Fritzbox im Mischbetrieb

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von rhHeini » 27.04.2021 13:41:06

Ist zwar nicht ganz on Topic für Debian, hängt aber damit zusammen. Ich hab mir wegen einem längeren außerhäusigen Aufenthalt einen Laptop gegönnt und schlage mich mit der Einrichtung des WLan rum. Bisher sind meine Erfahrungen mit Netzwerk ausschließlich bezogen auf kabelgebundenes LAN mit festen IPs.

Meine Fritzbox läuft mit der 7.25 was derzeit die aktuelle Version des OS für mein Modell ist.

Kann man die Fritte so konfigurieren dass die im kabelgebundenen LAN weiter mit festen IPs läuft, das WLAN aber in einem fixen Adressbereich DHCP unterstützt?

Rolf

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von mat6937 » 27.04.2021 13:49:09

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2021 13:41:06
Kann man die Fritte so konfigurieren dass die im kabelgebundenen LAN weiter mit festen IPs läuft, das WLAN aber in einem fixen Adressbereich DHCP unterstützt?
ja, das geht. Das zuweisen der IP-Adresse für die Kabel-NIC ohne DHCP machen und so konfigurieren, dass nur eine default route vorhanden ist. Evtl. auch das Gast-WLAN für die WLAN-Verbindung benutzen.

willy4711

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von willy4711 » 27.04.2021 14:53:30

An sich brauchst du in den Rechnern keine feste IP vergeben.
Du kannst in der Fritte via MAC-Adresse jedem Rechner einen Feste IP zuordnen, auch mit DHCP.
Dann vergibt die Fritte die IP und gut ist.
So hat mein Lappie immer die gleiche IP eine fürs LAN einen fürs WLAN

Mit dem Gast Zugang ist das so einen Sache, wenn man in einem Mietshaus wohnt. Bei mir ist der grundsätzlich gesperrt.
Wenn ich den wirklich mal brauche, wird er halt mal schnell per Häkchen freigegeben.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von rhHeini » 27.04.2021 17:12:59

Ich finde da keine Einstellmöglichkeit.

Vorab noch etwas Info zum Setup. Meine 7580 hängt direkt an DSL und versorgt auch die Telefone. Ist als normaler Router mit Firewall konfiguriert, ich hab der Fritte eine Adresse aus dem 10.x.x.x-Bereich verpasst. An LAN1 hängt das Heimnetz über einen fli4l-Ethernetrouter. LAN4 ist als Gastzugang konfiguriert, da hänge ich mich immer mit meinem Win10-Firmenlaptop dran wenn ich im Homeoffice bin.

WLAN war bisher ausgeschaltet. Musste ich ja jetzt einschalten, kann 2,4 und 5 GHz.

Die Adresskonfiguration finde ich unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPV4-Einstellungen. Auf der Seite könnten ich aber neben der Basis-IP des Routers einen DHCP-Server mit spezifiziertem Adressbereich aktivieren, aber nicht mit der/den WLAN-Schnittstelle(n) verknüpfen. Ist das woanders versteckt?

Rolf

PS: Ich werd auch jetzt nicht auf die Schnelle mein Heimnetzwerk auf DHCP ummodeln. Es läuft mit den statischen Adressen, und ich weiss genau welcher PC welche Adresse hat.
Zuletzt geändert von rhHeini am 27.04.2021 17:49:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von MSfree » 27.04.2021 17:17:41

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2021 14:53:30
Du kannst in der Fritte via MAC-Adresse jedem Rechner einen Feste IP zuordnen, auch mit DHCP.
Fragt sich nur, was an festen IPs so sexy ist?

Rechner haben Namen, und unter denen kann man sie zuverlässig erreichen, selbst wenn die IP sich alle Stunde ändert. Davon abgesehen, ordnet so eine Fritte ohnehin immer wieder die selbe IP zu. Eine einmal bekannte MAC/IP Kombination wird sich nämlich ohnehin gemerkt.

willy4711

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von willy4711 » 27.04.2021 17:36:13

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2021 17:17:41
Davon abgesehen, ordnet so eine Fritte ohnehin immer wieder die selbe IP zu. Eine einmal bekannte MAC/IP Kombination wird sich nämlich ohnehin gemerkt.
Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Gerade wenn man einen Sack voll VM's am Laufen hat,
bei denen die Zuordnung nicht gesetzt ist.
Vielleicht hat sich das irgendwann geändert. Aber meine Fritte (7490), bietet diese Möglichkeit an:
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
Ansonsten geht es natürlich auch via hostname. Aber da bin ich z.B. bei meinem Smartphone zu tippfaul

Und bei meinem Laptop wird es dann schwierig.
Der hat nämlich 3 feste IP-Adressen: LAN -- WLAN 5 GHz -- WLAN 2,4 GHz, wobei WLAN dann auch noch 2 SSID's hat :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von MSfree » 27.04.2021 17:58:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2021 17:36:13
Und bei meinem Laptop wird es dann schwierig.
Der hat nämlich 3 feste IP-Adressen:
Irgendein Hobby muß man haben :mrgreen:

willy4711

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von willy4711 » 27.04.2021 18:13:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2021 17:58:03
Irgendein Hobby muß man haben :mrgreen:
Ja und nein. Oft hängt sowohl WLAN als auch LAN aktiv am Lappie.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von rhHeini » 27.04.2021 19:13:01

Die Diskussion/den Glaubenskrieg die ihr hier über statische vs dynamische IPs austragt könnt ihr bitte per PM untereinander austragen. Zum Lösen meines Problems trägt es jedenfalls nicht bei.

Ich werde mein Netzwerk zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht umstellen. Dazu gibt es aus meiner Sicht keinen Grund. Ein Netzwerk mit statischen Adressen zu betreiben ist genauso möglich und zulässig wie mit dynamischen.

Punkt und Ende.

Rolf

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von mat6937 » 27.04.2021 19:59:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2021 14:53:30
Mit dem Gast Zugang ist das so einen Sache, wenn man in einem Mietshaus wohnt.
Also ich wohne nicht in einem Mietshaus, aber es interessiert mich jetzt, was Du mit "Mit dem Gast Zugang ist das so eine Sache", meinst.

willy4711

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von willy4711 » 27.04.2021 20:13:56

Mir ging es nicht um Statisch / Dynamisch, sondern um den Weg, einen Rechner / NIC eine statische IP zuzuweisen.

Das schien mir deine Frage zu sein.

Ich sehe keinen Unterschied, ob das der Router macht, oder irgendwelche Konfigs auf dem jeweiligen Rechner.
Das mag zwar in einem Firmennetzwerk einen Rolle spielen, aber davon war hier wohl nicht die Rede.

Den Weg dahin hab ich beschrieben. Für das Heimnetz kannst du den DHCP-Server der Fritte ein oder ausschalten.
Heimnetz-->Netzwerk--->Netzwerkeinstellungen ---> IPv4/6 Adressen.
Kann man die Fritte so konfigurieren dass die im kabelgebundenen LAN weiter mit festen IPs läuft, das WLAN aber in einem fixen Adressbereich DHCP unterstützt?
Nein -- entweder oder. Wenn du keine festen IP's über DHCP willst, musst du halt feste Adressen im Rechner vergeben.

Der Gastzugang (separates Adress- Netz) hat keinen Zugang zum Heimnetz, was für dich und deine Anwendung
wohl nicht in Frage kommt.
Zuletzt geändert von willy4711 am 27.04.2021 20:24:22, insgesamt 3-mal geändert.

willy4711

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von willy4711 » 27.04.2021 20:17:33

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2021 19:59:39
Also ich wohne nicht in einem Mietshaus, aber es interessiert mich jetzt, was Du mit "Mit dem Gast Zugang ist das so eine Sache", meinst.
Wenn der gesichert ist (PW oder QR-Code) mag das OK sein. Häufig ist dem aber nicht so, dann hat man bei ausreichender Feldstärke
wenigstens einen gratis- Internet Zugang.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von mat6937 » 27.04.2021 20:21:51

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2021 20:13:56
Der Gastzugang (separates Adress- Netz) hat keinen Zugang zum Heimnetz, ...
Doch, der Gastzugang hat via externe/öffentliche IP-Adresse, Zugang zum Heimnetz. Mit einem traceroute kannst Du den Weg aus dem Gastnetz ins Heimnetz (via externe IP-Adresse) sehen.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von mat6937 » 27.04.2021 20:23:45

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2021 20:17:33
Wenn der gesichert ist (PW oder QR-Code) mag das OK sein. Häufig ist dem aber nicht so, ...
Also ich kenne kein privates Gast-Wlan das nicht mit PW gesichert ist. Du meinst evtl. ein öffentliches WLAN?

willy4711

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von willy4711 » 27.04.2021 20:26:09

Kann man in der Fritte einstellen.
Bei mir im Haus gibt es deren 3 freie Netzwerke (wahrscheinlich unbeabsichtigt), leider mit geringer Feldstärke :roll:
mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2021 20:21:51
Doch, der Gastzugang hat via externe/öffentliche IP-Adresse, Zugang zum Heimnetz. Mit einem traceroute kannst Du den Weg aus dem Gastnetz ins Heimnetz (via externe IP-Adresse) sehen.
Aber was soll das für einen Sinn machen, wenn man mir seinem Laptop einfach ins Heimnetz will?
Sozusagen von hinten durch die Brust ins Auge :P

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Fritzbox im Mischbetrieb

Beitrag von mat6937 » 27.04.2021 20:52:25

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2021 20:26:09
Aber was soll das für einen Sinn machen, wenn man mir seinem Laptop einfach ins Heimnetz will?
Das weiß ich nicht. Ich habe nur geantwortet, weil Du geschrieben hast:
Der Gastzugang (separates Adress- Netz) hat keinen Zugang zum Heimnetz, ...

Antworten