert und Stabile Privatsphäre.

Ich hoffe ich konnte es etwas besser beschreiben, danke für die Geduld und den Einsatz. Bastian
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von Blackbox » 27.04.2021 17:20:17

Habe ich dich so falsch verstanden?
Du meinst also gar nicht das Paket Debiannetwork-manager bzw. Debiannetwork-manager-gnome, sondern es geht dir um die systemd-networkd IPv6 Einstellungen?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von bastian2021 » 28.04.2021 17:11:13

Hallo,

ich weiß nicht, ob es falsch verstanden wurde, oder ich mich durch Unwissenheit nicht präzise ausdrücken kann.
Ich hatte vorher geschaut, ob er Gnome oder Debian Netzwerk Manager heißt und am Ende erschien es mir, dass er Debian Netzwerk Manager benannt wird, oder jetzt würde ich es besser beschreiben Backend Debian Netzwerkmanager, Frontend Gnome?.

Es gibt z.B. auch eine sehr ausführlich Dokumentation von Red Hat dazu, siehe Link, aber leider sind meine Punkte nicht aufgeführt.
https://access.redhat.com/documentation ... onnections

Dort wird die Oberfläche mit Einstellungen aufgezeigt, aber eben ohne meine Punkte.

Danke.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von Blackbox » 29.04.2021 12:00:59

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2021 17:11:13
Es gibt z.B. auch eine sehr ausführlich Dokumentation von Red Hat dazu, siehe Link, aber leider sind meine Punkte nicht aufgeführt.
https://access.redhat.com/documentation ... onnections
Das ist eindeutig der NetworkManager von Red Hat, aber wieso verweist du auf eine Manual Page von systemd-networkd?
Aber da du hier mehr Verwirrung stiftest, als am Thema mitzuarbeiten und ich den NetworkManager nicht einsetze, ziehe ich mich nun aus diesem Thema zurück und hoffe für dich, jemand anderes hat mehr Geduld und ist bereit dir zu helfen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von JTH » 29.04.2021 13:46:47

Ganz generell könnten dir beide schon verlinkten manpages beim Verstehen helfen. Die Bezeichnungen sind teilweise unterschiedlich, aber die Begrifflichkeiten bezogen aufs Netzwerk gibt es natürlich unabhängig vom Weg.

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 15:29:25
1) "IPV6-Einstellungen" Methode ist auf "automatisch" eingestellt, wenn das auf "Ignorieren" gesetzt werden würde, was würde dann passieren
Habe keine direkte Beschreibung für „Ignore“ gefunden. Die Option scheint älter (obsolet?) zu sein und das Aufsetzen von IPv6 dem Kernel zu überlassen, dann abhängig von dessen Konfiguration. Wenn du es explizit deaktivieren möchtest, ist „Disable“ das richtige.

Bei IPv6 bist du üblicherweise mit der IP deines einzelnen Endgeräts direkt im Internet unterwegs. (Kann man z.b. hier http://ipv6.bieringer.de/ sehen und mit der IP- und MAC-Adresse des eigenen Geräts vergleichen.) Die Adresse wird dabei neben einem Präfix aus der MAC das Netzwerkinterfaces erzeugt. Theoretisch bist du damit, auch in verschiedenen Netzwerken z.B. mit dem Laptop unterwegs, weltweit eindeutig identifizierbar. Was für Privatsphäre nicht das beste ist.

Dagegen gibt es zwei Ansätze:
bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 15:29:25
2) "IPv6-Erweiterungen zum Schutz der Privatsphäre" ist bei mir "Aktivieren (temporäre Adresse bevorzugen)" eingetragen
es gibt die weitere Option "Aktivieren (öffentliche Adresse bevorzugen)"
und "Deaktiviert", worin liegt der Unterschied.
Der erste waren die Privacy Extensions. Damit wird dir periodisch eine neue, temporäre IPv6 erzeugt, dein Gerät ist damit nicht mehr eindeutig über verschiedene Netze verfolgbar. Dabei kann man dann bevorzugt die obige MAC-basierte Adresse oder die temporären benutzen. Mit ersterem hat man allerdings nicht diesen Privatsphäregewinn. Die Methode führt meine ich zu verschiedenen anderen technischen Problemen.

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 15:29:25
3) "IPv6-Adresserstellungsmodus"
bei mir ist "EUI64" eingetragen
es gibt alternativ "Stabile Privatsphäre" was ist hier der Unterschied.
Neuer ist RFC 7217 für Adressen mit „Stable privacy“. Wie oben ist hier aus der IPv6-Adresse nicht die MAC eindeutig ablesbar. Anders als oben wird hier allerdings für ein und dasselbe Netzwerk immer die gleiche Adresse erzeugt (deshalb „stable“). Man ist damit nicht über verschiedene Netzwerke hinweg verfolgbar, hat aber gleichzeitig auch keine Probleme mit sich regelmäßig verändernden Adressen. „EUI64“ wäre der ganz ursprüngliche Weg, wo die IPv6-Adresse aus der MAC erzeugt wird, mit erwähnten Problemen.

bastian2021 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 15:29:25
4) IPv6-Adressierung zur Fertigstellung dieser Verbindung erforderlich, kann ein Häkchen gesetzt werden. Was bedeutet diese Möglichkeit.
Bei gesetztem Haken: Die Konfiguration der Verbindung schlägt fehl, liefert vllt einen Fehler, wenn keine IPv6-Adresse erzeugt/gesetzt werden kann. Du bist dann nicht mit dem Netzwerk verbunden.

„Privacy extensions“ auf Default oder Disabled und „Address generation“ auf „Stable privacy“ sind meine ich die Standardwerte und im Normalfall so auch sinnvoll.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: [gelöst] Debian Netzwerk Manager Einstellungen

Beitrag von bastian2021 » 29.04.2021 15:41:55

Vielen Dank für die Antwort, damit komme ich schon ein gutes Stück weiter, wenn noch einer was dazu weiß, oder Erfahrungen hat, freue ich mich sehr.

Danke.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Antworten